Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Franfurter Berg bis Frankfurt West am 26.10.2022

Bauarbeiten bei der Station Frankfurter Berg
56Bilder

Rund um die Station Frankfurter Berg waren keine wesentlichen Veränderungen zu erkennen. Auf der alten Trasse am südlichen Ende wurde gearbeitet. Vor dem angrenzenden Haus stand ein Bauzaun mit Lärmschutzmatten.

Interessanter als die Bauarbeiten war der Bahnbetrieb am Frankfurter Berg in dieser Woche. Die S-Bahnen nach Friedberg mussten wegen der Gleissperrung links fahren. Sie sind bei der Einfahrt zum Behelfsbahnsteig beim früheren Güterbahnhof abgebogen und haben dort zehn Minuten gestanden. In der Zwischenzeit ist der Gegenzug nach Frankfurt Süd ohne Halt durchgefahren. An diesem Gleis gab es nämlich keinen Bahnsteig, und die Weichen hätte nur ein Abbiegen zum schon belegten Gleis 5 erlaubt.

Südlich der Autobahn gab es Veränderungen an den Böschungen. Auf der westlichen Seite sind schon in großen Teile die Netze zur Sicherung des Bodens verlegt worden. Auf der anderen Seite ist die früher teilweise abgerutschte Böschung nördlich des Fußgängerstegs wieder befestigt und mit einer feinen Schicht aus Schotter abgedeckt worden. Südlich des Stegs ist die obere Schicht abgetragen worden.

Bei der Benutzung des Fußgängerstegs habe ich an diesem Tag gelernt, dass die auf der Treppe seitlich angebrachten Schienen doch zum Schieben von Fahrrädern verwendbar sind. Bei vielen Modellen ragt nämlich der Lenker über das Geländer. Wer jedoch das falsche Fahrrad hat, hat Pech.

Bei der Unterführung gab es - wie auch an den beiden weiter südlich gelegenen Unterführungen - erwartungsgemäß erkennbare Fortschritte.

An der Station Eschersheim ist eine Treppe ins Nichts gebaut worden. Diese führt von der Straßenbrücke herunter bis auf Bahnsteighöhe und endete neben dem Bahnsteig von Gleis 2. Ein Durchgang war noch nicht möglich. Der Bahnsteig war seit dem Abriss der Treppe vor dem Bahnhofsgebäude nur von Norden aus zugänglich. Dort müssen die Reisenden aber die Baustelle queren, was natürlich weiteren Arbeiten an der Trasse im Wege ist.

Auf der anderen Seite der Gleise sind kleine Betonmauern entstanden.

Lange Zeit gab es keine Aktivitäten an der Trasse südlich der Straßenbrücke. Dort ist nun ein Stück Boden für die Trassenerweiterung abgetragen worden.

Nördlich der Unterführung Ginnheim wurde an einer Einebnung der alten Trasse gearbeitet.

Zwischen Ginnheim und Frankfurt sind die früheren Gleise entfernt worden. Am Ende der Ausbaustrecke waren zahlreiche Haufen mit altem Bahnschotter.

Fahrplan
Die einseitige Sperrung der Main-Weser-Bahn sorgte dafür, dass außer der halbstündlichen S6 keine Züge zwischen Friedberg und Frankfurt West verkehren konnten. Wie bei vergangenen Umleitungen wurden diverse Züge auf die Strecke nach Hanau verlegt. Erstmalig gab es jedoch auch Umleitungen über Friedrichsdorf, und zwar für vier Züge der RB34. Da die Strecke zwischen Friedberg und Friedrichsdorf aber nur eingleisig und in der Hauptverkehrszeit voll belegt ist, mussten dafür drei Zugpaare durch Busse ersetzt werden. Bei einem Zug musste die Abfahrt um etwa zehn Minuten nach vorne verlegt werden, was besonders dadurch kritisch war, dass diese Änderung nicht in der Fahrplanauskunft oder Vorabinformationen erschienen ist.

Beim Fahrplan für die S6 erfolgten die Eintragungen der Änderungen zu spät. So konnte man direkt vor der Baumaßnahme noch den Eindruck haben, dass das Gleis Richtung Frankfurt gesperrt würde, weil für die Station Frankfurter Berg angezeigt wurde, dass nur Züge nach Friedberg halten, und zwar auf Gleis 2. In diesem Falle hätte man aber die vorgesehene Zugkreuzung mit Haltausfall Richtung Frankfurt nicht erklären können. Ein Blick auf die Abfahrtstafeln der Nachbarstationen zeigte, dass zwar die Abfahrtszeiten und Ausfälle schon aktualisiert waren, nicht aber die Gleisnummern.

Während der Teilsperrung gab es stündlichen Schienenersatzverkehr mit Halten Bad Vilbel, Bad Vilbel Süd, Konstablerwache und Frankfurt Hbf, welcher in Bad Vilbel zur Minute 4 abfahren und zur Minute 50 ankommen sollte. Das war fast zeitgleich zur S6. Der Bus sollte die zwischen Bad Vilbel und Frankfurt ausfallende RB34 ersetzen, war aber zu den Zeiten, zu denen die S6 verkehrte, ziemlich sinnlos.

Für an den Wochenenden oder abends ausgefallene Züge der S6 gab es zwei Buslinien als Ersatz. Die Linie S6X verkehrte zwischen Groß Karben und Frankfurt Hbf und die Linie S6E zwischen Groß Karben und Frankfurt West.

Links
Abschnitt Bad Vilbel - Berkersheim: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...
Umleiter in Friedrichsdorf: https://www.myheimat.de/friedrichsdorf/politik/uml...

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 7.10.2022:
Bad Vilbel - Berkersheim: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...
Frankfurter Berg - Eschersheim: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/politik/...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.