Der Bezirk Dießen des KDFB geht mal wieder auf Reisen - das Ziel ist die Insel Krk

43Bilder

Wie schon viele Jahre hat sich der Frauenbund(KDFB) Bezirk Dießen für das herrvorragende Busunternehmen Floria aus Kissing entschieden um den diesjährigen Ausflug zur Insel Krk zu starten. 87 Frauen - zwei Busfahrer, so sind wir gestartet.
Zu hause gings im Regen los. Die Fahrt ging über München, Salzburg, Tauernautobahn, Villach, den Karawankentunnel, Ljubljana, Postojna. Die Sonne schien inzwischen. Nun machten wir einen Aufenthalt um die bekannten "Höhlen von Postojna" zu besichtigen. Mit einem, Zug fährt man hier ein und aus, zwischendurch läuft man an sagenhaften Sinterbildungen und Tropfsteinen in den unterschiedlichsten Farben und Formen vorbei. Die Höhlen sind ganzjährig für den Tourismus geöffnet. Man sollte diese wundbare Kultstätte besichtigen, wenn man in der Nähe ist, es lohnt sich.
Weiter ging die Fahrt über Rijeka auf die Insel Krk, die auch die Perle der kroatischen Adria genannt wird. Unser Hotel lag an der Küste in Punat, Hotelpark Punat.
Am 2.Tag stand eine ganztägige Rundfahrt über die Insel Krk auf dem Programm. Als erstes besichtigten wir die Altstadt von Krk mit seinen engen, verwinkelten Gassen, die noch aus der Römerzeit stammen. Anschließend Weiterfahrt in den Süden der Insel zum malerischen Hafenort Baska, der über einen herrlichen ca. 2km langen Strand verfügt. Letzter Besichtigungsort war Vrbnik ein malerisches Fischerdorf auf der Ostseite von Krk. Es liegt oberhalb eines kleinen Fjords. Überall in der Altstadt sieht man die altkroatische Schrift. Ebenso finden man hier das zentrale Weinanbaugebiet der Insel. Nach einer gemütlichen Weinprobe ging die Rückfahrt in unser Hotel.
Am 3.Tag ging die Fahrt zu den Plitvicer Seen - das sind sechzehn Seen, die durch wilde Wasserfälle und Kaskaden miteinander verbunden sind, so bilden diese eine einmalige Landschaft. 1979 wurden die Plitvicer Seen in die UNESCO-Liste des Weltnaturerbes aufgenommen. Hier wurden auch einige der berühmten Karl-May-Filmszenen gedreht. Vor 3Jahren war ich schon mal hier, ich freute mich auf ein Wiedersehen mit dieser Schönheit, vor allem freute ich mich auf den großen Wasserfall - doch da erlebte ich eine Enttäuschung, er war nur noch ein kleines Rinnsal, denn das Wasser wird immer knapper - der Winter hatte hier wenig Schnee und sonst hat es auch nur wenig Regen gehabt. Aber dennoch wars ein wunderschönes Erlebnis, diese Plitvicer Seen.
Unser super Reiseleiter Ljubo hat uns auch auf der Hin- und Rückfahrt einiges über Kroatien erzählt.
Am anderen Tag gings dann wieder heim. Wir hatten wunderbare Tage, die Sonne schien, das Hotel hatte uns wunderbar versorgt, wir Frauen waren alle gesellig und so war dann auch die Heimfahrt - fröhlich trällerten wir im Bus unsere Lieder. Zum Abschluss gabs noch ein Dankeslied für unseren super netten Fahrer Flori.

Für mich selber gabs ein Abschied als Reiseleiterin - es war mein 4.Ausflug, den ich als Reiseleitung begleitet habe - danke hiermit allen Frauen, die mir soviel Auftrieb gaben und mir nette Abschiedsworte schenkten und mich mit einer nette Gabe verabschiedet haben.

Bürgerreporter:in:

Ursula Schriemer aus Greifenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.