SHOWBUSINESS: Mumpitz – MUMbiz – Showbiz – und ESC (Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf /ARD) & DSDS (RTL)

3Bilder

Dass LOMBARDI „Superstar“ ist – die RTL-Show DSDS gewonnen hat -, berichtet auch dpa: DSDS-Übervater und Ober-Juror Dieter BOHLEN wird als Komponist des Songs „Call My Name“ genannt, den Sarah ENGELS & PIETRO (= „Liebespaar“) am 7.5. performt haben. Den dpa--Bericht aus dem Showgeschäft, Showbusiness oder Schaugeschäft ertsttet begleitet die Meldung vom Selbstmord des Lebemannes Gunter SACHS: „Playboy“-Star (78), Ex-Mann von Sex-Symbol Brigitte BARDOT. Mit „MUM-Biz“ (Wortschöpfung von mir – mal googeln) charakterisierte ich solche „seriöse“ Meldungen…

Im SHOWBUSINESS – Synonym dazu Wörter wie Showgeschäft, Vergnügungsindustrie und Unterhaltungsindustrie – zeigen sich lokale Größen mit Stars aus dem internationalen Showbusiness: In der Wiener Oper heißt es einmal im Jahr: Alles Walzer! Wenn in Wien beispielsweise Herren im schwarzen Frack am Abend ihre Damen linksherum auf dem Parkett drehen, dann treffen Glanz und Schmäh ungebremst aufeinander. Der OPERNBALL ist ein gesellschaftlicher Höhepunkt der Wiener Ballsaison; für Politiker und Unternehmer ein Forum zum Knüpfen von Kontakten. Und für Debütantinnen aus gutem Hause der festliche Rahmen für die Aufnahme in die feine Gesellschaft und für die Prominenz aus den Klatschspalten die perfekte Bühne zur SELBST-Inszenierung.

Das Leben der Sängerin, Schauspielerin und Autorin Hildegard KNEF (1925-2002) war z.B. geprägt von all jenen Höhen und Tiefen, die das Showbusiness zu bieten hat - von Broadway-Auftritten bis zur Vergessenheit. (Quelle: abendblatt.de vom 04.02.2005)

Als Showgeschäft, Showbusiness oder Schaugeschäft (neuere Wortschöpfung: ShowBiz bzw. Showbiz) wird die Vergnügungs- und Unterhaltungsindustrie, häufig die US-amerikanische, in all ihren Ausprägungen bezeichnet. Diese Bezeichnung hat sich durch Verwendung in Medien wie der Presse, Rundfunk und Fernsehen weltweit durchgesetzt. Mit wenigen Orten verbinden sich beispielhaft typische Erscheinungsformen für die Welt des Showgeschäfts: Hollywood, Las Vegas, Broadway New York beispielsweise.

Zur Branche des Showgeschäfts gehören auch – stark PROFITorientiert - DSDS und ESC

Künstlerische „Spitzenkräfte“ versuchen unternehmen wie RTL z.B. an sich zu binden, deren Darbietungen wiederum Publikum anlocken oder Kritiker überzeugen sollen. Durch deren positive Berichterstattung hofft man Leute zu den Shows hinzuziehen.

Erfolgsorientierung im Showbiz birgt die Tendenz in sich, dass auf Bewährtes gesetzt wird. Künstlerischer Individualismus und Kreativität schweben in latenter Gefahr, im Showgeschäft weniger im Vordergrund zu stehen.

Größen des Showgeschäfts kennt man neben der KNEF (s. oben) viele: Schauspieler, SängerInnen, Bands der Musikszene, bildende Künstler etc.

Vom Publikum hofierte Künstler begeben sich häufig auf TOURNEE (ins In- und/oder Ausland). Gelegentliche Auftritte im Fernsehen (Talkshows z. B. - Wetten, dass ...) sorgen für anhaltende Popularität der Showgröße/n und können den Absatz Ihrer (neuen) Werke (Songs/Tonträger, Bücher etc.) sichern.

