Jugendbegegnung des JUGGE in Brasilien

Ein großartiges Erlebnis war die Jugendbegegnung des Jugendorchesters Gersthofen (JUGGE) mit der Musikschule Aprendiz in Niteroi bei Rio des Janeiro. Hier stellten sich die Teilnehmer zu einem Gruppenfoto vor der Christusstaute am Corcovado in Rio de Janeiro. | Foto: Peter Metzger
28Bilder
  • Ein großartiges Erlebnis war die Jugendbegegnung des Jugendorchesters Gersthofen (JUGGE) mit der Musikschule Aprendiz in Niteroi bei Rio des Janeiro. Hier stellten sich die Teilnehmer zu einem Gruppenfoto vor der Christusstaute am Corcovado in Rio de Janeiro.
  • Foto: Peter Metzger
  • hochgeladen von Peter Metzger

Das JUGGE erlebt wunderbare und erlebnisreiche Tage in Brasilien

Bereits seit 2014 pflegt das Jugendorchester Gersthofen (JUGGE) einen nachhaltigen Austausch mit der Musikschule Aprendiz und weiteren Musikschulen in Niterói, Brasilien. Bereits Ende August 2016 unternahm das JUGGE eine 10-tägige Konzertreise nach Brasilien. Dazu kamen mehrere Gegenbesuche von brasilianischen Musikern und eine gemeinsame Konzertreise nach Israel Ende 2022.

Am 26. Oktober starteten 42 junge Musiker im Alter von 13 bis 28 Jahren mit ihrem Dirigenten Maximilian Hosemann und sieben Betreuern ihre mit Spannung erwartete zweite Reise nach Brasilien. Nach dem Flug von München über Amsterdam nach Rio de Janeiro und einem herzlichen Empfang am Flughafen in Rio de Janeiro wurde Quartier in einem vergleichsweise komfortablen Lehrerbildungsheim im angrenzenden Niterói bezogen. Sogar einen Pool gab es dort, ein Angebot, das angesichts der Temperaturen durchaus in der Freizeit genutzt wurde. Die Koffer waren leider bei der Ankunft nicht dabei, so dass die Musiker einen Tag lang etwas improvisieren mussten. 

In den folgenden Tagen hatte das JUGGE sieben umjubelte Auftritte. So spiele es zweimal in je einer Teilschule des „Colégio Cruzeiro“, einer Privatschule mit verstärktem Deutschunterricht. Dort war vor allem die emotionale Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an den vorgetragenen Stücken war dort auffallend. Sogar Autogramme mussten die Jugendlichen geben, ein ganz neues Gefühl für alle. Dann spielte das JUGGE in der Nachbarstadt Marica in der Musikschule von Julia einer der beiden Brasilianern, die uns mit viel Engagement vor Ort betreuten. 
Auch in der Musikschule "Da Grota", einem sozialen Projekt, das auch kindern aus ärmlicheren Verhältnissen Zugang zu Musik ermöglichen soll, spielten wir ein Konzert. Höhepunkt war ein gemeinsam gespieltes Stück, bei dem das JUGG erstmals mit Streichern zusammenspielte.
Mit dem Orchester der Musikschule von Aprendiz fand ein Konzert in einem Einkaufszentrum statt, bei dem als Höhepunkt mehrere Lieder gemeinsam gespielt wurden, die abwechselnd von Maximilian Hosemann und Gabriel, dem zweiten unserer brasilianischen Betreuer und Musik-Professor dirigiert wurden. Es war ein sehr emotionaler Moment, als die 80 Musiker unterschiedlicher Orchester und Nationen gemeinsam Musik machten.
Sehr bewegend für alle Teilnehmer war der Besuch und das Konzert im Waisenhaus „Lar da Criança“, das der deutsche Pfarrer Franz Neumair 1990 in Niterói gegründet hatte. 

Außerhalb des musikalischen Programms gab es natürlich einen Ausflug auf den Zuckerhut, auf den Corcovado mit der monumentalen Christusstatue, an die Copacabana oder zum Baden an den Strand. Bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten spielten die unterschiedlichen Nationalitäten keine Rolle. Die Jugendlichen kamen schnell zusammen und unterhielten oder spielten miteinander.

Ein weiterer Höhepunkt war der zweitägige Ausflug in den Touristenort „Araial do Cabo“, wo wir in einer fünfstündigen Bootstour die Bucht kennenlernten, die wie in der Karibik aussah und die zum Baden und Sonnen einlud.

Bei der Rückreise am 06. November hatten alle Reiseteilnehmer einzigartige Erfahrungen und emotionale Begegnungen im Gepäck, die sie sicherlich nie vergessen werden. Die Reise war vom ersten Vorstand Andreas Landau und seiner Frau Sabine mit äußerst großem Engagement und sehr viel Herzblut organisiert worden. Auch die Vor-Ort Betreuung durch die beiden brasilianischen Musiker und Freunde Julia und Gabriel verdient besondere Erwähnung.

Das Jugendorchester Gersthofen pflegt beständig Kontakte ins Ausland, wie z.B. auch zu einem israelischen Jugendorchester, das es zum Jahresende 2022 besuchte. Das JUGGE hebt damit eine ganz wesentliche Eigenschaft von Musik hervor: sie ist ein fantastisches Medium zur Kommunikation und zur Völkerverständigung.

Andreas Landau brachte es bei einer seiner Ansprachen auf den Punkt, nämlich dass aus einer Partnerschaft zwischenzeitlich eine Freundschaft geworden ist, die hoffentlich noch viele Jahre Bestand haben wird.

Bürgerreporter:in:

Peter Metzger aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.