Greifenberg - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Wer viel misst, misst Mist

Wie würdet ihr die Größe des Hasens bestimmen? Durch Zufall bin ich da in eine Geschichte hinein geraten, die man so nicht für möglich hält. Gesucht habe ich eine Hasenform, die ca. 17 cm hoch sein sollte, dann fand ich diese - es steht Größe 19,5cm. Passt, denke ich so für mich. Schon von der Größe des Versandumschlags dachte ich mir, dass der Ausstecher nicht so groß sein kann, nachgemessen - für mich waren es genau 18cm , gemessen von der Unterkante bis oberes Ende des gestreckten Ohres....

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 22.04.22
  • 1
Das war 2008 auf einem myheimat Treffen

Erinnerungen - es war soo schön

Unsere Nachbarin war zu Besuch, irgendwie kamen wir auf die Weltkugel in Königsbrunn zu sprechen. Da kamen wunderschöne Erinnerungen hoch. Ja, das Internet behält es eben - es war der 20. September 2008, dass sich einige myheimatler aufgemacht haben und sich in Königsbrunn vor der Weltkugel getroffen haben. Günther Wagner hatte die Ankündigung geschrieben, Wilfried Bauer (Willi) hatte damals die Organisation vor Ort gemacht, leider ist der gute Willi nicht mehr unter uns. Er hat es sehr...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 08.11.19
  • 2
  • 9
3 Bilder

Mein Abendessen heute

Heute hatte ich ein tolles Abendessen: Zuerst am Tage kam die Post - mein neuer Kräutertee kam an, der Bauch-Speck-weg Tee, ein lustiger Name. Die Bestandteile sind Honigbusch, Nana Minze, Mate, Brennnessel, Sencha, Pu Erh Tee. Ja, diesen Tee wollte ich zum Abendessen trinken. Am Nachmittag sind wir dann noch durch den Herbst nach Andechs gefahren zu der Wildmetzgerei, die ich so schätze. Hier wollte ich fürs Abendessen eine Scheibe Hirschleberkäse holen, Hirschleberkäse mit Käse habe ich...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 24.10.19
  • 2

Die Zeit vergeht ...

Ja, eine Weile habe ich hier ausgesetzt, auch an mir ist die Zeit nicht vorrüber gegangen, habe mich verändert. Stehe nun zu meinem Haar - denn das Färben bekommt mir auch nicht mehr so gut. Doch eins ist immer noch, manchmal denke ich, ich bin doch einfach noch jung. Meine 3 Enkelkinder sehen es sicher etwas anders, die eine ist 10 Jahre, dann kommt eine mit fast 4 und einem Enkel mit fast 2 Jahren. Meine große Stütze aber ist nach wie vor mein lieber Mann!!

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 19.06.19
  • 2

Was man so entdeckt...

Ein Fundstück beim Aufräumen weckte Erinnerungen: Als ich mich mal wieder aufmachte alte Dinge zu sortieren, schauen was noch gebraucht wird und weg kann, fiel mir eine Deutschlandkarte in die Hand in der die Zonen der alten Postleitzahlen drauf waren. Ja, ich konnte mich noch erinnern, dass wir in Emmendingen 17b hatten, bildlich sehe ich die Briefe noch vor Augen, die meine Eltern erhielten mit der großen 17b auf dem Umschlag. Ich mag da vielleicht 4Jahre alt gewesesen sein. Da unsere ganze...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 23.09.17
  • 3

16. November 2015

Heute ist der 16. November, man sollte es nicht glauben, wenn man raus schaute. Meine liebe Nachbarin lud zu einer Tasse Kaffee ein, die wir dann auf der Terrasse getrunken haben. Die Sonne schien herrlich, wir hatten T-Shirts an, im Vorgarten blühten Gänseblümchen und Veilchen..... Haben wir tatsächlich den 16.November?? .....der Kalender sagte ja. Der Wetterbericht meint, dass am Ende der Woche Schneefall bis in unsere Lagen sein soll - momentan kann man es sich noch nicht vorstellen.

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 16.11.15
  • 6
  • 1
Das ist unser myheimat-Kalender 2015!
5 Bilder

myheimat Kalender 2015: Jetzt eure Profile vervollständigen, um Weihnachtspost von myheimat zu bekommen!