Zum Genre Schaugeschäft, das eine lange zurückreichende Tradition hat (Revuen, Kino, Fernsehshows, Rundfunk …) gehören DSDS & ESC, worüber ich gerade aktuell berichtet habe:

Gute-Laune-Talent PIETRO siegt: Himmlischer FINALE-Auftritt von SARAH ENGELS bringt nur DSDS-Platz Nr. 2 (48,1%) (http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/50...)

ESC-FINALE: 14. Mai 2011 Düsseldorf – LENA als SIEGERin des Eurovision Song Contest 2011 ??? (http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/50... )

VORWÜRFE an den Berichterstatter (Autor) ?

Im Artikel von werner hahn "MUM-Biz: SHOWbusiness/Schaugeschäft (ShowBiz) & LENA-MANIE bzw. DSDL-mumBiz" in DIE ZEIT online:
http://community.zeit.de/user/wernerhahn/beitrag/2...

schrieb ich kritisch:

Alles nur „mumpitz“ wurde die SHOW beurteilt: Synonyme für MUMPITZ sind: Unfug, Absurdität, Blödsinn, Faxen, Heckmeck, Humbug, Quatsch, dummes Zeug.

Mehr in Giessener Zeitung mit Bildern & Kommentaren:
http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/46...

GELD-Verschwendung & SHOW ... & Über "MumBiz" als originelles neues Mem

Mit "MumBiz-malerei der ars evolutoria" erweiterte ich das Programm POESIA EVOLUTORIA - LML-Bild mit Kommentar ... MumBiz googeln wie BUERGELiade, BAKARGIEViade (Kampfbegriffe zum "Fall documenta" - d12, d13 ...) – siehe
http://www.giessener-zeitung.de/giessen/?page=medi...

Das LENA-Bild kommentierte ich ebenda:

Synonyme für MUMPITZ sind: Unfug, Absurdität, Blödsinn, Faxen, Heckmeck, Humbug, Quatsch, dummes Zeug.

GELD-Verschwendung & SHOW ...

Showgeschäft, Showbusiness oder Schaugeschäft (neuere Wortschöpfung: ShowBiz bzw. Showbiz) wird die Vergnügungs- und Unterhaltungsindustrie, häufig die US-amerikanische, in all ihren Ausprägungen bezeichnet. Diese Bezeichnung hat sich durch Verwendung in Medien wie der Presse, Rundfunk und Fernsehen weltweit durchgesetzt. Mit wenigen Orten verbinden sich beispielhaft typische Erscheinungsformen für die Welt des Showgeschäfts:"Unser Song Für Deutschland" kann man dazu zählen. Auf jeden Fall aber "Eurovision Song Contest 2011" in Düsseldorf.

Über "MumBiz" als originelles Mem siehe Kommentare...
(Vgl. dazu auch meine mem-EVOLUTIONisierung mit ETOE & EST. Auch die WORT-Schöpfung „EVOLUTIONisierung“ mal googeln. KEIN Plagiat des Herrn zu G. …(DOKTOR-Schummelei: GOOGLE entdeckt GUTTENBERGs Plagiate. Blamage & Rücktritt …?“ in: http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/45... )

Siehe auch http://www.myheimat.de/gladenbach/kultur/gratulati...
UND
„DSDS-Bohlen-mumBiz: mal "MUM-Biz: SHOWbusiness/Schaugeschäft (ShowBiz) & LENA (-ML) MANIE bzw. DSDL-Biz" von wh GOOGELN ...“
http://www.myheimat.de/gladenbach/kultur/dsds-bohl...

MUM-Biz: SHOWbusiness/Schaugeschäft (ShowBiz)

Viele Veranstalter und Event-Dienstleister – siehe auch documenta-Instution / documentas in Kassel - orientieren sich am Preis eines Künstlers, einer Band, einer Show. Oft auch ganz nach dem Motto vieler Werbe-Slogans „Geiz ist geil“. Und EVENT-Billig-Künstler liefern oft schlechte Qualität ab.

