Luftfahrtgeschichte und Luftfahrttechnik

Hier können alle Berichte und Bilder zur Geschichte und Technik der Luftfahrt veröffentlicht werden. Natürlich auch Berichte von Flugtagen und Modellflugtagen, sowie von Besuchen von Luftfahrtmuseen. Mitglieder sind herzlich willkommen.

11 Bilder

Besuch im Luftfahrtmuseum Wernigerode 2

Heiko Baum
Heiko Baum | Lengede | am 08.08.2012 | 423 mal gelesen

Das Museum in Wernigerode ist ein kleines Schmuckstück und wird von Privat unterhalten. Es ist sogar mit einer kleinen Cafeteria bestückt. Ein Besuch lohnt sich allemal.

15 Bilder

Ferienaktion in Lengede 2

Heiko Baum
Heiko Baum | Lengede | am 09.08.2011 | 395 mal gelesen

Im Rahmen der Ferienaktion hat die Modellflugvereinigung Lengede e.V. (MFV), wie schon in den vergangenen Jahren, wieder einen Kinderflugtag angeboten. Über 20 Kinder mit ihrer Begleitung und weitere Zuschauer boten schon eine imposante Kulisse auf dem kleinem Modellflugplatz des MFV in Klein Lafferde. Im Vorfeld wurden kleine Wurfsegler aus Holz durch kundige Hände gebastelt. Jedes Kind bekam eines geschenkt, mit dem dann...

10 Bilder

Besuch beim DLR am Forschungsflughafen Braunschweig

Heiko Baum
Heiko Baum | Lengede | am 27.09.2010 | 361 mal gelesen

Der gestrige Tag (26.09.2010) der offenen Tür beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Forschungsflughafen Braunschweig stand zwar unter dem Motto "Einsteigen - Erfahren - Abheben", aber zumindest auf dem Rollfeld blieb alles auf dem Boden. Aufgrund des Dauerregens und einer Wolkenuntergrenze von 100 - 150 m wurden keine Rundflüge durchgeführt. Auch die Oldtimergruppe aus Braunschweig hat ihre Fahrzeuge gegen...

2 Bilder

Messerschmitt Projekt 1101 / Bell X-5 7

Heiko Baum
Heiko Baum | Lengede | am 19.04.2010 | 1157 mal gelesen

Mitte 1944 hat das Oberkommando der Luftwaffe einen Entwicklungsauftrag für ein Hochgeschwindigkeitsflugzeug mit dem Turbinentriebwerk HeS 011 ausgeschrieben, das ca. 1100 km/h erreichen sollte. Die beteiligten Flugzeugwerke, Focke-Wulf, Heinkel, Junkers und Messerschmitt sollten bis zum Dezember 1944 ihre Entwürfe zu einer ersten Besprechung einreichen. Auf Wunsch von Prof. Messerschmitt, der sehr gute Beziehungen zum OKL...

2 Bilder

Focke-Wulf FW 1262 (VFW-Fokker VAK 191 B) VTOL-Experimentalflugzeug 10

Heiko Baum
Heiko Baum | Lengede | am 06.04.2010 | 2493 mal gelesen

Die VAKs (Vertikalstartende Aufklärungs- und Kampfflugzeuge) waren eine Entwicklung nach einer NATO-Spezifikation, die ein schnell fliegendes und in geringer Höhe operierendes Kampfflugzeug forderten. Die speziellen Europäischen Gegebenheiten führten dabei zu der Forderung eines senkrechtstartenden- und landenden Flugzeuges. Geplant war ein multinationales Projekt zwischen England, Italien und Deutschland. 1963 fand ein...

2 Bilder

EWR VJ 101 C 4

Heiko Baum
Heiko Baum | Lengede | am 16.01.2010 | 669 mal gelesen

Die vom Entwicklungsring Süd (EWR) gebaute VJ 101 C war ein einsitziger Schulterdecker, der ein normales Leitwerk und schwenkbare Gondeln mit je zwei Triebwerken an den Tragflächenspitzen hatte. Im Rumpf waren zwei Hubtriebwerke untergebracht, die den Schub der vier Haupttriebwerke im Schwebeflug erhöhen sollten. Die maximale Geschwindigkeit betrug 1254 km/h. Damit war die VJ 101 C der erste überschallschnelle...

