Sozialverband Ronnenberg

Wir setzen uns für Sie ein! Rente-Pflege-rnHartz IV-Gesundheit-Behinderung-Freizeitangebote

30 Bilder

Eurostrand 2018

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 11.01.2019 | 49 mal gelesen

Bilder von unserer Fahrt zum Eurostrand in Leiwen an der Mosel.

1 Bild

40 Jahre Frauengruppe

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 06.09.2018 | 22 mal gelesen

Der Ortsverband Ronnenberg des SoVD unterhält eine eigene Frauengruppe und das schon seit 40 Jahren. 1978 trafen sich 17 Frauen im Keller von Erna Hansen zum Handarbeiten und Klönen. Die Leitung übernahm damals Herta Heine. Da die Gruppe schnell größer wurde zogen sie um in den Altenraum im Gemeinschaftshaus. Nach 25 Jahren übergab Herta Heine an Erika Paeseler. Ab jetzt wurden schon andere Themen behandelt, z. B. die...

42 Bilder

Der Sozialverband Ronnenberg war wieder auf großer Fahrt

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 15.06.2018 | 51 mal gelesen

50 Mitglieder des SoVD Ronnenberg waren wieder mit dem Reiseunternehmen Baumeister unterwegs. Ein großes Hallo gab es für den Fahrer Olaf, der uns bislang bei allen unseren Mehrtagesreisen mit seinem modernen Reisebus zur Verfügung stand. In der großen Hitze starteten wir zum Luftkurort Niebüll in Nordfriesland in das Hotel Niebüller Hof. Dort empfing uns Reiseleiter Franz, der uns für die nächsten Tage auf unseren Ausflügen...

72 Bilder

Der SoVD Ronnenberg taufte die SoVD-Ente in der Donau

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 29.10.2017 | 112 mal gelesen

Der SoVD OV Ronnenberg war mit dem Reiseunternehmen Baumeister auf der Donau unterwegs. Unser Busfahrer Olaf, der uns auch diesmal wieder sicher und umsichtig chauffierte, holte 37 Mitglieder des SoVD in Ronnenberg ab. Wir fuhren nach Passau, wo das Schiff, die DSC Amethyst, bereits auf uns wartete. Insgesamt begleiteten uns drei Busse auf dem Landweg bis nach Budapest und auch wieder zurück. Das war ein ganz besonderer...

63 Bilder

Sozialverband unterwegs in der Eifel

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 05.08.2017 | 70 mal gelesen

Der Sozialverband Ortsverband Ronnenberg (SoVD) war acht Tage mit dem Reiseunternehmen Baumeister in der Eifel unterwegs und übernachtete in Bitburg im Hotel Eifelstern. Gleich am 2. Tag unternahmen wir einen Ausflug in die Vulkaneifel, die mit ihren erloschenen Vulkanen und geheimnisvollen Kraterseen zu den ältesten und geologisch interessantesten Gebirgen der Welt zählt. Trichterförmige Krater füllen sich mit Regenwasser...

45 Bilder

Sylvester in Gotha

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 06.01.2017 | 59 mal gelesen

Eine kleine SoVD-Gruppe des Ortsverbandes Ronnenberg war mit dem Reiseveranstalter Scan-Club 60 plus vom 27. 12. 2016 - 03.01.2017 in Gotha. In diesen paar Tagen haben wir viel gesehen, u. a. die Städte Weimar, Erfurt, Gotha und Eisenach. Wir waren auf dem Rennsteig, dem Inselsberg, bei Oma Plüsch. Auch die Planwagenfahrt war ein tolles Ereignis. Abends wurde oft Karten gespielt. Sylvester haben wir in fröhlicher Runde...

Urlaubsfahrt ins Eifeler Land

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 19.12.2016 | 25 mal gelesen

Urlaubsfahrt ins Eifeler Land vom 23.07.-30.07.2017 Das Spezialangebot der Fa. Baumeister ist kalkuliert auf Basis eines vollen Busses (Minimum 45 Personen). inklusive des aufgeführten Ausflugprogramms und Reiseleitung! Der Reisepreis beträgt € 555.- p. P. im Doppelzimmer inkl. HP EZ-Zuschlag € 15.- je Nacht/Person Hotel Eifelstern in...

