Neues Layout - Meine Reise durch myheimt

Bild 1: Startseite myheimat.de
10Bilder

Hinweis: Diese Seite wird von Tag zu Tag fertig gestellt. Auf diese Weise kann der bisherige Text bereits kommentiert werden. Kommentare von mir selbst wird es nicht geben.

Meine Kommentare und Vorschläge sind mit den jeweiligen Screenshots unterlegt.

Voraussetzungen:
myheimat.de nutze ich unter linux (debian), windows xp und windows vista in den jeweils aktuellsten Distributionen.

Als Webbrowser setze ich Mozilla Firefox ein in der jeweils aktuellen Version. Im Browser sind unter anderen als Add-ons installiert: Adblock plus, NoScript, Cookie Button in the Statusbar.

Die einzelnen Seitenbeschreibungen beziehen sich auf den Redaktionsmodus, also die Ansicht als angemeldeter Bürgerreporter. Meine Vorschläge beziehen sich ausschließlich auf den Bürgerreportermodus. Die Funktion der Website als nicht angemeldeter Besucher ist für meine Begriffe einwandrei.

Bild 1: Meine Startseite bei myheimat.de

Als Startseite nutze ich meine persönliche Seite bei myheimat.de. Die Seite ist übersichtlich, die einzelnen Bereiche sind gut getrennt. Ich habe von hier Zugang zu allen Werkzeugen und Navigationspunkten.

Vorschläge zu Bild 1:

Meinen Profilbereich sollte ich ein-/ausblenden können. Das schafft mehr Platz für die Beiträge. Ausgangsstellung sollte "ausgeblendet" sein.

Der Bereich "Kontakte online" sollte für angemeldete User in Textform gehalten werden. Meine Kontakte sind mir bekannt, die Profilbilder sind manchmal nicht hinterlegt. Das Profilbild kann auch als Tooltipp (Mouse-Over) beim Überfahren mit der Maus angezeigt werden. Am Ende des Namens sollten zwei Werkzeuge klickbar sein: "Nachricht schreiben" und "Zum Profil". Die Namensliste kann dem Design folgend auch durch "..mehr" unterbrochen werden.

Selbes gilt für "Leser meiner Beiträge"; ausgenommen davon ist hier der Link "Nachricht schreiben", weil das ohnehin nur mit Kontakten möglich ist und nicht selten eine redundante Funktion wäre.

Bild 2: Aktuelles aus meinem Ort

Zur Seite komme ich durch Klick auf den Ortsnamen und durch die Auswahl "Neueste" in den Rubriken. Diesen Seitenaufruf habe ich als RSS-Dienst - hier nutze ich den RSS-Dienst Netvibes - abgelegt. Bereits vor dem Aufruf von myheimat.de selbst werde ich über Neueinträge zu meinem Ort informiert.

Eine hervorragende Funktion, technisch modern und für den externen Nutzer der Seiten äußerst praktisch. Auch als Bürgerreporter profitiere ich sehr von dieser Funktion.

Bild 3: Aktuelle Nachrichten meiner Kontakte

Die Klicks auf "Meine Seite" und "Beiträge" "von Kontakten" zeigt mir die aktuellen Beiträge meiner Kontakte. Auch diesen URL habe ich bei Netvibes abgelegt und werde so umgehend von neuen Beiträgen informiert.

Vorschläge zu Bild 3:

Meinen Profilbereich sollte ich ein-/ausblenden können. Das schafft mehr Platz für die Beiträge. Ausgangsstellung sollte "ausgeblendet" sein.

Bild 4: Nachrichtenübersicht

Gerade auf dieser Seite wird die Platzersparnis und der Gewinn an Übersichtlichkeit deutlich, wenn der Profilbereich beim Zugang zur Seite ausgeblendet wird.

Vorschläge zu Bild 4:

Die Papierkorbfunktion am rechten Bereich kann nach der Bestätigungsfrage nicht mehr rückgängog gemacht werden. Die Funktion steht etwas im Widerspruch zur ebenfalls angebotenen Möglichkeit der Auswahl über die linken Checkboxen. Eine Löschfunktion sollte m.E. nur einmal vorhanden sein.

[wird fortgesetzt]

Bürgerreporter:in:

Franz Scherer aus Friedberg

Franz Scherer auf Facebook
Franz Scherer auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.