Dampflokomotiven

Da es hier auf My Heimat sehr viele Beiträge zum Thema Dampfloks gibt , habe ich heute diese Gruppe gegründet ! Hier kann alles veröffentlicht werden, was auch nur im entferntesten
mit Dampfloks zu tun hat !

34 Bilder

Besuch im BW Arnstadt 1

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Gladenbach | am 07.01.2014 | 283 mal gelesen

Nach langer Zeit war ich wieder mal in Sachen Dampfloks unterwegs. Meine Reise führte mich wiedermal nach Thüringen, ins schöne Arnstadt. Leider ist in diesem BW nur eine betriebsfähige Lok beheimatet (95 1027, die legendäre Bergkönigin), welche aber ihren Dienst auf der Rübelandbahn im Harz verrichtet. http://www.ebm-arnstadt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=14&Itemid=23 Viel Spaß beim Stöbern!

3 Bilder

The Berliner Durchfahrt in Peine 3

Alfred Köther
Alfred Köther | Peine | am 13.05.2012 | 480 mal gelesen

Heute gegen 13.25 Uhr fuhr ein ehem. britischer Militärzug durch Peine. Gezogen wurde er von einer Dampflokomotive der Baureihe 03. Dieser Zug soll an die Teilung Deutschlands erinnern.

http://www.youtube.com/watch?v=EJWmWKKw_g0 7

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Gladenbach | am 25.06.2011 | 448 mal gelesen

Musik-Freunde, aufgepasst: http://www.youtube.com/watch?v=EJWmWKKw_g0

54 Bilder

50 Jahre Braunschweig Hauptbahnhof, Sonderzug 1

Alfred Köther
Alfred Köther | Peine | am 03.10.2010 | 874 mal gelesen

Am 02.10.2010 feierte der Hauptbahnhof in Braunschweig seinen 50. Geburtstag. Der Weltmeisterzug stand auf dem bahnsteig und ein Dampf-Sonderzug pendelte zwischen Braunschweig und Königsluuter. Zuglok: 41096 ölgefeuert

14 Bilder

Idylle am Lütschestausee 4

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Frankenhain | am 24.09.2010 | 1533 mal gelesen

Wie jedes Jahr wenn der Herbst naht, so begab ich mich auch dieses Jahr wieder an einen der wohl schönsten Flecken unserer Heimat. Nahe Oberhof, in einem kleinen Tal gelegen, findet man die Lütschetalsperre. (siehe auch: http://www.luetschetalsperre.de/ oder:http://www.oberhofcamping.de/ ) mit einem herrlichen, sauberen und preiswerten Campingplatz. Von hier aus kann man zahllose Wanderrouten beschreiten, oder auch mit dem...

27 Bilder

Bahnfahrt Blankenburg-Elbingerode-Blankenburg mit der 95027 1

Alfred Köther
Alfred Köther | Peine | am 07.08.2010 | 1360 mal gelesen

Am 07.08.2010 fuhren wir (Tassilo und ich) mit der 95027 (Bergkönigin) vom Bahnhof Blankenburg nach Elbingerode (Rübeland) und zurück. Das Ganze nannte sich (neudeutsch) BahnXpress und fand anlässlich des Jubiläums der Rübelandbahn statt. Die Fahrt war toll, der Bahnhof in Blankenburg war schrecklich. Keine Scheiben mehr in den Fenstern, die Unterführung stank wie ein Pissoir, Handläufe fehlten und der Bahnsteig konnte...

