Kinderdorf Little Smile - Sri Lanka
8760 Tage Menschlichkeit

Zum Benefizkonzert 2023 für das Kinderdorf Little Smile reiste der Initiator des Projekts, Michael Kreitmeir, aus Wien zur Veranstaltung ins  Begenungszentrum Divano nach Friedberg. Die Schülerband "Baerenbande" gab ein super Rock-Konzert. Im Bild Bandleaderin Karin Baer, Divano-Hausherr Stadtpfarrer Steffen Brühl, Organisatorin Petra Gerber und Michael Kreitmeir | Foto: FSeventfoto
21Bilder
  • Zum Benefizkonzert 2023 für das Kinderdorf Little Smile reiste der Initiator des Projekts, Michael Kreitmeir, aus Wien zur Veranstaltung ins Begenungszentrum Divano nach Friedberg. Die Schülerband "Baerenbande" gab ein super Rock-Konzert. Im Bild Bandleaderin Karin Baer, Divano-Hausherr Stadtpfarrer Steffen Brühl, Organisatorin Petra Gerber und Michael Kreitmeir
  • Foto: FSeventfoto
  • hochgeladen von Franz Scherer

Petra Gerber unterstützt seit mehr als 20 Jahren das Hilfsprojekt Little Smile für singhalesische und tamilische Kinder in Not. Mit Spenden bei Veranstaltungen hilft sie dem Gründer des gleichnamigen Kinderdorfs bei Koslanda im Inselstaat Sri Lanka im Indischen Ozean. Zum diesjährigen Benefizkonzert reiste der Initiator des Projekts, Michael Kreitmeir, aus Wien zur Veranstaltung ins  Begenungszentrum Divano nach Friedberg.

Fernsehjournalist und Regisseur Michael Kreitmeir hat das Kinderdorf Little Smile in Sri Lanka 1999 überwiegend mit eigenen Mitteln aufgebaut. In seiner bewegenden Ansprache zeichnete Michael Kreitmeir erschreckende, verstörende Bilder der vor Ort herrschenden sozialen, ethnischen und wirtschaftlichen Zustände des südasiatischen Inselstaats. Für vierhundert Mädchen aus der Provinz sei „Little Smile“ zum Schutzraum gegen Misshandlung und sexuelle Gewalt – oft schon in der eigenen Familie – geworden. In den langen Jahren seines Engagements hat Michael Kreitmeir selbst erhebliche Repressalien bis hin zu Gefängnisstafen und Folter erleben müssen. Heute ist der Staat mit der wirtschaftlichen Rezession nach der Corona-Pandemie im totalen Zusammenbruch. Die Welt außerhalb des Kinderdorfs habe sich drastisch dramatisiert. Mit der weltweiten Unterstützung durch Farmen, Banken, Agendas und Medizin kann zumindest für Sicherheit, Essen, Wohnung und Ausbildung der Kinder bei Little Smile gesorgt werden. Das manchmal für die Divano-Besucher äußerst verstörende Bild der Zustände löste bei den Anwesenden stumme Betroffenheit aus.

Baerenbande rockt das Friedberger Divano

Selbst Michael Kreitmeir hielt es nicht auf seinem Platz wenn die zwanzig Musiker der Band um die Leiterin Karin Baer mit Interpretationen von absoluten Top-Hits den Saal rockten. 14 Instrumentalisten, 5 Sängerinnen und ein Sänger im Alter „von 6. Klasse bis VOS“ – so Bandleaderin und Lehrerin der Konradin-Realschule in Friedberg – hatten schon nach den ersten Tönen ihr Publikum im Griff. Bei Michael Kreitmeir erwachte der Filmemacher und mit gezücktem Mobiltelefon dokumentierte er Ausschnitte der mitreißenden Bühnenperformance der Baerenbande. „Ich will das meinen Kindern bei Little Smile zeigen“, so Michael Kreitmeir, „ich will damit zeigen, was in einer freien Welt erlaubt und möglich ist.“

Spenden für die Menschlichkeit

Sichtlich bewegt zeigte sich Michael Kreitmeir bei Petra Gerbers Übergabe des Spendenbeitrags des Benefizkonzerts. „Für die Unterstützung des Kinderdorfs Little Smile wurden heute Abend 1.205 Euro gespendet“ bedankte sich Petra Gerber und übergab Michael Kreitmeir den Betrag in einem Strohhut. Kreitmeir bedankte sich bei allen Anwesenden und freute sich darauf, für die Kinder bei Little Smile mit der Spende „eine ganz besondere Freude“ bereiten zu können.

Michael Kreitmeir wird in den kommenden Tagen wieder zurück kehren nach Sri Lanka. Er wird, wie unzählige Male davor erleben, als würden die Zeit, die Geschichte und das Empfinden für soziale Gerechtigkeit mit Urgewalt zurück gedreht. Er wird nicht aufgeben, er wird alle seine Einsätze und Kräfte auf ein Neues mobilisieren um mit dem kleinen Rädchen „Little Smile“ den Gedanken an eine Welt mit besserer Zukunft für Menschen in Not voran zu treiben. Danke für Alles, Michael Kreitmeir, danke Petra Gerber für deinen unerschütterlichen Einsatz und danke allen Spendern für die  Unterstützung. „Es ist nicht die große Welle – nein“, so Michael Kreitmeir, „der kleine aber stete Tropfen macht diese Welle erst möglich.“ Ein kleiner, bewegender Moment an Rand: Persönlich, von ihrem Taschengeld, übergab eine Schülerin der Friedberger Realschule einen Spendenbeitrag an Michael Kreitmeir.

Der Mega-Super-Top-Leistung der Friedberger „Baerenbande“ muss ganz einfach das klare „Chapeau!“ des Abends gelten. Allen „Zugabe“-Rufen aus dem Publikum schob die anschließende „Sperrstunde“ den einzigen Riegel vor.

Information:
Unterstützung für Little Smile:

Little Smile e.V.
Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG
IBAN: DE79 72160818 000 9677500
BIC: GENODEF 1 INP
Verwendungszweck: Geben Sie bitte Ihre Adresse an, um eine Spendenquittung zu erhalten.

Little Smile im Internet
Baerenbande im Internet
Konradin-Realschule Friedberg im Internet

Bürgerreporter:in:

Franz Scherer aus Friedberg

Franz Scherer auf Facebook
Franz Scherer auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.