Umleiter in Friedrichsdorf im Oktober 2022

Einfahrt der RB48 gegen 17 Uhr in Friedrichsdorf
37Bilder

Vom 24. bis 28. Oktober 2022 haben täglich vier Züge der Linie RB48 in Friedrichsdorf gehalten, welche wegen Bauarbeiten auf der Main-Weser-Bahn über die Strecke am Taunus umgeleitet worden sind. Die folgenden Bilder zeigen Aufnahmen dieser Züge in Friedrichsdorf. In dieser Zeit war der Umbau des Bahnhofs im Gange, und es standen nur die Gleise 4 und 5 zur Verfügung. Die normalerweise auch in Friedrichsdorf haltenden Züge der Linie RB15 fielen zufällig in dieser Woche wegen Bauarbeiten aus.

RB 15231 mit Halt von 6:17 bis 6:18 Uhr (Abfahrt 5:16 in Nidda, Ankunft 6:37 in Frankfurt)
Dieser Zug war sicherlich der am wenigsten fotografierte Umleiter, da er komplett in der Dunkelheit gefahren ist. Zum Fotografieren bot sich der Bahnhof Friedrichsdorf an, wo dieser Zug gehalten hat. Um diese Uhrzeit waren die von den Bauarbeitern genutzten Scheinwerfer noch nicht eingeschaltet.

Für die planmäßige Fahrt dieses Zuges musste die Abfahrt des normalerweise um 5:53 Uhr in Friedrichsdorf abfahrenden Zuges um elf Minuten vorverlegt werden, da er ansonsten fast zehn Minuten in Rosbach hätte warten müssen und zu spät für den nächsten Umlauf in Friedberg angekommen wäre. Leider wurde dies komplett vergessen - die Fahrplanauskunft zeigte die übliche Abfahrt an, nach der RB48 und RB16 um 6:03 Uhr gleichzeitig in den komplett eingleisigen Streckenabschnitt gefahren wären. In der HLB-Meldung "Vereinzelte Ausfälle vom 24.10. - 28.10.2022" wurde die Vorverlegung nicht erwähnt. Immerhin fand sich am 27.10. folgender Hinweis in der Fahrtplanauskunft:

Aktuelle Informationen zu Ihrer Fahrt
Friedrichsdorf(Taunus) - Friedberg(Hess): Bauarbeiten. Bauarbeiten beeinträchtigen den Bahnverkehr im Raum Gießen. Der Zug beginnt außerplanmäßig in Friedrichsdorf(Taunus) um 05:42 Uhr. Dadurch erfolgt auch eine frühere Abfahrt an den darauffolgenden Haltestellen von 11 Minuten.

Man beachte den falschen Hinweis auf Bauarbeiten bei Gießen. Im April befand sich sogar schon einmal eine Fahrplanänderung für den Zug in der Fahrplanauskunft. Diese war für eine Umleitung im Sommer eingetragen worden, welche später aber wieder gestrichen wurde.

Am Dienstag wurde der Zug gegen 6:24 Uhr (oder etwas später) in Friedrichsdorf gesichtet. Möglicherweise konnte er an diesem Tag wegen des vergessenen Gegenzugs nicht pünktlich in Friedberg abfahren. Am Mittwoch und Donnerstag war er fast pünktlich.

Im Fahrplan war für den Zug Gleis 5 eingetragen, welches normalerweise von der S5 genutzt wird. Auf der Anzeige am Bahnsteig wurde das zunächst auch so angezeigt. Kurz vor der Abfahrt erschien dann ein Wechsel auf Gleis 4, wo die Einfahrt des Zuges erfolgte. Bei der ursprünglichen Planung hat man möglicherweise Gleis 5 gewählt, weil zur Minute 19 auf Gleis 4 die Taunusbahn hätte ankommen sollen, die S5 auf Gleis 5 hingegen erst eine Minute später.

RB 15233 mit Halt von 7:41 bis 7:43 Uhr (Abfahrt 6:41 in Nidda, Ankunft 8:08 in Frankfurt)
Dieser Zug kam in der Dämmerung in Friedrichsdorf an, was die Möglichkeit zu schönen Fotos am Bahnhof bot. Die Bauarbeiter waren um diese Zeit aktiv und hatten Bereiche beim Bahnhofsgebäude mit Scheinwerfern beleuchtet.

Wie beim Vorgängerzug wechselte das angezeigte Gleis. Zur gleichen Zeit wäre normalerweise eine entgegenkommende Taunusbahn abgefahren.

RB 15234 mit Halt von 17:04 bis 17:05 Uhr (Abfahrt 16:37 in Frankfurt, Ankunft 17:59 in Nidda)
Bei der Ankunft dieses Zuges war es im Bahnhof noch teilweise sonnig. Die Einfahrt erfolgte aber schon etwa fünf Minuten vor Plan. Nach den ursprünglichen Planungen hätte der Zug unterwegs etwas bummeln müssen, da eine ebenfalls von Frankfurt kommende Taunusbahn erst um 17:00 Uhr in Friedrichsdorf abgefahren wäre.

RB 15236 mit Halt von 17:26 bis 17:27 Uhr (Abfahrt 17:07 in Frankfurt, Ankunft 18:33 in Nidda)
Der Zug war ebenfalls noch vor Sonnenuntergang auf der Umleitungsstrecke und verkehrte bis auf leichte Verspätungen nach Plan. Zum Fotografieren am Standort Rosbach war dies der interessanteste Zug, da eine Kreuzung mit einem GTW bei Tageslicht stattfand.

Links
Schulungsfahrten für die Umleitung am 2. April: https://www.myheimat.de/friedrichsdorf/politik/neu...
Umbau des Bahnhofs Friedrichsdorf am 16. August: https://www.myheimat.de/friedrichsdorf/politik/umb...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.