Stadtkapelle Dillingen

Über 60 Musiker aller Altersstufen zählt die Stadtkapelle Dillingen derzeit, davon gehören knapp 30 Mitglieder der Jugendkapelle an.
Einzelne Mitglieder konnten ihr Können bereits mit ahnsehnlichen Erfolgen im Solo-Duo-Wettbewerb oder bei "Jugend musiziert" unter Beweis stellen.
Die Stadtkapelle sieht in der Förderung der Jungmusiker eine wichtige Aufgabe, der sie unter anderem durch Gründung der Jugendkapelle 1997 und ein breit gefächertes Ausbildungsangebot nachkommt.
Einen weiteren Bestandteil der Stadtkapelle stellt der Förderverein dar, der 1998 zur ideellen und finanziellen Unterstützung der Stadtkapelle gegründet wurde.

2 Bilder

Drei-Königs-Konzert 2010 der Stadt- und Jugendkapelle Dillingen

Susanne Leinauer
Susanne Leinauer | Dillingen | am 15.01.2010 | 755 mal gelesen

Mit einem schwungvollen Happy Opening aus der Feder von Dirigent Karl-Heinz Schneider eröffnete die Jugendkapelle Dillingen das Drei-Königs-Konzert 2010. Harald Winter, Vorstand der Stadtkapelle, begrüßte die zahlreichen Gäste im Stadtsaal am Kolpingplatz und übergab das Wort an Uwe Kaipf, der das Publikum mit viel Witz und Charme durch den Abend begleitete. Zum Pferderennen entführten die engagierten Dillinger...

1 Bild

Drei-Königs-Konzert 2010 der Stadtkapelle Dillingen 3

Susanne Leinauer
Susanne Leinauer | Dillingen | am 25.11.2009 | 281 mal gelesen

Auch im Jahr 2010 laden die Musiker der Stadtkapelle Dillingen unter der musikalischen Leitung von Karl-Heinz Schneider wieder zu ihrem traditionellen Drei-Königs-Konzert im Stadtsaal Dillingen ein. Das Konzert-Motto des Jahres 2010 lautet Pflicht und Kür. Dies bedeutet zum einen, dass zahlreiche Pflicht- und Selbstwahlstücke aus Wertungsspielen vergangener Jahre auf dem Programm stehen, zum anderen aber auch, dass der...