Frühjahrskonzert der Städtischen Jugendkapelle Friedberg

Die jungen Friedberger Musikerinnen und Musiker der Jugendkapelle unter der Leitung von Andreas Thon freuen sich über zahlreichen Besuch zum alljährlichen Konzert in der Max-Kreitmayr-Halle (Friedberger Stadthalle).
In diesem Jahr widmen sich die Orchester auf unterhaltsame Weise dem Thema "Wasser, Lebenselixier".

Karten gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf im Bürgerbüro der Stadt Friedberg.

Das Element Wasser macht uns in Form von Flutkatastrophen, Schneestürmen oder riesigen Hagelkörner zu schaffen. Oder es spendet uns Freude als warmer Sommerregen, Durstlöscher, beim Planschen in der Badewanne oder im See.
Auf jeden Fall ist es lebensnotwendig. Kein Leben ohne Wasser
Die wertvolle Ressource Süßwasser gibt es auf unserem Planeten nicht unbegrenzt. Umso wichtiger ist unser Umgang mit diesem Lebenselixier.
Folgend Musikstücke sind u.a. geplant:

Noah’s Arch von Ivo Kouwenhoven
Der Komponist Ivo Kouwenhoven aus Rotterdam erzählt in drei kurzen Sätzen die biblische Geschichte der Arche Noah. Im ersten Satz hört man die fleißigen Handwerker beim Bau der Arche und die zahlreichen Tiere, welche hier Schutz suchen. Im zweiten Satz wird die Flut geschildert und schließlich im dritten Satz die geglückte Landung.

Wasserspaß, Arr. Andreas Thon
Medley mit “Er hat ein knallrotes Gummiboot“ und „Pack die Badehose ein“

The States of Water von Mario Bürki
Wasser. Unersetzlich für Mensch und Natur, denn Wasser macht das Leben überhaupt erst möglich. Wasser kennt drei verschiedene Aggregatzustände: Fest, Flüssig, Gasförmig. Dieses Werk widmet sich diesen drei Stadien. Sehr leise und sphärisch beginnt das Werk, den Nebel (Gasförmig) darstellend. Aus dem Nebel entstehen Wassertropfen, das Wasser sammelt sich, es beginnt zu fließen (Flüssig). Aus dem Rinnsal entsteht ein Strom, welcher zunehmend größer wird und sein Ende in einer wilden Turbulenz hat. Regen setzt ein. Es wird kalt. Aus dem Regen wird Schnee. Alles wird weiß. Es wird noch kälter. Auch die Seen gefrieren (Fest), es klirrt vor Kälte. Das Werk endet mit einem kraftvollen Schluss, bevor die Sonne das Eis verdampfen lassen kann und der Kreislauf von neuem beginnt.

Aqva von Marco Somadossi
Für einen kleinen, aber glücklichen Teil der Welt ist es das Ergebnis einer einfachen Geste: das Aufdrehen des Wasserhahns oder das Bewegen eines winzigen Hebels... und schon fließt das Wasser schnell, frisch und sauber, in einem kontinuierlichen und reichlichen Fluss. Anderswo müssen die Menschen das kostbare Gut über Kilometer hinweg mit Eimern heranschaffen. Auf dem Weg zum Brunnen lässt der Komponist sie im beschwingten Tempo ihrer Schritte singen. Schwermütiger werden die Lieder auf dem mühsamen Rückweg.

Miracle of Nature von Fritz Neuböck
Der Komposition liegt ein einzigartiges Naturschauspiel am Fuße des Dachsteins in Österreich zugrunde. Die Schneeschmelze hat zur Folge, dass wie aus heiterem Himmel auf einer bemoosten Waldlichtung Wasser aus dem Boden zu sprudeln beginnt. Einzigartig staunend hat man für kurze Zeit die Möglichkeit diese wunderbare Laune der Natur zu beobachten. Wenige Wochen später bleibt lediglich das feuchte Moos als stummer Zeuge des prickelnden Lebens übrig. Im Wald kehrt wieder Ruhe ein. Bis zum nächsten Jahr.

Baba Yetu von Christopher Tin
Baba Yetu (Vater Unser auf Swahili) ist aus der Musik zum Computerspiel Civilization IV. Im Jahr 2011 erhielt das Stück einen Grammy als beste instrumentale Begleitung eines Sängers. Die erste derartige Auszeichnung für die Musik aus einem Computerspiel.

Earth, Wind & Fire in Concert
Dieser dynamische Auftritt enthält einige der einprägsamsten und melodischsten Songs, die je in den Pop-Charts zu finden waren. Drei ihrer größten Hits dieser amerikanischen Soul- und Funkband der 70er Jahre werden in diesem Konzertmedley präsentiert: September, After The Love Has Gone und Fantasy.

Bürgerreporter:in:

Andreas Thon aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.