myheimat Treffen Peine

In dieser Gruppe werden Beiträge und Fotos gesammelt die mit den myheimat-Treffen in Peine & Umgebung zu tun haben. Ankündigungen, Berichte und Fotos der Treffen und es wird die Mailingliste genutzt um schnell alle Mitglieder der Gruppe über Treffen zu informieren.
Alles was NICHTS damit zu tun hat wird gelöscht! Die Gruppe wird sonst schnell unübersichtlich!

13 Bilder

Burg Brome 1

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | vor 1 Tag | 62 mal gelesen

Burg Brome ist eine in Teilen gut erhaltene, mittelalterliche Wasserburg im Flecken Brome in Niedersachsen. Sie zählt neben dem Schloss Gifhorn zu den bedeutendsten historischen Befestigungsanlagen im Landkreis Gifhorn. Die als Heimatmuseum genutzte denkmalgeschützte Burg mit dem Schwerpunkt auf ländliche Selbstversorgung und altes Handwerk hat eine regionale touristische Bedeutung. Burg Brome entstand...

12 Bilder

DRK Kleidershop Groß Bülten

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 03.04.2019 | 7 mal gelesen

Der DRK Schnäppchenmarkt in Groß Bülten, Gerhard-Lukas-Straße 71. Verkauft werden dort nicht die bei Altkleider Sammlungen zusammen getragenen stücke, sonder ausschließlich gespendete Kleider, aber auch Schuhe sowie Bücher und Kinderartikel. So überrascht es nicht das die Vielfalt der waren enorm ist. Neben Jacken, Hosen, Röcke, Blusen, Badeanzügen findet sich auch eine kleine Abteilung mit Spielzeug. Es befindet . sich auch...

2 Bilder

Buchlesung von Andree Ziegenmeyer im Eiscafe Bernauer Peine

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Peine | am 15.01.2019 | 56 mal gelesen

Am Sonntag den 3. Februar um18:00 Uhr, stellt der Autor Andree Ziegenmayer, sein neustes Werk vor. Zwar ist die offizielle Premiere erst am 17. Aber es gibt bereits am 3. Einen Vorgeschmack auf dieses Buch in der Eisdiele Bernauer. Wie mir die Betreiberin der Eisdiele Frau Jablanovszky sagte, wie auch Hermann die Geschichtenmaschine für viel rauch sorgen. Das ganz läuft nach dem Motto „Kunst auf Eis“, da es ja schliesslich in...

7 Bilder

Brrrrrr! - kalt 5

bärbel stephan
bärbel stephan | Peine | am 03.01.2019 | 110 mal gelesen

  Verzauberte Welt bei Kälte Eindrück einer traumhafter Winter - Spazierstrecke

2 Bilder

Das Julfest eine alte Traditionen 2

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 27.12.2018 | 84 mal gelesen

Erstmals seid vielen Jahren wurde in Adenstedt das Julfest gefeiert. Dabei geht es darum das die Wintersonnenwende gefeiert wurde. Dies geht zurück bis auf die Kelten / Wikinger. Wie so viele Dinge, wurde dies von anderen Glaubensrichtungen übernommen. Leider auch missbraucht. Bei dem Julfest ging es darum, das in dieser Zeit nach der Ernte, die Vorräte sorgsam eingeteilt werden mussten, da ja eine neue Ernte nicht in...

Fake Science - und wer dahintersteckt 1

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Bühl | am 29.07.2018 | 50 mal gelesen

Obwohl es nicht leicht ist - wir müssen uns damit beschäftigen. Nach plumper Propaganda dann Verschwörungsbehauptungen, dann Fake News - nun Fake Science. Parteien wie die AfD machen ihre Politik - z.B. die Verteufelung regenerativer Energie auf der einen und die Leugnung des Klimawandels - dessen Auswirkungen wir gerade hautnah zu spüren bekommen auf der anderen Seite mithilfe dubioser Wissenschaftler, Institute und...

23 Bilder

Lebendiger Adventsmarkt am 13. Dezember bei Fa. Druschba in Soßmar

Helmut Bankes
Helmut Bankes | Hohenhameln | am 14.12.2016 | 45 mal gelesen

schon einige lebendige Adventsmärkte wurden in Soßmar gefeiert. Am 13. Dezember hat Familie Druschba einen schönen "lebendigen" Markt gestaltet. Es war auch ein sehr schöner Abend und viele Gäste nahmen daran teil. Mit Kerzenlichtern und einigen netten Gestaltungen wurden die Gäste empfangen. Rainer hatte sein Akkordeon mitgebracht und so wurden einige Adventslieder kräftig gesungen. Die Tochter des Hauses, Janne hatte...