BITTE VIDEO ansehen mit Evergreen:

The Muppet Show - There's No Business Like Show Business - http://www.youtube.com/watch?v=ZFl01EH4Hgc&feature...

Der berühmte Schluss-Song von Irving Berlin There's No Business Like Show Business, der zum EVERGREEN wurde, stammt ursprünglich aus dem Musical Annie Get Your Gun von 1946. Im Film ist Marilyn MONROE singend auf der Leinwand zu sehen

Das Lied beschwört den Glanz und die Aufregung eines Lebens im Show-Business.

DSDS- & ESC-Business is Showbusiness

Performance ist alles. Dieter BOHLEN mit RTL und Manager Stefan RAAB wollen nicht nur strategische Planer sein, sondern auch gute Selbstdarsteller. Für ihre Auftritte setzen sie Mittel ein, die sonst vor allem im Theater zum Zuge kommen. Durch Beleuchtung, Kulissen und mehr oder weniger ausgefeilte Rhetorik wollen der Pop-Titan DB & der ex-Metzger SR als „Bosse des Musikszene“ ihr Publikum bei DSDS und beim ESC-Projekt in den Bann ziehen.

Inszenierungsstrategien werden genutzt; ich berichtet ausführlich dazu - und wie sie tatsächlich wirken. Von Manipulation des Publikums konnte bei diesen Auftritten meist die Rede sein …

Neue Begriffe schöpfen macht Spaß; einmalig beim GOOGELN z.B. BUERGELiade (für d12), BAKARGIEViade (für d13) - Kampfbegriffe kunstpolitisch gegen HESSEN-documenta-INSTITUTION ("Fall documenta" ...)

Ein Internet-Freund fragte mich einmal:

„ (…) frage ich mich schon, wieso investierst du hier soviel Energie? Bisher habe ich eher gedacht, und das sehe ich auch immer noch so, dass du dich "stark" machst für die nichtkommerziellen Künstler (u.a. auch für Sänger/Liedermacher) und versuchst durch Beiträge u.a auch hier auf diese aufmerksam zu machen!? = dies hat mit (bisher) imponiert! Aber, dieses "Affentheater" bei dem es weniger um (Lied-)kunst, sondern mehr um money geht, mitzumachen, na ja.... Öffentlichkeit und ein bisschen Werbung haben andere weit aus mehr nötig und auch verdient.“ (SW)

Ich schrieb am 20.02.2011:

Lieber S. : „Schön, dass Du – (…) - diesen Kommentar geschrieben hast: JA "stark" mache ich mich gerne "für die nichtkommerziellen Künstler (u.a. auch für Sänger/Liedermacher - siehe GZartikel); dass aus anfangs "nichtkommerziellen Künstlern" KOMMERZIELLE werden, ist bei allem mumBiz nun mal so in der heutigen Musik- und Kunstszene; ich kritisiere die KOMMERZ-art bekanntlich heftig ... bin selbst (noch) keiner dieser Spezies ...“

Antwort SW:

„Zum Thema: muss ich doch etwas widersprechen. Dass aus nicht-kommerziellen Künstlern AUTOMATISCH oder generell kommerzielle Künstler werden wenn sie "bekannt" sind, oder anders ausgedrückt "Erfolg" haben. stimmt so nicht. Nur EIN Beispiel von vielen, schau dir mal die Seite von www.unruhestiften.de (Künstler und Künstlerinnen gegen rechts) an. Hier sind nicht wenige bekannte, engagierte und erfolgreiche Künstler vertreten, die weiter ihrer NICHT-kommerziellen künstlerischen Tätigkeit nachgehen. Was die Musik betrifft, stehen hier stellvertretend (für mich) u.a. die Gruppen "Die Grenzgänger", "Die Bandbreite" und mein "Favorit", die Straßenmusiker von der Gruppe "Nümmes" aus Berlin.“

Mein Kommentar dazu:
am 20.02.2011:

„Ich hatte es nach Veröffentlichung schon festgestellt - Dokument ...:

http://community.zeit.de/user/wernerhahn/beitrag/2...

