Das Ehrwürdige ist der Trend der Gegenwart-24. TECHNO-CLASSICA ESSEN 2012 – die Weltmesse der Automobil-Leidenschaft

Es ist soweit. Augen und Geldbeutel gehen auf.und
sind in guter Gesellschaft.....Die weltgrößte Messe der Oldtimer-, Klassik- und Young Classics-Branche, die TECHNO-CLASSICA, wird im kommenden Jahr noch mehr Attraktionen zeigen, noch mehr Aussteller präsentieren, noch mehr Infos und noch mehr Sammler-Automobile bieten als in den Jahren zuvor. Damit festigt die TECHNO-CLASSICA, bereits 1989 die erste große anspruchsvolle Messe der Klassik-Szene, ihre Rolle als führender Treffpunkt und Handelsplatz der internationalen Klassik-Liebhaberfamilie.

Bereits jetzt sind alle 1.200 Aussteller-Flächen in den 20 Messehallen und auf den Freigeländen der Messe Essen ausgebucht. Der Veranstalter der TECHNO-CLASSICA, die S.I.H.A. mit Sitz in Herzogenrath, kann mit über 2.500 zum Verkauf stehenden Sammler-Automobilen, Oldtimern, Klassikern und Young Classics den erwarteten über 180.000 Besuchern unter dem Leitspruch "Only the best..." mehr als nur das weltgrößte Angebot an Liebhaberfahrzeugen bieten: Die TECHNO-CLASSICA wird auch 2012 wieder die weltgrößte Historik-Schau der internationalen Automobil-Hersteller sein.

Die Klassik-Sparten der wichtigen Automobil-Hersteller präsentieren sich ebenso sympathisch wie anspruchsvoll. Jubiläums-Feiern gehören ebenso zum spektakulären Infotainment-Programm der "24. Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung – Welt-Clubtreff" wie spektakuläre Präsentationen historischer Automobile – und teilweise auch von neuen Modellen. Derzeit gehen die Historikabteilungen der Autohersteller in die Vorbereitungsphase für ihre Auftritte, bei einigen stehen die Themen der Präsentationen bereits fest.

• Mercedes-Benz stellt das Jubiläum "60 Jahre Mercedes-Benz SL" in den Mittelpunkt der großen Markenpräsentation in Halle 1 – und stellt besondere Exponate aus allen SL-Baureihen aus. Unter den Highlights befinden sich einer der zehn im Jahr 1952 gebauten Ur-300 SL, der 500 SL von Lady Di und ein 500 SL der Baureihe R 107 im Rallye-Trimm. Der neueste SL, vorgestellt im Januar 2012 in Detroit, schließlich schlägt die Brücke zur Moderne. Auf dem 4.750 Quadratmeter großen Stand präsentieren sich auch die vom Werk anerkannten 17 deutschen Mercedes-Benz Clubs, die Classic Partner und das Mercedes-Benz Classic Center. Darüber hinaus wird auch das Thema Young Classics mit interessanten Verkaufsautos gewürdigt.

• BMW belegt mit dem großen Stand der Historik-Sparte BMW Classic traditionell nahezu die komplette Halle 12. Im Mittelpunkt der Münchener Präsentation steht der BMW 3er. Mit signifikanten Exponaten aus jeder der nunmehr sechs Baureihen belegt die weißblaue Marke, dass der "Dreier" in seinen verschiedenen Varianten "als das Original den Maßstab in der sportlichen Mittelklasse markiert", wie es offiziell bei BMW heißt. Auch das Jubiläum 40 Jahre BMW Motorsport GmbH – heute BMW M GmbH – wird gebührend gefeiert: mit Rückblicken auf die mit BMW M1 ausgetragene Procar-Serie oder auf die Formel 1-Aktivitäten, die 1983 mit dem Sieg in der Fahrer-Weltmeisterschaft durch Nelson Piquet im Brabham-BMW gekrönt wurden. Auch die zur BMW Group zählende Marke Mini ist vertreten: Die Mini Clubs kümmern sich um die ansprechende Präsentation der Marke.

