Hellauf begeisternd: Gospelchor Colours brilliert mit farbenfrohem Jubiläumskonzert und spendet an Wohltätigkeitsprojekt 'Gospel für eine gerechtere Welt'

Colours in Aktion - Die Sängerinnen interpretieren "Dancing Queen"
9Bilder
  • Colours in Aktion - Die Sängerinnen interpretieren "Dancing Queen"
  • hochgeladen von Dagmar Weindl

Ein Jubiläum sollte angemessen gefeiert werden – was würde also besser zum 10. Geburtstag des Gospelchors Colours der evangelischen Kirchengemeinde Friedberg passen als im Rahmen eines ganz besonderen Konzerts zu feiern. Unter dem Motto „Thank you for the music“ drehte der Chor am Samstag den Spieß um und beschenkte weit über 200 Besucher mit einem vielfältigen, farbenfrohen musikalischen Programm. Der Andrang war so groß, dass gar nicht alle einen Platz in der Stätzlinger Zachäuskirche fanden. Viele blieben deshalb sogar im Foyer stehen, um sich das Konzert nur ja nicht entgehen zu lassen.

Der Funke springt schnell über

Im ersten Teil bot Chorleiterin Beate Anton mit ihren buntgemischten Sängerinnen und Sängern vor allem traditionelle Gospels von großer Bandbreite. Schon beim Einmarsch verkündeten die Chormitglieder „Good News“ und brachten viele bekannte, aber auch neu in das Repertoire aufgenommene Gospels zum Besten. So zischte etwa der „Gospeltrain“ realistisch durch die Besuchermenge, die spätestens bei „Amazing grace“ eine Gänsehaut bekam. Große Klasse bewies der Chor mit „Ev'rythings alright“ aus dem Musical Jesus Christ Superstar. Manch einer wischte bei „Were you there“ oder „Lord hold me“, bei dem die Solisten Camilla Anton, Marietta Weindl und Stefan Otto souverän ihr Können bewiesen, gerührt Tränen aus den Augen. Aber auch Schwungvolles hatte der Chor im Repertoire. Vor allem „Power“ - mit genialer Unterstützung von Chormitglied Ludwig Nägele am Piano - sorgte dafür, dass die Besucher mitswingten und ein ganz kleiner Gospelfan später beim Heimgehen immer noch „Power!“ sang. Dem Chor sind die gute Laune und der Spaß am Singen jederzeit anzusehen, so dauerte es auch hier nicht lange, bis der Funke auf das Publikum übersprang. Spätestens bei „Heaven is a wonderful place“ hielt es die Gäste nicht mehr auf den Stühlen, als sie Beate Antons Aufforderung zum Mitsingen – im Stehen! - gerne nachkamen.

Ein Konzert für alle Sinne

Besonders ansprechend war die unterhaltsame Moderation von Chormitglied Annette Gumpel, die die Lieder nicht nur ankündigte, sondern auch interessante Informationen zu Hintergründen lieferte oder den Inhalt erklärte. Stilvoll machten die Sängerinnen und Sänger ihrem Namen alle Ehre und boten einen schönen Anblick: wie gewohnt in schwarz mit vielen farbigen Accessoires. Dies unterstreicht die bunte Vielfalt, zeigt aber auch die Individualität jedes Chormitglieds. Ebenfalls ein Augenschmaus waren die Liedtexte mit wunderschönen Bildmotiven, die Benedikt Schwarz von der Empore aus steuerte und dank moderner Beamertechnik an der Kirchenwand zu sehen waren. Dominik Möritz unterstützte zudem die Stimmung mit passenden Lichteffekten.

Der zweite Teil des Konzerts, bei dem neben moderneren Gospels auch gut bekannte Musicalhits auf dem Programm standen, bot schließlich auch noch Angriffe auf weitere Sinne. Bei „Java Jive“ etwa sorgten Tabletts voll duftenden Kaffees, die durch die Reihen getragen wurden, für zum Liedtext passende Kaffeelaune.

Eine gute Figur

Dass auch die Herren der Schöpfung alleine eine gute Figur machen, bewiesen sie beim viel beklatschen „Ja-Da“. Die Show stahlen ihnen allerdings gleich darauf die bunt dekorierten Sängerinnen, als sie den Abba-Hit „Dancing Queen“ interpretierten. Großen Jubel ernteten sie für ihre gelungene gesangliche Darbietung, aber auch für die mitreißende Choreografie von Alina Kracker und Janina Würtele.

Wie könnte ein so abwechslungsreiches Konzert besser beendet werden, als mit „Thank you for the music“, bei dem Chorleiterin Beate Anton mit einem kurzen Solo ihren Dank an den Chor zum Besten gab. Bevor sich Colours schließlich mit dem Segen „May the Lord send Angels“ musikalisch verabschiedete, dankte Pfarrerin Alexandra Dreher dem Gospelchor für das schöne Konzert und die langjährige Unterstützung, die hoffentlich noch weitere zehn Jahre anhalten möge. Gemeinsam mit Peter Schindler vom Kirchenvorstand, freute sie sich, Beate Anton einen finanziellen Beitrag der Kirchengemeinde für die geplante CD-Produktion des Chors überreichen zu können. Die Aufnahme soll demnächst realisiert werden, Vorbestellungen für die limitierten CDs nimmt das Pfarramt gerne entgegen (Tel: 0821/603325, E-Mail: pfarramt@friedberg-evangelisch.de)

Von 2 auf 43

Der Gospelchor hat eine bemerkenswerte Geschichte in seinem 10-jährigen Bestehen hinter sich gebracht. Waren es bei der ersten Chorprobe noch zwei Mitglieder neben Chorleiterin Beate Anton – eines davon ihr Ehemann Christian Anton – so kann Colours heute 43 Mitglieder zählen. Der Chor hat sich zu Recht einen sehr guten Namen gemacht und schon einige bemerkenswerte Konzerte gestaltet. „Am wohlsten fühlen wir uns aber immer bei den Konzerten in der eigenen Gemeinde und bei den Gottesdiensten, wenn spürbar wird, wie Wort und Musik ein stimmiges Ganzes werden und der Funke überspringt“, erklärt Beate Anton voll Leidenschaft.

Für eine gerechtere Welt

Besonders schön ist, dass das Jubiläumskonzert nicht nur für begeisterte Besucher sorgte, sondern auch gleichzeitig ein Wohltätigkeitsprojekt unterstützt. Der Gospelchor wünschte sich zum Geburtstag Spenden für die Aktion Gospel für eine gerechtere Welt, bei der in ganz Deutschland Gospelchöre für den Bau von Wasserbrunnen in Burkina Faso, dem zweitärmsten Land der Erde, sammeln. Die Konzertbesucher unterstützten diesen Wunsch gerne und spendeten - auch am gut besuchten Kuchenbuffet – 1400 Euro für das Projekt. Zusammen mit 500 Euro, die beim Weihnachtskonzert des Gospelchors gespendet wurden, ergibt das einen bemerkenswerten Beitrag für mehr Gerechtigkeit in der Welt.

myheimat-Team:

Dagmar Weindl aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.