29 Bilder

12. Soßmarer Weihnachtsmarkt in Reßmeyers Scheune

Helmut Bankes
Helmut Bankes | Hohenhameln | am 06.12.2016 | 40 mal gelesen

Am 4. Dezember 2016 feierten die Soßmarer ihren 12. Weihnachtsmarkt in ReßmeyersScheune. Bei tollem Wetter, herrlichem Sonnenschein richtig schönes Winterwetter; lockten an diesem Sonntag viele Gäste nach Soßmar auf Reßmeyers Hof. Die Soßmarer Feuerwehr und die ortseigenen Vereine hatten zu diesem 2. Adventssonntag keine Zeit und Mühe gescheut und einen wunder schönen Markt aufgebaut. Ein Tannenbaumverkauf gestaltet von...

Ja. Ich bin ein Gutmensch und schließe mich gerne Konstantin Wecker an: 102

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Bühl | am 27.02.2016 | 815 mal gelesen

Liebe HasskommentatorInnen, BeleidigerInnen, BeschimpferInnen - ich mache mir eure Beleidigungen gerne zu eigen. Jede einzelne sei hier in Gänsefüßchen angeführt: Ja, Ich bin ein „Gutmensch“. Gefällt euch Schlechtmensch besser? Warum habt ihr nur so viel Widerwillen gegen den Versuch, Güte und Mitgefühl in politisches Engagement einzubringen? Und ja, ich bin ein „linksgrünversiffter Altachtundsechziger“, und ich...

99 Bilder

Rosenmontag Bad Hohalia 1

Helmut Bankes
Helmut Bankes | Hohenhameln | am 15.02.2016 | 147 mal gelesen

Oberochse Reiner hat eingeladen, Wie schon jedes Jahr feierten Hohenhamelner ihr Fasching Bad Hohalia. Ein Jahr Arbeit für Oberochse Reinhard Lustig sichfür Rosenmontag vorzubereiten. Das mit Erfolg. In der festlich geschmückten Mehrzweckhalle präsenrierte Reiner seinProgramm. Der Saal war gut gefüllt. Für Essen und Trinken sorgte der TSV Hohenhameln mit Unterstützung des Delphin Lokals. Viele gut gelungene Beiträge...

66 Bilder

Fasching in der Kinderkrippe Flohkiste in Soßmar 2016

Helmut Bankes
Helmut Bankes | Hohenhameln | am 14.02.2016 | 116 mal gelesen

Fröhliches Treiben in der " Flohkiste" Kinderkrippe in Soßmar. In schönen, niedlichen Faschingskostümen tanzten die Flöhe durch die Räume der Soßmarer Kinderkrippe. Die Muttis hatten den "Kleinen" niedliche Kostüme angezogen, zwarwareb einige der kleinen Räuber am Anfang etwas sauer, doch im Laufe des Vormittags waren alle mit der Verkleidung einverstanden. Meike und ihre Erzieherinnen hatten einige Spiele...

33 Bilder

Sonne - Himmel - Schnee 1

Helmut Bankes
Helmut Bankes | Hohenhameln | am 21.01.2016 | 43 mal gelesen

Erholung am Mittag, darf man nicht vergessen !

58 Bilder

ein kleiner Winterspaziegang in der Mittagssonne

Helmut Bankes
Helmut Bankes | Hohenhameln | am 19.01.2016 | 56 mal gelesen

So ein Wetter macht Freude und der Körper profitiert auch dabei. Die Mittagssonne hat heute am 18. Januar sehr viel Kraft und zufällig war dabei noch herrliches Winterwetter. Eine herrlich tiefverschneite Ortschaft wo in den letzten Jahren kaum Schnee gefallen war. Ein Spaziergang war da natürlich unerläßlich

1 Bild

Terassenfütterung 3

Helmut Bankes
Helmut Bankes | Hohenhameln | am 05.01.2016 | 79 mal gelesen

20 Bilder

noch einmal Sonne 2015 mit der naheliegenden Zuckerfabrik in Clauen /Hohenhameln 2

Helmut Bankes
Helmut Bankes | Hohenhameln | am 30.12.2015 | 71 mal gelesen

traumhafter Sonnenuntergang am 29.12. 2015 , im Hintergrund die dampfende Zuckerfabrik der Norddeutschen Zucker AG in der Gemeinde Hohenhameln ( Clauen). Es sind die letzten Tage der Periode 2015/ 2016, dann ist die Saison wieder geschaft !