• Der Volkswagen Konzern stellt seinen Auftritt in Halle 7 mit den Konzernmarken unter das Motto "Sportliche Eleganz". Der rund 400 Quadratmeter große Volkswagen-Markenstand wird das Thema Motorsport eindrucksvoll mit sechs Wettbewerbs-Fahrzeugen illustrieren, darunter ein WRC Polo, ein Golf II Pikes Peak, ein Salzburg-Rallye-Käfer und der Mille Miglia Ovali- Käfer aus dem Jahr 1956. In direkter Nachbarschaft der Marke Volkswagen präsentiert sich die eigenständige Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge mit sieben Exponaten – und feiert außerdem das Jubiläum 30 Jahre Caddy. Dazu wird eine Fahrzeugrestauration präsentiert. Das AutoMuseum Volkswagen zeigt den von den Museums-Besuchern und Lesern der Klassik-Zeitschrift "Auto Bild Klassik" gewählten "Super VW" aus der 14 Exponate umfassen- den Sonderausstellung im AutoMuseum Volkswagen – und übergibt den unter den Teilnehmern verlosten Glücks-Käfer an den Gewinner oder die Gewinnerin.

• Die Autostadt stellt ihre Ausstellung unter das Motto "Neu im ZeitHaus" und verdeutlicht mit der Präsentation von einem Dutzend Neuerwerbungen den Anspruch, als weltweit einziges Museum eines Autoherstellers mar- kenübergreifend mit automobilen Meilensteinen eine außergewöhnliche Darstellung der über 125jährigen Automobilhistorie zu vermitteln. Zu den Highlights auf dem Autostadt-Stand zählen ein seltener Koco-Kleinwagen aus dem Jahre 1923 der Erfurter Firma Koco-Werke GmbH, die Design-Ikone Cisitalia 2002 Gran Sport von 1947 aus der Feder von Battista "Pinin" Farina und einen von rund 9.200 DeLorean DMC 12, der – mit Edelstahl- Karosserie – von 1981 bis 1982 im nordirischen Dunmurry gebaut wurde. Audi Tradition wird unter dem Motto "Bergrennen" bei der Techno Classica 2012 an den Start gehen. Legendäre Fahrzeuge wie der Audi Sport Quattro Pikes Peak, der Auto Union Typ C mit Doppelbereifung, der Audi Alpensieger oder der NSU 1300 TT werden neben weiteren Automobilen und Motorrädern auf insgesamt 700 qm Fläche gezeigt. Während sich Audi Tradition in bewährter Marnier wieder in Halle 7 präsentiert, sind die verschiedenen Markenclubs unter dem Dach des Audi Club International (ACI) erstmals in Halle 7.1. zu sehen.

•Die Lamborghini, seit 1998 zur Audi AG zählend, beschäftigt sich mit der Historie der Zwölfzylinder-Motoren und -Automobile der Marke aus Sant'Agata Bolognese, außerdem wird das Klassik-Ersatzteile-Angebot präsentiert.

• Bentley und Bugatti gestalten wie in den Jahren zuvor einen Gemeinschaftsstand – in diesem Jahr unter dem Motto des Mutterkonzerns "Sportlichkeit und Eleganz". Die einzelnen Exponate standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest, doch stehen sowohl die Marke Bentley wie auch die Marke Bugatti per se für Sportlichkeit und Eleganz – so dass die Auswahl nicht schwer fallen dürfte.

• Die größte Klassiker-Messe der Welt vom 21.* bis 25. März 2012

• Größtes Angebot internationaler Klassiker-Händler: über 2.500 Sammler-Automobile

• TECHNO-CLASSICA – das weltgroßte Historik-Forum der Automobil-Industrie

• Alle 20 Messehallen und Freigelände belegt

*21. März 2012: Vorschau-, Presse- und Fachbesuchertag.

Bürgerreporter:in:

Andreas Raddatz aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.