Europäischer Aktionstag gegen Sparmaßnahmen der Regierungen

29. September 2010
04:30 Uhr
Innenstadt von Brüssel, Brussels
Logo des DGB | Foto: @ DGB

DGB-Hessen beteiligt sich an Protestaktionen am 29.9. in Brüssel

Im Rahmen der gewerkschaftlichen Herbstaktionen gegen die soziale Schieflage findet am Mittwoch, den 29.September auch ein europaweiter Protesttag in Brüssel statt. Der DGB Hessen wird sich an der Aktion des Europäischen Gewerkschaftsbundes beteiligen. Aus Hessen fahren mehrere Busse von Gießen und Frankfurt in die belgische Hauptstadt, um dort am Demonstrationszug teilzunehmen.

Der Vorsitzende der DGB-Region Mittelhessen, Ernst Richter, sagte:„Sparmaßnahmen und Sozialabbau sind nicht nur in Deutschland ein Thema. In vielen europäischen Ländern regiert der Rotstift, Sozialleistungen und Renten werden drastisch gekürzt. Menschen leiden unter unsicheren Arbeitsverhältnissen. Dagegen müssen wir etwas tun. Wir müssen zeigen, dass wir das nicht einfach mit uns machen lassen.“ Deshalb unterstützt der DGB den Aufruf des Europäischen Gewerkschaftsbundes. Laut EGB sind in Europa 23 Millionen Menschen auf der Suche nach Arbeit. Die Finanzkrise habe Europa in die schlimmste Lage seit den 1930er Jahren gestürzt. Die Rechnung müsse von den Banken und nicht von den Arbeitssuchenden bezahlt werden. Der EGB setzt sich ein für ein sozialeres Europa mit mehr Zusammenhalt und wendet sich gegen Ausgrenzung.

Aus Giessen fährt am 29. September ein Bus morgens um 4.50 Uhr vom Messeplatz ab. Interessierte sind herzlich eingeladen. Um vorherige Anmeldung beim DGB Mittelhessen wird gebeten.

Bürgerreporter:in:

Christian Momberger aus Gießen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.