Saubere Badeseen im Landkreis Günzburg

CSU-Landtagsabgeordneter Alfred Sauter
  • CSU-Landtagsabgeordneter Alfred Sauter
  • hochgeladen von Stefan Baisch

Lebensfreude und einen Beitrag zur Gesundheit – das bietet das Freizeitangebot der 375 EU-Badestellen der bayerischen Naturseen, Baggerseen und Weiher. Wie der heimische Landtagsabgeordnete Alfred Sauter (CSU) mitteilt, bestätigen aktuelle Untersuchungen die hohe Wasserqualität der Badeseen im Freistaat. „Auch bei uns im Landkreis Günzburg laden zahlreiche Seen zum Baden, Schwimmen und Schnorcheln ein. Die regelmäßigen Kontrollen der Wasserqualität während der Badesaison garantieren unbeschwerten Genuss“, so Sauter.

Während der Badesaison zwischen Mitte Mai und September entnehmen die Gesundheitsämter einmal im Monat eine Gewässerprobe, die das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit analysiert. Die für die Badewasserqualität maßgeblichen Gütekriterien werden von der EU-Badewasserrichtlinie vorgegeben. Hiernach werden u. a. die mikrobiologischen Parameter Escherichia coli und intestinale Enterokokken untersucht. Die Wasserqualität der bayerischen Badeseen ist diesen Untersuchungsergebnissen zufolge im europäischen Vergleich überdurchschnittlich hoch. 2009 haben knapp 99 Prozent der bayerischen EU-Badegewässer über das Jahr hinweg alle mikrobiologisch-hygienischen Anforderungen erfüllt. Hierfür sind konsequente Maßnahmen zum Gewässerschutz verantwortlich. Der Durchschnitt der europäischen Binnengewässer lag bei 89,4 Prozent.

Landtagsabgeordneter Alfred Sauter: „Dieses Bild bestätigen die Badeseen im Landkreis Günzburg in erfreulichem Maße. Die jüngste Bewertung der Badegewässerqualität im Juni ergab durchweg sehr positive Ergebnisse.“ So wurde die Qualität des ruhig und idyllisch in der Nähe der B 16 Richtung Gundelfingen gelegenen Erdbeersees als ausgezeichnet eingestuft. Gleiches gilt für den westlich der Mindel gelegenen Heiligmannsee bei Jettingen. Eine schöne Liegewiese und ein flaches Badeufer laden hier insbesondere Familien mit Kindern zum Baden ein. Für Grillfreunde wurde im nördlichen Bereich eine Grill- und Feuerstelle eingerichtet. Ausgezeichnete Badewasserqualität wurde auch dem Lutzenberger See zwischen Günzburg und Gundelfingen bescheinigt. Die Besucher des inmitten einer Seenlandschaft gelegenen Mooswaldsees können sich in der Badesaison 2010 ebenfalls über die EU-Einstufung „Ausgezeichnet“ freuen. Die Badewasserqualität hat sich damit nach den letzten Jahren, in denen der Mooswaldsee noch mit der Kategorie 2 bewertet wurde, weiter verbessert. Zu den größten und schönsten Badeseen in Bayerisch-Schwaben gehört der Oberrieder Weiher bei Breitenthal. Der als Naherholungsgebiet ausgewiesene Baggersee kann ebenfalls mit ausgezeichneter Wasserqualität aufwarten. Ein ideales Ziel für Familien mit Kindern ist der Silbersee bei Rettenbach. Der See erhielt im April und Mai jeweils die EU-Einstufung „Ausgezeichnet“, im Juni wurde die Wasserqualität mit „Gut“ bewertet. Am Silbersee befinden sich ein italienisches Restaurant mit großer Sonnenterrasse, ein Wassererlebnisspielplatz, Tischtennisplatten, Campingplatz und große Liegewiesen.

Auch die weiteren Badeseen des Landkreises weisen eine hervorragende Wasserqualität auf. Ohne jede Beanstandung blieben der Stubenweiher bei Ebersbach, die Wasserskianlage Thannhausen, der Badesee Thannhausen sowie der Badesee Burtenbach. Alle Gewässer weisen nach EU-Einstufung Badequalität auf. Geringfügige Leitwertüberschreitungen wurden beim Burgauer Autobahnsee festgestellt. Nach EU-Einstufung wurde aber auch dieser See mit „Gut“ bewertet.

Alle 375 EU-Badestellen im Freistaat enthält die neue Badegewässerkarte für Bayern. Zudem liefert das Faltblatt nützliche Tipps zur Gesundheit. Die Karte kann unter www.bestellen.bayern.de kostenlos beim Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit angefordert werden. Die jeweils aktuellen Wasserqualitätswerte sowie weitere Informationen können für jede Badestelle im Internet auf der interaktiven Badegewässerkarte des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit unter www.lgl.bayern.de/gesundheit/badeninbayern/index.htm oder auf den Seiten des Landratsamtes abgerufen werden.

Bürgerreporter:in:

Stefan Baisch aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.