Weinbergschnecken

Wissenswertes ... Lustiges ... Hege und Pflege ... Freunde und Kumpel ... Interessantes ... Bitte keine Rezepte und Serviervorschläge ... Auch keine Nacktaufnahmen (nur Hausbesitzer!)

8 Bilder

Schneckenhaus 6

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 13.09.2014 | 130 mal gelesen

Ein Schneckenhaus ist eine spannende Sache für die Tischfotografie. Ein und das selbe Schneckenhaus habe ich auf einem kleinen Lichtpult und teileweise mit einer Beleuchtung fotografiert. So kamen die unterschiedlichsten Fotos dabei raus. Vielleicht probiert ihr es auch einmal ??

7 Bilder

Unerwarteten Besuch bekam ich heute 6

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 29.07.2014 | 144 mal gelesen

Huch, was ist da denn an der Terrassentür ??? - ein brauner Fleck - eine Weinbergschnecke. Ob sie wußte, dass ich mir so ein Exemplar schon eine Weile gewünscht habe zu fotografieren? An der Scheibe durfte sie nicht bleiben. Ich pflückte etwas Löwenzahn und legte diesen auf ein Tablett, die Schnecke setzte ich oben drauf. ....aber was machte SIE - die Schnecke?? ....sie setzte zur Flucht an :-))

3 Bilder

Weinbergschnecke bei der Eiablage 4

Wilfried Scholl
Wilfried Scholl | Gladenbach | am 14.09.2008 | 632 mal gelesen

Hier die Weinbergschnecke Andrea bei der Eiablage. Hoffentlich kommen genügend kleine Scheckchen über den anstehenden Winter. Schließlich erreichen nur 5% der Jungschnecken die Geschlechtsreife.

1 Bild

Upps! ----- Hier geht's abwärts! 11

Wilfried Scholl
Wilfried Scholl | Gladenbach | am 17.08.2008 | 362 mal gelesen

3 Bilder

Lieblingsplatz der Weinbergschnecken 1

Wilfried Scholl
Wilfried Scholl | Gladenbach | am 17.08.2008 | 344 mal gelesen

(Glosse) - Die Weinbergschnecken haben auch einen Lieblingsplatz, "myHeimat " natürlich!!! Wenn sie sich nicht gerade im Garten rumtreiben, besuchen die Weinbergschnecken gerne mal die Oberhessische Presse! Ob sie sich lesend weiterbilden oder nur die Bilder anschauen?

16 Bilder

Sippentreffen der Weinbergschnecken im Garten 4

Wilfried Scholl
Wilfried Scholl | Gladenbach | am 10.08.2008 | 431 mal gelesen

(Glosse) - Wieder viele Neuzugänge und ein paar alte Bekannte bei dem dritten Sippentreffen der Weinbergschnecken in unserem Garten! Bereits vor drei Tagen konnten die - Schnecke Nummer SECHS: BERN - Schnecke Nummer SIEBEN: ALEX - Schnecke Nummer ACHT: Toni - Schnecke Nummer NEUN: SIEBEN (bereits gekennzeichnet) - Schnecke Nummer ZEHN: TEN registriert und benannt werden. _______ Heute stießen weitere...

8 Bilder

Neue Mitglieder bei der Weinbergschnecken-Gartenfamilie 1

Wilfried Scholl
Wilfried Scholl | Gladenbach | am 31.07.2008 | 333 mal gelesen

(Glosse) --- Am Sonntagmorgen meldeten sich vier neue Weinbergschnecken. Sie wurden mit neuen Nummern versehen und zu besseren Unterscheidung mit Namensschildchen ausgestattet. - Schnecke Nummer EINS: Andrea(s) - Schnecke Nummer ZWEI: Franz(i) - Schnecke Nummer DREI: Chriss - Schnecke Nummer VIER: Paul(a) Gegen Abend meldete sich noch ein Nachzügler. - Schnecke Nummer FÜNF: Anni Die Namensgebung ist natürlich für...

3 Bilder

Uns geht's prima! 3

Wilfried Scholl
Wilfried Scholl | Gladenbach | am 27.07.2008 | 276 mal gelesen

(Glosse) --- Endlich Regen!!! Jetzt ist es schön feucht und die Schnecken können sich wieder im Garten tummeln. Beim Abendappell meldeten sich folgende Weinbergschnecken: Nummer 11, 3, 7, 12, 4, 1, 10 und zwei neue Freiwillige! Nach dem Durchzählen ging es dann zum Essenfassen! Guten Appetit ......

2 Bilder

Der Schneckenkönig! 1

Wilfried Scholl
Wilfried Scholl | Gladenbach | am 25.07.2008 | 1589 mal gelesen

Normalerweise ist das Gehäuse bei Weinbergschnecken nach rechts gedreht (also im Uhrzeigersinn). Ganz selten sind aber die linksgedrehten Schneckenhäuser. Das sind dann die Könige / Königinnen im Garten. Die Chance eine solche Schnecke zu entdecken wird auf 1:10.000 bis 1:1Million geschätzt. Wer ein Bild von einer Schneckenqueen oder einem Schneckenkönig hat, das nicht gespiegelt ist wie hier im Beispiel, sondern mit einer...

6 Bilder

Weinbergschnecken - Husch, husch, weg waren sie! 5

Wilfried Scholl
Wilfried Scholl | Gladenbach | am 23.07.2008 | 384 mal gelesen

(Glosse) --- Beim Gang durch meinen Garten treffe ich gelegentlich ein paar nette Weinbergschnecken. Da ich sie nicht so gut auseinander halten kann (die sehen immer so ähnlich aus), habe ich neulich alle die ich gefunden habe, markiert. So kann ich immer, wenn ich wiedermal ein Schneckchen antreffe, sie mit Namen begrüßen: "Hallo Nummer NEUN, na, wie schaut's? Noch genug zum Fressen da?" Antwort habe ich bis jetzt noch...

8 Bilder

Helix Pomatia 4

Moor Frau
Moor Frau | Uetze | am 23.07.2008 | 290 mal gelesen

Die Weinbergschnecke, eine unter Naturschutz stehende Landlungenschnecke, die es mit einigen Kumpels irgendwie in unseren Garten geschafft hat. Und dort vermehren sie sich prächtig - wenn auch der Akt dieser Zwitter selbst ziemlich brutal anmutet: Zur Stimulation treiben sich die Tierchen Kalkspitzen in den Fuß. Würde mich persönlich nicht so wirklich anregen, aber bei den Schleimern funktioniert es anscheinend, denn sie...

1 Bild

Liebes-Schnecken 7

Herbert Vollmer
Herbert Vollmer | Weimar | am 01.07.2008 | 284 mal gelesen

Schnecken sind ja bekanntlich Zwitter. Hier sind zwei beim Liebesakt :-)