myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Freie Wähler kritisieren Richterspruch zum Kruzifix-Urteil als falsch verstandene Toleranz

Das Kruzifix-Urteil des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofs in Straßburg trifft in der Landtagsfraktion der Freien Wähler auf Unverständnis. Dass demnach Kreuze in Klassenzimmern öffentlicher Schulen nicht aufgehängt werden sollen, „ist falsch verstandene Toleranz, die die christlichen Wurzeln Europas verneint“, so Prof. Dr. Michael Piazolo, MdL (München) und europapolitischer Fraktionssprecher. Sein Kollege Florian Streibl (Oberammergau), Sprecher für Religionsangelegenheiten, fordert: „Das Kruzifix sollte als einendes Symbol des christlichen Abendlandes erhalten bleiben.“

Ohnehin sei das Thema Kruzifix in Bayern seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts 1995 ausführlich diskutiert worden. „Es ist völlig überflüssig, dass Straßburg dieses Fass wieder aufmacht“, kritisiert Streibl. Auswirkungen auf die bayerische Regelung, dass Kreuze nur dann abgehängt werden, wenn sich davon jemand ernsthaft belästigt fühlt, sieht er nicht. „Von einem Kreuz im Klassenzimmer kann ein Bekenntnisloser nicht wirklich gestört werden. Er muss ja auch hinnehmen, wenn Mitschüler ein Kreuz um den Hals tragen“, betont Bernhard Pohl, MdL (Kaufbeuren).

Weitere Beiträge zu den Themen

KlassenzimmerKruzifixSchwabenBayernKrumbachFreie Wähler

2 Kommentare

> "Dass demnach Kreuze in Klassenzimmern öffentlicher Schulen nicht aufgehängt werden sollen, „ist falsch verstandene Toleranz, die die christlichen Wurzeln Europas verneint“, so Prof. Dr. Michael Piazolo"

Staatliche Schulen sind neutral zu halten - wenn man keinen Gottesstaat haben will.
Denn was, wenn andere, ähnliche ideologische oder religiöse Gruppen ihre Symbole an die Klassenzimmerwand hängen wollen?
Schwammige Grenzen ziehen? Leblingssekten zulassen?
Lässt man dann nicht alle zu oder bevorzugt eine "Staatsreligion", betreibt man Willkür - und im Zusammenhang mit Religion hat man dann einen diktatorischen Gottesstaat.

> "Er muss ja auch hinnehmen, wenn Mitschüler ein Kreuz um den Hals tragen"

Das ist ja auch Privatsache. Man sollte schon offizielle, staatliche Schulen/Lehrer von Schülern als Personen unterscheiden.

Noch ein Beitrag zum Thema:
http://www.myheimat.de/koenigsbrunn/gedanken/wiede...

H. G. Willi

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

MünchenLandtagGünzburgStaatsregierungCSU Kreisverband GünzburgCSUStimmkreisCSU Ortsverband GünzburgKonzertBayernTennisLandkreis-Günzburg

Meistgelesene Beiträge