Er ist da! Vier schwere Pakete fanden diese Woche ihren Weg in die myheimat-Zentrale. Der Inhalt: der myheimat-Kalender 2015 mit einer Auswahl der schönsten Bilder von myheimat.de. Jeder Monat beinhaltet drei oder vier Bilder von myheimatlern, die ihn am besten repräsentieren. Da kommt schon beim Durchblättern Stimmung auf. Und die wollen wir jetzt gerne weitergeben – immerhin wollen wir EUCH mit dem Kalender eine Freude bereiten und Danke sagen! Ihr habt das möglich gemacht Mitte August 2014...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 03.12.14
  • 87
  • 98
19 Bilder

19. - 25. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Am Wochende fand ein tolles und spannendes myheimat-Treffen in Hannover statt. Die Zeit haben auch viele myheimatler genutzt, um ihr Feedback persönlich zu überbringen. Dabei war vor allem die Top 25 ein häufiges Thema. Während einige Nutzer sich mittlerweile wünschen, die Galerie würde abgeschafft werden, gab es aber auch interessante Gegenvorschläge. Einer davon wird heute einmal getestet, also nicht über diese kleine Änderung wundern! Und zwar wurde dieses Mal nur ein Foto pro myheimat-User...

  • Bayern
  • Regen
  • 02.06.14
  • 56
  • 18
Wir sind neugierig, wie eure ersten Schritte auf myheimat abliefen. Wie habt ihr hierher gefunden? Was war euer erster Artikel? | Foto: bixentro/flickr, CC BY 2.0

Gewinnspiel: Hallo myheimat! Erzähl doch mal…

Liebe myheimatler, ihr seid gefragt: Erzählt doch mal, wie es dazu kam, dass ihr ein Teil von myheimat geworden seid! Viele von euch sind bereits seit Jahren ein fester Bestandteil von myheimat, andere zählen erst seit wenigen Monaten dazu. Da sich 2013 dem Ende neigt und man, in Anbetracht des Jahreswechsels, die Vergangenheit in einem ruhigen Moment gerne Revue passieren lässt, kam uns der Gedanke, einmal ganz frech nachzufragen: Wie habt ihr myheimat kennengelernt? Wie seid ihr zum...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 18.12.13
  • 12
  • 7

Gewinnspiel: Wir suchen die schönsten Bilder zum Thema "Besinnlichkeit"!

Es ist wieder diese ganz besondere Zeit im Jahr: Christkindlmärkte sprießen wie Pilze aus dem Boden, wohlige Lichter erhellen die Nacht und eine angenehme Ruhe kehrt ein. Während die einen eine Tasse Punsch genießen, lassen es sich die anderen im Kreis der Familie gut gehen oder legen die Füße hoch und lesen ein Buch im Kerzenschein. Wie ihr seht: Das Thema Besinnlichkeit besitzt zahlreiche Gesichter. Mit eurer Hilfe wollen wir eine schöne Sammlung mit all den Facetten der ruhigen Zeit...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 04.12.13
  • 5
  • 22

Glück ist

Ich bin als Kind gerne zur Schule gegangen. Meine Schulzeit begann um Ostern 1959 und endete im Sommer 1968. All die Jahre war ich in der Markgrafen Schule in Emmendingen, die einen West- und einen Ostflügel hatte, der durch die Turnhalle verbunden war. So wars jedenfalls zu meiner Zeit. Die ersten zwei Jahre war ich im Ostflügel - danach all die Jahre im Westflügel. Nun feierte an diesem Wochenende "meine" Schule ihr 100jähriges. Spontan sind wir zu diesem Ereignis hin gefahren. Nun stand ich...

  • Baden-Württemberg
  • Emmendingen
  • 17.11.13
  • 4
  • 1

Melde mich wieder zurück

Mit einer zarten Krokusknospe melde ich mich wieder zurück. Vielleicht hat mich der ein oder andere ja vermisst - aber bei mir war allerlei los. Geburtstag meiner Enkelin und den 40. Geburtstag meines Sohnes, da war Reisen angesagt. Gleich anschließend hat sich ergeben, dass ich eine nette Helferin bekam und wir haben so allerlei Umräumarbeiten und Putzaktionen gestartet. In der Zeit war auch meine Psyche auf dem Nullpunkt, so dass ich meine Kamera nicht mehr in die Hand nehmen konnte. Meine...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 16.03.13
  • 9

Frohe Weihnachten

Die Welt ging nicht unter, daher kann ich euch frohe Weihnachten wünschen. Möge jeder auf seine Art das Fest feiern können, möge jedem ein Mensch zur Seite stehen, der ihn gern hat.

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 22.12.12
  • 18
Aurelio Sterne habe ich schon viele gebastelt - Engelchen habe ich erstanden.

