„Gersthofer Platz“ in Frankreich

14. Mai 2010
Gersthofer Platz, Nogent-sur-Oise
"Gersthofer Platz" in Nogent (F)
11Bilder

Jetzt hat Gersthofen seinen eigenen Platz in Nogent-sur-Oise (Frankreich). Zusammen mit Bürgermeister Jürgen Schantin (Gersthofen) wurde der „Gersthofer Platz“ von Bürgermeister Jean-François DARDENNE als Höhepunkt der 40-jährigen Feierlichkeiten der Städtepartnerschaft mit Gersthofen eröffnet. Damit man den Platz gleich erkennt, wurde eine Bildercolage von Gersthofer Bauwerken enthüllt. Zu Klängen des Jugendorchesters Gersthofen und bei bestem Sommerwetter hatten sich die ca. 180 Gersthofer sowie deren Gastgeber aus Nogent auf dem neuen Platz versammelt um dieses Fotokunstwerk zu betrachten.
Vier Tage waren ca. 180 Gersthofer Bürger mit 4 Bussen nach Nogent gereist, um auch dort die 40 Jahre Städtepartnerschaft zu feiern. Na ihrer Ankunft am Donnerstag, den 13.Mai 2010 hieß der erste Programmpunkt am Freitag Paris. Eine Stadtrundfahrt, ein Mittagessen auf einem Schiff auf der Seine und ein dreistündiger Spaziergang durch Paris erfüllte die Gersthofer mit Freude.
Samstags wurde dann offiziell gefeiert. Beginnend mit einem Freiflug von 40 Tauben in den blauen französischen Himmel, der Eröffnung des Gersthofer Platzes sowie einem Aperitif wurde der Tag begonnen. Mit einem Freundschaftsvolleyballspiel zwischen Nogent und Gersthofen sowie einer Vorlesung von deutschen Märchen in der Nogenter Mediatheque (Stadtbücherei) wurde der Tag fortgesetzt.
Der offizielle Festakt fand dann nachmittags im „Chateau des Rochers“ statt. Mit Reden der beiden Bürgermeister sowie der beiden Vorstände der Städtepartnerschaft wurde der Geschichte der „Jumelage“ gedacht. Das Gersthofer Jugendorchester spielte wie schon am Vormittag auf dem Gersthofer Platz oder in der Sporthalle beim Volleyballspiel (die beiden Nationalhymnen) auch hier zum Festakt auf.
Geselliger Höhepunkt war abends das Festprogramm im „Marché Couvert „ . Begann man mit traditionellen Tänzen aus Frankreich, einem Auftritt des Gersthofer Trachtenverein, so endete der Abend recht rockig. Nach einer französischen Popsängerin, einer französischen Rockgruppe trat dann die Gersthofer Rock-Cover-Band Wonderdocs auf. Mit einem eineinhalbstündigen Konzert konnten sie das Publikum spätabends nochmals von den Stühlen reißen.
Sonntagsmorgen hieß es dann bereits für den ersten Bus wieder Abschied zu nehmen. Da viele Jugendliche und Schüler unter den Teilnehmern waren, führ der erste Bus bereits am Morgen. Zwei weitere Busse fuhren nach dem Festgottesdienst am Nachmittag. Der letze Bus verließ Nogent am Montag. Einig war man sich, dass es wieder unvergessliche Tage in der Schwesternstadt waren.

Bürgerreporter:in:

Michael Fendt aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.