Klangwerk - Thomas Knappich
Licht und Ton sind das Show-Gewand

Wir waren Gast bei der Firma Klangwerk im Friedberger Stadtteil Wulfertshausen. Mit Klangwerk-Chef Thomas Knappich sprachen wir über seine Arbeit hinter den Kulissen jeder Bühnenshow und jeden Events. | Foto: FSeventfoto
16Bilder
  • Wir waren Gast bei der Firma Klangwerk im Friedberger Stadtteil Wulfertshausen. Mit Klangwerk-Chef Thomas Knappich sprachen wir über seine Arbeit hinter den Kulissen jeder Bühnenshow und jeden Events.
  • Foto: FSeventfoto
  • hochgeladen von Franz Scherer

Wir waren Gast bei der Firma Klangwerk im Friedberger Stadtteil Wulfertshausen. Mit Klangwerk-Chef Thomas Knappich sprachen wir über seine Arbeit hinter den Kulissen jeder Bühnenshow und jeden Events.

Bei Thomas Knappich sieht es auf den ersten Blick aus wie in jedem Werkstattbüro. Aber: Da sind mehr Monitore, hier macht sich ein Mischpult breit, auf einem anderen Monitor läuft eine funkelnde Bühnenbeleuchtung. Thomas telefoniert mit einem seiner vielen Kunden, bespricht in klaren Zügen die kommende Veranstaltung. „Am besten ist natürlich ein exakt geplant verlaufender Einsatz“, lacht Thomas Knappich. In seiner langen Praxis hat er aber stets erfahren müssen, dass „gerade im Veranstaltungs-Metier alles bis zur letzte Minute variabel sein kann.“

Die Kunst der Vorbereitung

Für jede Veranstaltung gilt es, die vor Ort benötigten Kabel, Verbindungen, Steuerpulte und vieles andere zusammen zu stellen und zu verladen. „Allerdings muss zuvor das Equipment der voran gegangenen Veranstaltung wieder aus- und umgeladen werden“, so der Klangwerk-Chef. Jede Änderung von Zeitabläufen „macht viel zusätzliche Arbeit und kostet Zeit, die am Ende immer zu knapp bemessen ist.“

Das „Händchen“ für Lautsprecher

Angefangen hat alles 1997 mit dem „guten Händchen“ für Lautsprecher, erzählt Thomas Knappich. Der gelernte Mess- und Regeltechniker wechselte 2001 in den neu entstandenen Berufszweig „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“. Heute beschäftigt Thomas Knappich acht Mitarbeiter in den Bereichen Licht, Ton und Video. Drei Jahre dauert heute die Ausbildung zum Veranstaltungstechniker. Schulische Voraussetzungen seien Mittlere Reife oder Abitur. Erlernt werden Kenntnisse in Elektrotechnik, Statik und „natürlich muss das Wissen um berufsbezogene Vorschriften erlernt werden."

Die Explosion der Technik

Die Computertechnik spiele gerade in seinem Beruf eine tragende Rolle erzählt uns Knappich. „Gab es einst Lichtsteuergeräte zum steuern von 120 Lichtern, so können heute mit der Computertechnik 24.000 Lichter gesteuert werden“. Längst hat die Glasfasertechnik manche Kupferkabel im Licht- und Tonbereich abgelöst. "Lichtshows und und Technische Effekte lassen sich heute mit moderner Technik bereits zu Hause planen, konzipieren und als Programmsequenzen speichern."

Jährlich etwa 200 Aufträge hatte das Klangwerk mit seinen Mitarbeitern im letzten Jahr durchgeführt. Nach der auftragsschwachen Corona-Zeit freut sich Thomas Knappich über die steigende Auftragslage. Die Friedberger erleben die Licht- und Tontechnik bei Veranstaltungen wie dem Friedberger Advent, dem Friedberger Musiksommer und beim Friedberger Halbmarathon. Zu Knappichs Klientel zählen große Betriebsversammlungen, Industriekunden und Musikkonzerte. Klangwerk installieren und vermieten auch Licht, Ton, Video und Zubehör Für Konferenzraum, Open Air und Kirchen -Hörschleifen

Thomas Knappich ist Mitglied im IHK-Prüfungsausschuss für Veranstaltungstechnik. Seine Zulassung als Ausbildungsbetrieb kann Thomas Knappich mit der steigenden Auftragslage derzeit nicht ausüben.

Mit vielen Eindrücken verabschieden wir uns bei Thomas Knappich. Der Blick hinter die Kulissen jeder gelungenen Veranstaltung lässt erahnen, was für präzise geplant und durchgeführte Arbeiten nötig sind, bevor es wieder heißt „The Show must go on!“

Information:
Klangwerk Friedberg/Bayern

Bürgerreporter:in:

Franz Scherer aus Friedberg

Franz Scherer auf Facebook
Franz Scherer auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.