Engelsträume

Ich bin ein kleiner Engel und träume auf einem gelben Stern, die Welt dort in der Ferne die habe ich ja so gern, träume von den Menschen, den Kindern, Männern und Fraun, mögen sie dort glücklich sein, sich lieben und nicht haun. Vor allem denke ich an die Kinder, die sind ja oft so klein, ihre Eltern mögen sie lieben - ihr Herz ist gewiss ganz rein. Essen und Trinken sollen alle ausreichend haben, ein Dach über'n Kopf und nicht über Kälte klagen. © Ursula Schriemer

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 06.12.12
  • 15
Wer bist du denn - ich kenne eigentlich nur den Basilikum im Topf :-))
5 Bilder

Eine Tomate, die sich verirrt hat :-)

Meine Tomate hat sich wohl im Weihnachtswunderland verirrt :-)) Sie wundert sich sehr was da für Geschöpfe zu finden sind - vermisst ihren Freund, den Basilikum und kennt sich hier nun wirklich nicht gut aus :-))

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 30.11.12
  • 7

Wer kennt diesen Aperitif??? :-)

Wikipedia sagt zum Aperitif: Ein Aperitif (auch Apéritif) als Kurzform vor allem in der Schweiz auch Apéro, ist ein meist alkoholisches Getränk, das vor dem Essen konsumiert wird, um den Appetit anzuregen und auf die bevorstehende Mahlzeit einzustimmen. Während der Aperitif in den romanisch beeinflussten Kochtraditionen wie der französischen und italienischen Küche fester Bestandteil ist, wird er in Deutschland und den nordischen Küchen vergleichsweise selten gereicht. Der Aperitif hat zudem...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 16.10.12
  • 13

Danke

"Ein Wort, das von Herzen kommt, macht dich drei Winter warm.“ Aus China ....und mein Dank kommt von Herzen und geht an alle, die meine Berichte lesen.

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 08.10.12
  • 22
...ach ja, sie steckt da hinter dem großen Luftballon :-))

Seht her, das ist meine Enkelin

Wer eine Enkelin hat, der weiß, dass man sehr stolz ist und sie allen gerne zeigt. Hier im Internet soll man aber nicht immer alles zeigen, was man hat - doch ich habe nun für euch meine Enkelin fotografiert, auf die ich sooo stolz bin und leider viel zu selten sehe. Gut sieht sie doch aus - oder??

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 16.09.12
  • 4
Bao-Bao 2005 im Berliner Zoo

Bao-Bao ist tot

Gerade hörte ich in den Nachrichten, dass der Panda Bär Bao-Bao im Berliner Zoo an Altersschwäche gestorben ist. 34 Jahre ist er alt geworden und war mal ein Staatsgeschenk von der chin. Regierung an den damaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt. Damals war Bao-Bao - was übersetzt Schätzchen heißt - 2 Jahre alt. Wir haben ihn 2005 - da entstand das Foto - besucht und ich war erschreckt, in was für einem Käfig der Panda war und wie traurig er dort drein saß. Mir tat er sehr, sehr leid. Dass er...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 23.08.12
  • 1

Danke an die Donnerstagsrunde

Heute habe ich eine Seite gefunden, da wird extra erlaubt, dass man die Gedichte auch posten darf, Bedingung nur, man darf nichts verändern und muss den Namen des Dichters deutlich dabei schreiben - für mich kein Problem. Als ich dies Gedicht gefunden habe, musste ich so an meine geliebte Donnerstagsrunde in Hannover denken, das trifft so auf euch zu und ihr lasst mich, wie ich bin - danke!! Hier nun das Gedicht: Ich bleibe, wie ich bin Ich mag keine Sprücheklopfer, die mich sehen wie ein...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 17.08.12
  • 11
ich bin auf dem Weg nach St. Ottilien - schon hier begegne ich einer stillen Landschaft
15 Bilder

Meine Suche nach der Stille

Stille - das war das Thema, ich begab mich auch auf die Suche nach der Stille und wählte den Weg zum Kloster St. Ottilien, das ja ganz in meiner Nähe liegt. Hier in der Klosteranlage sind einige Wege der Stille zu finden und andere Dinge, die einem die innere Stille finden lassen. Schaut selbst!

  • Bayern
  • Eresing
  • 10.08.12
  • 9

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen

Liebe myheimatler, nach dem Treffen ist vor dem Treffen , ja unsere Hannover-myheimatler haben das große Treffen wunderbar geschafft und die Latte für das nächste Bundesweite Treffen sehr hoch gelegt. Nun sind wir Bayern dran. Gerne bereite ich dies Treffen vor, doch denke ich wäre es gut, wenn ich noch ein paar Helfer an meiner Seite hätte. Wer hätte denn Lust im Vorbereitungsteam zu wirken? Treffen zur Besprechung wird sicherlich in Augsburg sein. Bitte meldet euch, denn die Zeit verläuft...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 15.06.11
  • 28

