Tiere unserer Heimat

Tierbilder, Erlebnisse und Schnapschüsse von Tierbegnungen in unserer Nähe - praktisch zu Hause.

1 Bild

Der Spatz in der Hand 1

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Uetze | am 16.06.2013 | 255 mal gelesen

....war ganz schön aufgeregt als ich ihn im Schlafzimmer fand. - Hatte ich erst nicht ganz mitbekommen von wo das Geflattere und laute Gezwitschere kommt. Mein erster Gedanke war, das sich ein Vogel bei uns auf der Terrasse nach einem Scheibenflug verletzt hatte. Auf dem Weg dorthin musste ich straight nach rechts ins Schlafzimmer abbiegen. Dort schwirrte der Gefiederte hin und her. Er hatte es durch einen schmalen Spalt...

1 Bild

Igel auf der Pirsch.... 2

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Uetze | am 14.10.2012 | 210 mal gelesen

1 Bild

Bewegender Irenensee Uetze 3

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Uetze | am 15.07.2012 | 2846 mal gelesen

Der Bauer Fritz Meinecke und seine Frau Irene waren entsetzt: vermutlich erst aus der Zeitung konnten sie entnehmen, das die "Burgdorfer Konserve" dichtmacht. Dem Gehöft und den vielen Feldern mit Gemüse, vor allem Möhren, drohte das Aus. Die Konservenfabrik im nahen Burgdorf bei Hannover war die ganzen Jahre ein sicherer Abnehmer für die Uetzer Ernte. Vor jetzt 41 Jahren hatte der Bauernschlaue eine clevere Idee....

1 Bild

Abgestürzter Buntspecht

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Uetze | am 06.07.2012 | 295 mal gelesen

Es machte einfach nur: klock. - Am Fenster ein handgroßer.. ja was ? irgendwie ein komischer Fettfleck. Ich raus, rum um die Ecke und: da lag er. Im Gras. Gepumpt hat er wie ein Maikäfer. Der Schnabel immer wieder auf und das Gejapse. Die Augen aufgeregt, immer wieder gingen die Augenlider. Okay: keine abgestürzte Brieftaube sondern ein großer Buntspecht. Was tun ? Ein bißchen Entenfutter und Wasser und dann wieder...

13 Bilder

Dollbergen: Grüne setzen sich für Artenschutz ein 1

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Uetze | am 26.05.2012 | 551 mal gelesen

Trotz des schlechten Wetters am 11. Mai kamen rund 40 Besucher dem Aufruf der Bündnisgrünen, dem BUND und der Bürgerinititative Umweltschutz nach. - Die Uetzer Einwohnerin Kathleen Fronk macht auf die Situation der dort geschützten Tierwelt, vor allen den ansässigen Zauneidechsen, aufmerksam. Sie möchte diese selten gewordenen Tiere geschützt und in Ruhe gelassen wissen. Sie weiß um die Pläne einer Bebauung des...