2 Bilder

Heinkel He 178 6

Heiko Baum
Heiko Baum | Lengede | am 13.01.2010 | 1380 mal gelesen

Die He 178 war das erste Flugzeug der Welt, das von einem Turbinen-Strahltriebwerk angetrieben wurde. Der Erstflug mit Strahlantrieb wurde am 27. August 1939 von Erich Warsitz bei Rostock durchgeführt. Ernst Heinkel (Flugzeugzelle) hat zusammen mit Hans von Oheim (Triebwerk) das erste Düsenflugzeug geschaffen. Die He 178 war als einstrahliger Schulterdecker mit Einziehfahrwerk ausgeführt. Die Luft für das Triebwerk wurde...

1 Bild

VFW VC 400 Kippflügelflugzeug 14

Heiko Baum
Heiko Baum | Lengede | am 30.12.2009 | 900 mal gelesen

Bei den Vereinigten Flugtechnischen Werken in Bremen (VFW) begannen 1963 die Entwicklungsarbeiten zu einem senkrechtstartendem und -landendem Transport- und Passagierflugzeug für bis zu 58 Personen. Das besondere an diesem Entwurf waren die zwei hintereinander liegenden Flügel mit je zwei Propellermotoren, die um 90° gekippt werden konnten. Es wurden umfangreiche Windkanal-Versuche sowie Komponententests in den folgenden...

1 Bild

Rohrbach "Rotationsflügelflugzeug" 9

Heiko Baum
Heiko Baum | Lengede | am 29.12.2009 | 521 mal gelesen

Dieser Flugzeugentwurf aus dem Jahr 1928 der Rohrbach-Flugwerke aus Berlin ist wohl nicht mehr in die Erprobung gegangen. Er stellte für die damalige Zeit ein absolutes Novum dar. Die Maschine war als Verkehrsflugzeug mit 8 bis 12 Sitzplätzen für die Lufthansa vorgesehen. Sie sollte aber nicht nur die Verkehrsflugplätze der Großstädte mit fester Piste, sondern auch die kleineren Flugplätze mit Graspiste anbinden. Dazu waren...

16 Bilder

Besuch im Luftfahrtmuseum der Bundesluftwaffe 1

Heiko Baum
Heiko Baum | Lengede | am 21.10.2009 | 1040 mal gelesen

Im Sommer haben wir das Luftfahrtmuseum der Bundesluftwaffe in Berlin besucht. Hier möchte ich einige der ehemaligen im Einsatz befindlichen Flugzeugtypen vorstellen. Natürlich ist das keine Darstellung aller in der Luftwaffe geflogenen Muster. Das ist anderen Foren vorbehalten. Aber es soll einen Anreiz für alle Flugbegeisterte darstellen, dieses Museum doch mal zu Besuchen.

2 Bilder

Dornier Do 31 E3

Heiko Baum
Heiko Baum | Lengede | am 17.10.2009 | 655 mal gelesen

Gebaut wurden von diesem Typ ein Schwebegestell (SG) und zwei Prototypen (E1 + E3). Die E1 hatte ihren Erstflug am 10.02.1967. Der zweite Prototyp, die E3 führte am 14.07.1967 seinen Erstflug durch und hob am 22.07.1967 zum ersten Senkrechtstart ab. Am 16.12.1967 wurde der erste Übergang vom Senkrechtstart- zum Horizontalflug durchgeführt. Im Oktober 1969 wurde die Weiterentwicklung aber eingestellt. Die Do 31 E3 stand...

6 Bilder

Besuch auf dem Flughafen Langenhagen 2

Heiko Baum
Heiko Baum | Langenhagen | am 17.10.2009 | 546 mal gelesen

Die Luftfahrtaustellung im Terminal zeigt einige interessante Stücke der Luftfahrt. Besonders hat uns natürlich ein Flug als Pilot im Flugsimulator des A 320 interessiert.

1 Bild

Hubschraubermodell von Leonardo Da Vinci

Heiko Baum
Heiko Baum | Lengede | am 15.10.2009 | 324 mal gelesen

Auf einer der drei Europaweiten Ausstellungen der Wanderausstellung "Da Vinci" in Salzgitter-Salder aufgenommenes Foto. Jetzt soll die Ausstellung nur noch in Rom in einem besonderem Museum gezeigt werden. Dargestellt ist ein Modell zum Senkrechtaufstieg.

1 Bild

Flugmodellentwurf von Leonardo Da Vinci 4

Heiko Baum
Heiko Baum | Lengede | am 15.10.2009 | 1383 mal gelesen

Auf einer der drei Europaweiten Ausstellungen der Wanderausstellung "Da Vinci" in Salzgitter-Salder aufgenommenes Foto. Jetzt soll die Ausstellung nur noch in Rom in einem besonderem Museum gezeigt werden. Dargestellt ist ein Schwingenflugzeug von Da Vinci konzipiert.