Neujahrsempfang der CSU in Friedberg/Bayern
Bayerns Ministerpräsident spricht beim Neujahrsempfang 2023 in Friedberg

Auf die Initiative des MdL und Kreisverbands-Vorsitzenden Peter Tomaschko besuchte Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder den Neujahrsempfang des CSU Kreisverbandes Aichach-Friedberg und des CSU Stadtverbandes Friedberg am 15. Januar 2023 um 15 Uhr im Sportzentrum TSV Friedberg. | Foto: FSeventfoto
11Bilder
  • Auf die Initiative des MdL und Kreisverbands-Vorsitzenden Peter Tomaschko besuchte Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder den Neujahrsempfang des CSU Kreisverbandes Aichach-Friedberg und des CSU Stadtverbandes Friedberg am 15. Januar 2023 um 15 Uhr im Sportzentrum TSV Friedberg.
  • Foto: FSeventfoto
  • hochgeladen von Franz Scherer

Auf die Initiative des MdL und Kreisverbands-Vorsitzenden Peter Tomaschko besuchte Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder den Neujahrsempfang des CSU Kreisverbandes Aichach-Friedberg und des CSU Stadtverbandes Friedberg am 15. Januar 2023 um 15 Uhr im Sportzentrum TSV Friedberg.

Entsprechend des Stellenwerts der Persönlichkeit von Dr. Markus Söder war der Zulauf an Besuchern der Veranstaltung hoch. Im Eingangsbereich des Sportzentrums begrüßten MdL Peter Tomaschko und der Vorsitzende des Friedberger CSU-Stadtverbands Manfred Losinger mit Handschlag die Besucher. Kollegen der JU warteten im Anschluss mit gefüllten Gläsern für die Gäste zum traditionellen Sektempfang. Die Böllerschützen vom Wulfertshausener Schützenkranz standen Spalier um den Stargast mit bayerischer Art zu begrüßen. Diese Aktion war dann aber wegen des einsetzenden Regens buchstäblich ins Wasser gefallen.

„Söder kommt“ und wird herzlich begrüßt

Pünktlich um 15.00 fuhr die Limousine mit dem Ministerpräsidenten am Sportzentrum vor. Peter Tomaschko, Manfred Losinger und Aichach Friedbergs Landrat Dr. Klaus Metzger begrüßten Dr. Markus Söder. Musikalisch umrahmt von den Klängen der Stadtkapelle Friedberg und gesäumt von den Abordnungen der Vereine mit ihren Standeswappen folgte ein standesgemäßer, Bayerischer Einzug in die Sporthalle. Mit großem Applaus begrüßten die Zuschauer den „Landesvater“.

Markus Söder überzeugt durch Menschlichkeit und Volksnähe

Nach einführenden Worten von MDL Tomaschko und CSU-Stadtverbands-Vorsitzenden Losinger, welche Peter Tomaschko mit den Worten „Lieber Markus, Bayern trägt deine Handschrift!“ schloss, begann Markus Söder seine Rede. Sehr schnell hatte der Ministerpräsident mit seiner überzeugenden Rhetorik die Zuhörer auf seiner Seite. Mit viel Nähe zum Publikum sprach Markus Söder die Fixpunkte des Bayerischen und des Weltgeschehens an. Stets nachprüfbare Zahlen und Fakten waren in allen Themenbereichen die Grundlage für seine Ansprache. „Kritik an den „gegnerischen“ Parteien formulierte Söder immer auf der Grundlage deren Verhaltens und den sich daraus ergebenden Folgen. Klimawandel, der Krieg in der Ukraine und die daraus resultierende Energiekrise waren Eckpunkte der mit viel Applaus seiner Zuhörer gehaltenen Ansprache. Söder hat neben ernsten Aussagen „In der Not muss ein starkes Land helfen können“ auch immer wieder eine heitere Persiflage parat. Mit Blick auf die Demonstrationen der Klima-Aktivisten denke er eigentliche an eine Variante des Spruchs „kleben und kleben lassen“ – der heiteren Aussage aber folgte sein ernster Hinweis, dass jeder mit Konsequenzen rechnen müsse „wer gegen geltendes Recht verstößt“.

Zahlreiche Anfragen zur Selfie-Fotografie mit Markus Söder

Nach seiner mit viel Applaus der Zuhörer begleiteten Rede folgte der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Friedberg und im Anschluss daran warteten viele Besucher darauf, ein Foto mit dem Ministerpräsidenten und der eigenen Person auf ihr Mobiltelefon zu bekommen. Ein gemütliches „Sit-in“ bei der Stadtkapelle Friedberg machte Söder richtig Spaß. Nach Gruppenfotos mit den anwesenden Mitgliedern der Aichach-Friedberger Jungen Union nahm Markus Söder Abschied von einer für ihn und seine Zuhörer durchaus positiv verlaufenen Veranstaltung.

Information
Ministerpräsident Dr. Markus Söder
MdL Peter Tomaschko
CSU Kreisverband Aichach-Friedberg
CSU Stadtverband Friedberg
JU Kreisverband Aichach-Friedberg

Bürgerreporter:in:

Franz Scherer aus Friedberg

Franz Scherer auf Facebook
Franz Scherer auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.