Recht hast Du: Dass aus nicht-kommerziellen Künstlern AUTOMATISCH oder generell kommerzielle Künstler werden wenn sie "bekannt" sind, oder anders ausgedrückt "Erfolg" haben....; "automatisch" hatte ich ja auch nicht gesagt.

Entscheidend ist für mich die QUALITÄT der Musik und/oder Kunst, über die ich berichte. Neben allem Subjektiven gibt es Kriterien; siehe meinen Einsatz Kunst-"KRITERIEN-Katalog" ... in vielen Artikeln angesprochen - auch zur Demokratiserung der d-Institution (Fall documenta & Kunstpolitik (in Hessen)). Beste Grüße wh“

Zu meinem DSDS-Artikel (GZ) konnte ich lesen – unter anderem

RICHTIG (!?): „Und wieder 2 junge Leute die RTL viel Geld gebracht haben und die man in spätestens 2 Jahren nicht mehr kennen wird. Was haben denn diese völlig naiven Kinder mit Superstars zu tun? Die werden jetzt eine Single und ein Album raus bringen, das wird auch aufgrund des momentanen Hypes erfolgreich sein. Eine Tour wirds dann auch geben wo den "Fans" dann astronomische Preise abgezockt werden für eine Setlist von vielleicht 12 -15 Liedern. Dann wird der Erfolg langsam zurück gehen. Der nächste "Superstar" wird von RTL gesucht und gefunden. (…) Ich denke, ein ernsthafter Musiker wird sich seinen Erfolg erarbeiten müssen und sich nicht bei RTL prostituieren.“

SF dazu:

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Statt dem bürgerlichen mainstream was entgegenzusetzen, wird auch noch zusätzlich Werbung für diese "Förderung" von Geldmacherei, Verblödung und Egoismus gemacht.“

Werbung für diese "Förderung" von Geldmacherei, Verblödung und Egoismus ???

RICHTIG ist, dass ich schon im Jahr 2009 unter „Primitive Massenmedien – BOHLEN & die JUSTIZ – Kunstfreiheit“ formulierte: IN http://www.myheimat.de/gladenbach/primitive-massen... :

Selbst DIETER BOHLEN sei als „Kunstwerk“ anzusehen, stellte ich ebenda fest:

Ist er „Kunst- und KULTUR-Schaffender“ in der BRD; auch mit RTL-Scheiß--Sprüchen? Die Kunstfreiheits-Garantie macht’s möglich (Art. 5 Abs. 3 Grundgesetz). FREIE & arme KünstlerInnen aller Schattierungen (der NICHT-Kunst, Anti-Kunst, echten KUNST) freuen sich. Die QUALITÄT ihrer Arbeiten wird vom BSG nicht geprüft; die Künstlersozialkasse (KSK) braucht Geld – man dankt BOHLEN, der Sender ärgert sich. Verbale Gewalt & Herabwürdigung des Menschen und der KUNST gehören wohl zum gesellschaftlichen und kulturellen Niedergang – KULTUR-Sterben (…) – der BRD. BOHLEN-Sendungen & Castingshows haben „freie Fahrt“ für Angriffe auf Erniedrigte und Beleidigte.

Die von der KSK als Teil der gesetzlichen Sozialversicherung geforderten Beiträge wollte RTL nicht zahlen: Behauptet wurde, die Jurymitglieder seien „Experten“, keine „Künstler“.