27 Bilder

Fotosafari bei der / den HSB (Harzer Schmalspur Bahn(en)) 2

Alfred Köther
Alfred Köther | Peine | am 20.07.2010 | 792 mal gelesen

Bilder von der Fotosafari der HSB am 17.07.2010. Von Wernigerode ging es mit einem Sonderzug nach Quedlinburg zurück damm mit einem regulären Zug (HEX)

11 Bilder

Lok-Baureihen. Heute: Die Baureihe 118 der DR 4

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Gladenbach | am 14.06.2010 | 2733 mal gelesen

Hallo Eisenbahnfans, hier stelle ich in loser Folge wichtige Baureihen der ehem. DR vor. Von der Ursprungsbezeichnung bis zur Requiration durch die DB. Los geht's mit der BR 118 der DR. Im Zuge der Traktionsumstellungen und als geplanter Ersatz für die Mehrzweck-Dampfloks, wurde bereits 1959 die erste Versuchslok V 180 001 vom Lokbau "Karl Marx, Babelsberg" an die DR übergeben. Daran schloss sich eine Kleinserie bis...

41 Bilder

5. Schmiedefest am Bahnhof Rennsteig. Ein voller Erfolg !!! 7

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Gladenbach | am 28.05.2010 | 1590 mal gelesen

Es rauchte nicht nur die Dampflok der DmR, auch zahllose Schmiedefeuer vernebelten bei strahlendem Sonnenschein einem manchmal die Sicht. Ursache für Qualm und Rauch war das Schmiedefest am Bahnhof Rennsteig, welches von den Dampfbahnfreunden mittlerer Rennsteig bereits zum 5. Male erfolgreich ausgerichtet wurde. Freunde alter Handwerkskunst, sowie Eisenbahnnostalgiker, konnten den Schmieden, welche aus ganz Europa...

2 Bilder

Info: Schmiedefeuer am Rennsteig !

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Schmiedefeld am Rennsteig | am 10.05.2010 | 807 mal gelesen

Schmiedefeuer am Bahnhof Rennsteig -- Das Fünfte „Man mag das Gold und Silber preisen, bei uns zählt nur Stahl und Eisen“ (alter Schmiedespruch) Flyer und Plakat und Programm gibt es hier: http://landhausfotolenz.de/40661.html und hier: http://www.rennsteigbahn.com/DmR/fahrplaene/SF220510.pdf Man sieht sich!

11 Bilder

ANKÜNDIGUNG: Schmiedefest am Bahnhof Rennsteig! 4

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Schmiedefeld am Rennsteig | am 01.05.2010 | 2694 mal gelesen

An Pfingsten, am 22.05. und 23.05.2010 findet am Bahnhof Rennsteig (bei Schmiedefeld/Rstg.) wieder das traditionelle Schmiedefest statt. Für Alle, ob Groß oder Klein, die sich für alte Handwerkskunst interessieren ist dies ein Spektakel der ganz besonderen Art. Selbstverständlich verkehren auch zu diesem Anlass historische Eisenbahnzüge! Einige Bilder vom Bahnhof Rennsteig habe ich für Euch schon mal beigefügt, Bilder vom...

47 Bilder

Mit Volldampf durch das Selketal ! 18

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Neinstedt | am 30.03.2010 | 834 mal gelesen

Letztes Wochenende war es so weit, mich zog es wieder mal in den Harz. Die Impressionen und Bilder möchte ich natürlich nicht vorenthalten. Allerdings gibt es in der Region Selketal eine Entwicklung, die mich traurig stimmt! Von Mal zu Mal sieht es dort schlimmer aus. Fabriken, Werke, Betriebe, Gaststätten und Bahnhöfe werden anscheinend dem Verfall preisgegeben. Anders ist der traurige Zustand der meisten Anlagen und...

33 Bilder

Vienenburg, 17.05.2009, Dampfsonderzug 2

Alfred Köther
Alfred Köther | Peine | am 18.05.2009 | 294 mal gelesen

Bahnhof Vienenburg am Sonntag, 17.05.2009 Dampf-Sonderzug aus Braunschweig Lokomotive BR 50 3807

1 Bild

Wieso Feinstaub?? Wir haben nur Grobstaub!! 2

Alfred Köther
Alfred Köther | Peine | am 18.05.2009 | 427 mal gelesen