Danke

In Marburg beim myheimat-Treffen wurde es von Boris Braun vorgestellt, das myheimat-Danke-Magazin und jetzt ist es bei mir. Ich dachte mir, ich möchte euch teilhaben lassen an meinen Gedanken, als ich dies Magazin durchgeblättert habe. Mir gefällt es sehr gut, da man doch einiges über interessante Statistiken bekommt, besonders die, die aufzeigt über welche Themen wieviele Bürgerreporter schreiben hats mir angetan. Mit diesem Heftchen in den Händen kommen mir meine Gedanken, wie es mir so geht...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 14.06.10
  • 8

Lieber Markus , sende dir ganz liebe Geburtstagsgrüße

Lieber Markus, du bist für mich ein ganz besonderer Mensch, daher denke ich, passt das Geburtstagslied sehr gut zu dir und sagt aus, was ich dir wünsche: Wie schön, dass du geboren bist Heute kann es regnen, stürmen oder schnei'n, denn Du strahlst ja selber wie der Sonnenschein. Heut' ist Dein Geburtstag, darum feiern wir, alle Deine Freunde freuen sich mit Dir. Alle Deine Freunde freuen sich mit Dir. Wie schön, dass Du geboren bist, wir hätten Dich sonst sehr vermisst. Wie schön, dass wir...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 18.04.10
  • 15
....und hier bei uns am schönen Ammersee...was findet man da??
2 Bilder

Immer wieder und überall begegnet mir diese Autonummer : SLS

Saarlouis - eine Stadt im Saarland, ca 38tausend Einwohner - das sind bestimmt nicht soooo irrsinnig viele, wenn man so an Großstädte wie Berlin, München oder Frankfurt usw. denkt. Daher glaube ich auch nicht, dass es irrsinnig viele Autofahrer gibt, Saarlouis fährt SLS, aber was soll ich euch sagen - überall wo ich hinkomme begegnet mir ein Auto mit SLS. ...und was soll ich euch sagen, bei meinem ersten Besuch am Ammersee nach der Winterpause, was sah ich da auf dem Pakrplatz?? ....ihr werdet...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 26.02.10
  • 5

Eine super Idee einer Schule

Heute bekam ich diesen Link zugeschickt: http://www.starbooks-projekt.de/ Als ich ihn betrachtet habe, war ich ganz begeistert. Eine Schule hat eine super Idee, sie benötigt eine Bücherei und hat aber kein Geld. Nun haben sie sich erst Geld erwirtschaftet um eine HP zu basteln, dann erhoffen sie sich von jeder Gemeinde in Deutschland einen Euro - jeder einzelne kann Pate sein und mit nur einem Euro sein Gemeinde vertreten. Ist das nicht eine geniale Idee?? Diesen Euro gebe ich gerne für so eine...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 21.01.10
  • 10
dies ist mein Adventskalender

Mein Adventskalender

Dieses Jahr habe ich ihn mir wieder gekauft, einen Adventskalender, der mich an meine Kindheit erinnert. Ich brauche keine Schokolade - ich freue mich über die Art wie der Kalender gestalten ist, genauso wie vor ca 50 Jahren. So weckt er meine Kindheit auf, wie wir jeden morgen zum Kalender eilten und ein Türchen öffneten. Später kamen dann andere Adventskalender auf: welche mit Schokolade und mit Minispielzeug. Heute werden wir in den Geschäften überflutet mit Adventskalendern, jede Firma hat...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 01.12.09
  • 18
7 Bilder

Das Glück kam zu mir :-)))

Ich glaubte ich sehe nicht richtig, da kam doch tatsächlich eine Libelle und setzte sich auf den Schöpflöffel - blieb ruhig dort sitzen und ich konnte ein paar Aufnahmen mache. Das war doch schon immer ein Traum von mir, eine Libelle zu fotografieren, war zwar nur eine kleine - aber immerhin. Mein Lieblingsfoto ist Nr.3 :-)) ...wollte von dieser Position nochmals ein Foto machen - aber dann flog die Libelle doch weg. Nach wenigen Minuten tauchte eine Libelle in Nachbars Garten auf, genau neben...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 08.09.09
  • 10

Der Kaiserstuhl in Baden hat nicht nur Wein, er hat auch einen Dialekt :-)

Wurum Wurum das? Wurum jetz? Wurum ich? I gäb ebis drum, wenn i wißt wurum, Aber, alles blit stumm! - S ghert im Herrgott, s Wurum! Das heißt also übersetzt: WARUM Warum das? Warum jetzt? Warum ich? Ich gebe etwas dafür wenn ich wissen würde warum Aber, alles bleibt stumm Es gehört dem Herrgott, das Warum. Verfasser unbekannt

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 18.05.09
  • 2
  • 1
  • 2

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.