60 Jahre Firmenzugehörigkeit
Stefan Fischer 60 Jahre im Betrieb von Sedlmeyr Spezialtüren

Im Jahr 1963 hat Stefan Fischer seine Lehre bei der damaligen Dorfschreinerei Sedlmeyr im Stadtteil Rinnenthal von Friedberg Bayern begonnen. Heute, nach 60 Jahren ist er noch immer bei der Firma Spezialtüren Sedlmeyr ein wichtiges Bindeglied zu allen Wissensbereichen des Betriebs. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde würdigte der Firmenchef Werner Sedlmeyr im Kreis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses ganz besondere Jubiläum. | Foto: FSeventfoto
16Bilder
  • Im Jahr 1963 hat Stefan Fischer seine Lehre bei der damaligen Dorfschreinerei Sedlmeyr im Stadtteil Rinnenthal von Friedberg Bayern begonnen. Heute, nach 60 Jahren ist er noch immer bei der Firma Spezialtüren Sedlmeyr ein wichtiges Bindeglied zu allen Wissensbereichen des Betriebs. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde würdigte der Firmenchef Werner Sedlmeyr im Kreis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses ganz besondere Jubiläum.
  • Foto: FSeventfoto
  • hochgeladen von Franz Scherer

Im Jahr 1963 hat Stefan Fischer seine Lehre bei der damaligen Dorfschreinerei Sedlmeyr im Stadtteil Rinnenthal von Friedberg Bayern begonnen. Heute, nach 60 Jahren ist er noch immer bei der Firma Spezialtüren Sedlmeyr ein wichtiges Bindeglied zu allen Wissensbereichen des Betriebs. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde würdigte der Firmenchef Werner Sedlmeyr im Kreis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses ganz besondere Jubiläum.

Für seinen Fleiß im Schreinerhandwerk und vor allem für seine Treue zum Arbeitgeber wurde Stefan Fischer zu seinem 50. Arbeitsjahr mit der Goldmedaille mit Urkunde von der Handwerkskammer Schwaben ausgezeichnet. Heute, zehn Jahre danach, erleben wir im Gespräch mit dem 74jährigen einen rüstigen, wachen und gut gelaunten Menschen. Im Lauf der Zeit habe die rasante Entwicklung der Maschinentechnik viele Schritte der handwerklichen Arbeit ersetzt. Das habe die Arbeit zum einen erleichtert, zum anderen seien dabei manche Grundbegriffe des Handwerks in den Hintergrund getreten, erzählt uns Stefan Fischer.

Als langjähriger Vorsitzender vom Gesellenprüfungsausschuss der Handwerkskammer hat Fischer auch den Wandel in der Ausbildung des Schreinerhandwerks verfolgen können. Heute sieht er häufig etwa die Sprachprobleme bei Menschen mit Migrationshintergrund bei der Ausbildung als Hindernis. „Sprachlich gute Verständigung untereinander ist ein wichtiger Baustein jeder Berufsausbildung“, so Fischer, die beste Praxis ist immer auch abhängig davon, wie sie theoretisch erklärt wird.“ Zwei Tage die Woche arbeitet Stefan Fischer noch in der Spezialtüren-Schreinerei in Rinnenthal. Auch Einzelobjekte der Firma übernimmt er gerne. Eine einzelne Tür für einen Auftraggeber neu zu schreinern, mache ihm auch noch heute großen Spaß. „Das macht der Fischer“ – ein häufig gehörter Satz in vielen Betrieben lässt wieder einmal den Gedanken an die Qualitätssicherung des Betriebs aufkommen. Wer weiß dieses oder jenes, wenn „der Fischer“ mal nicht mehr da ist?

In seiner Ansprache resümierte Firmenchef Werner Sedlmeyr über die lange Betriebszugehörigkeit Stefan Fischers. Fischer sei in den vielen Jahren „durch alle Höhen und Tiefen im Bestand der Firma mitgegangen“, so Werner Sedlmeyr. Stefan Fischer sei im Betrieb das beste Beispiel für das Leitbild der Firma Spezialtüren Sedlmeyr. „Wir sind eine Wertegemeinschaft“, so Sedlmeyr, "wir verstehen uns als Familienunternehmen – nicht als Firma, die innerhalb der Familie an die nächste Generation weiter gegeben wird, sondern als soziale Gemeinschaft:“ Werner Sedlmeyr brachte in seiner Ansprache seine Freude zum Ausdruck, dass Stefan Fischer auch nach dem Antritt seiner Rente den Betrieb weiter unterstützt.

Werner Sedlmeyr überreichte Stefan Fischer zum Dank für seine Treue und seine Loyalität zum Betrieb eine Urkunde und eine Goldmedaille der Handwerkskammer Schwaben, eine Fotomontage mit Bildern von Stefan Fischer aus dem Lauf der Jahrzehnte und einen Pokal der Firma mit der Inschrift „60 Jahre Sedlmeyr – wir sagen herzlichen Dank für deine treue Mitarbeit!“

Information
Sedlmeyr Spezialtüren GmbH Rinnenthal in Friedberg/Bayern

Bürgerreporter:in:

Franz Scherer aus Friedberg

Franz Scherer auf Facebook
Franz Scherer auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.