32 Bilder

SoVD besuchte den Eurostrand in Leiwen

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 03.11.2015 | 97 mal gelesen

Das Busunternehmen Scholkemper fuhr mit dem SoVD OV Rbg. zum Eurostrand nach Leiwen an die Mosel. Von den 49 Teilnehmern waren 17 Teilnehmer dabei, die den Eurostrand noch nicht kannten. Sie waren gespannt, ob die Erwartungen durch das viele Erzählen, sich erfüllten. Eurostrand ist eine 4-Sterne-Hotel-Anlage, die aus vielen einzelnen Häusern und einem zentralen Gebäudekomplex für die Gastronomie, Unterhaltung und Rezeption...

SoVD: Aktuelle Zahlen bestätigen Befürchtungen

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 29.08.2015 | 73 mal gelesen

Armutsrisiko bei Frauen über 65 steigt In Niedersachsen sind immer weniger Menschen von Armut betroffen – das gilt allerdings nicht für Frauen über 65. Wie das Landesamt für Statistik heute mitteilte, waren im vergangenen Jahr 3,9 Prozent mehr ältere Frauen von Armut betroffen als noch 2010. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen warnt schon seit langem vor der zunehmenden Altersarmut und sieht seine...

SoVD: Schulassistenz muss dringend neu geregelt werden

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 18.07.2015 | 70 mal gelesen

Nachbesserungen bei Qualifikation, Finanzierung und Bezahlung Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen setzt sich vehement für eine inklusive Gesellschaft und damit auch für das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung ein. Dabei ist in vielen Fällen eine Schulassistenz notwendig, damit Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf gleichberechtigt am Unterricht teilnehmen können. „Leider ist...

Hannoversche Erklärung: SoVD formuliert Forderungen an Politik

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 23.06.2015 | 65 mal gelesen

Verteilungsgerechtigkeit, Inklusion, Pflege und Arbeitsmarkt Mit wichtigen Beschlüssen hat der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen seine Rolle als kritischer aber konstruktiver Partner von Politik gefestigt. In der „Hannoverschen Erklärung“ beschreibt Niedersachsens größter Sozialverband seine Vorstellungen und Forderungen zu Verteilungsgerechtigkeit, Inklusion, Pflege, Arbeitsmarkt, Lohngleichheit und...

25 Bilder

SoVD besuchte den Rheingau

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 11.06.2015 | 91 mal gelesen

Der SoVD OV Ronnenberg war mit 48 Teilnehmern mit dem Busunternehmen Baumeister auf Reisen. 10 Tage lang haben wir das Weinland in der Pfalz kennengelernt. Unser Hotel befand sich in Alzey, das in moderner Gemütlichkeit im Landhausstil erbaut wurde. Dort lernten wir auch unseren Reiseleiter Michael kennen. Mit seiner humorvollen Art konnte er uns die Geschichte der Region und der besuchten Städte hervorragend näherbringen....

Krankengeld: Stopp nach Aktenlage?

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 02.02.2015 | 104 mal gelesen

Ungereimtheiten bei der Behandlung können bei der Kasse Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit auslösen. Zum Entscheiden, ob das Krankengeld gestoppt wird, reichen ihr meist die bisherigen Behandlungsunterlagen. Patienten können dagegen Widerspruch einlegen und zudem vorsorgen. Heinz P. hat einen schweren Bandscheibenvorfall. Der 42-Jährige wird fortlaufend krankgeschrieben, nach sechs Wochen bekommt er Krankengeld. Einige...

SoVD sagt nein zum Krieg: Bauer fordert Ende der Auslandseinsätze

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 21.01.2015 | 137 mal gelesen

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen appelliert an die Bundesregierung, keine weiteren Bundeswehreinsätze durchzuführen. Damit reagiert der Verband auf Planungen, Deutschland an der Spitze einer extra schnellen Eingreiftruppe zu etablieren. „Aus unserer Tradition als Kriegsopferverband müssen wir sagen: Nein, das brauchen wir nicht“, formuliert Landesvorsitzender Adolf Bauer. Der weltweite Ausbau humanitärer...

29 Bilder

SoVD besuchte Schloss Landestrost und Sektkellerei

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 25.12.2014 | 128 mal gelesen

Zum Abschluss der diesjährigen Saison der Radfahr- und Wandergruppe hatten Hans Mentner und Horst Militz die Besichtigung des Schloss Landestrost in Neustadt ausgewählt. Die Fahrt der 26 Teilnehmer mit der S-Bahn dorthin dauerte fast eine Stunde. Die Gästeführerin der Region gab einen kurzen geschichtlichen Abriss und führte uns sowohl durch die Außenanlagen als auch durch das Gebäude. Der Welfenherzog Erich II. aus der Linie...