Seit dem DUCHAMPismus (Readymades im Museum) und nicht erst seit der Fettecke von BEUYS sagen aber viele Leute, das sei gar KEINE „Kunst“. In der BRD haben wir einen – documenta geprägten - „offenen Kunstbegriff“. Es geht nicht um die QUALITÄT, sondern um den eigenschöpferischen Gehalt einer Tätigkeit. Im Fall von DSDS war zu prüfen: sind die Juroren „ Experten“ oder inszenieren sie sich als „Künstler“ selbst. Über die KSK erhalten (selbständige) „Künstler“ Zuschüsse zur gesetzlichen Renten-, Alters- und Krankenversicherung. Wenn RTL jetzt für Bohlen & Co. Beiträge nachzahlen muss, ist das GUT so. BOHLEN könnte jetzt den BEUYS machen; der Kunst-Markt braucht epigonale Talente. Schon 2008 musste RTL wegen BOHLENS herber Sprüche bei DSDS 100.000 E. Bußgeld zahlen.

Zur causa Dieter BOHLEN – „POP-TITAN“ weiter:

100.000 Euro Bußgeld fällt offensichtlich – wie die causa BOHLEN jetzt 2009 zeigt – den Nicht-Kultur-Machern nicht so schwer:

2008 hatte die Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten ausgeführt (nach einer Anhörung des Senders natürlich): „Beleidigende Äußerungen und antisoziales Verhalten werden in dem TV-Format als Normalität dargestellt“. Dies sagte der Vorsitzende der Jugendschutzkommission, Wolf-Dieter RING. „So werden Verhaltensmodelle vorgeführt, die Erziehungszielen wie Toleranz und Respekt widersprechen. Das kann vor allem auf Kinder unter zwölf Jahren desorientierend wirken.“

Manche DSDS-User meinen: Für die Kandidaten-Weiterentwicklung sei es immer höchste Zeit für eine Begegnung mit Herrn BOHLEN:

Richtig, dass er ihnen offenbar als Erster mal ganz respektlos sagt, was Realität ist und was Traum. Aber die RTL-BOHLEN-Kritik ist keine Lektion, für die jeder dankbar ist, sondern oft eine DEMÜTIGUNG. Man kann natürlich Kritik auch gut, verständlich und deutlich rüber bringen, ohne dass jemand gedemütigt und lächerlich gemacht wird. Das will indessen manch ein User von DSDS nicht. Eine konstruktiv kritisierte Person könnte sogar zwei Dinge fürs Leben lernen: 1. dass Scheitern zum Leben gehört und zu akzeptieren ist, und 2. dass deswegen die Welt nicht untergeht, wenn der andere fair bleibt. KRITIK wird gerade ernster aufgenommen und besser reflektiert, wenn diese eben sachlich und fair vorgetragen wird anstelle wenn Kandidaten der Lächerlichkeit Preis gegeben werden.

Link-Empfehlung dazu a.a.O.:

BLÖD, wer jetzt NICHT wählt! ABGEORDNETEN-„Watching“? – Ja, DANKE? In http://www.myheimat.de/gladenbach/bloed-wer-jetzt-...

PS:
An anderer Stelle – nicht GZ – durfte ich lesen:

„Was machen jetzt all die Grundschüler ? Die Sendung ist vorbei und sie können nicht mehr anrufen oder mailen. Diese Art Sendung ist nicht wirklich ein Talentwettbewerb. Das ist Zirkus ! Hier wird den Zahnspangenträgern nur das Geld aus der Tasche gezogen.“

„und das ist der ganze grund und die ganze absicht dieses sendeformates. man hüte sich, die menge der anrufer zu unterschätzen, die erwirtschafteten gebühren gehen in die millionen. bei jauch wird durch die frage an die zuschauer das selbe konzept durchgezogen, aber nicht nur da. überall, wo der zuschauer anrufen soll, kassiert der sender.“

SOWIE:

„(…), die wollen alle nur unser bestes. Das GELD“
„und man meint, der artikelschreiber bekäme auch was davon ab ... „

ZULETZT BÖSWILLIG (?) am 08.05.2011 um 15:44 Uhr

„Weiß man`s :-)))“

(Quelle: Das Gute-Laune-Talent PIETRO LOMBARDI siegt (= SUPERSTAR 2011): Talent Sarah ENGELS DSDS-Platz 2 (48,1%))

Bürgerreporter:in:

W. H. aus Gladenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.