Anzeige

3D und eine Welt für viele- 3D animiert protzt Ritter Rost im Kino

Ein alter Peugot 404 Kombi und die Registrierkasse einer Bäckerei seiner Heimatstadt waren die Vorlage für die niedliche Hauptfigur aus Jörg Hilberts Kinderbüchern. Ritter Rost lebt in einer Patchwork-Familie mit Burgfräulein Bö, ihrem sprechenden Hut und dem Drachen Koks. Er ist ein ziemlicher Schaumschläger, hält sich für den klügsten, tapfersten und stärksten Ritter der Welt. Aber wenn es drauf ankommt, kriegt Ritter Rost es mit der Angst zu tun.

Zusammen mit einer Musical-CD wurden die Abenteuer von Ritter Rost und seinen Freunden bisher veröffentlicht. Hin und wieder erschienen einige Folgen im Rahmen der Sendung mit der Maus. Wie Blickpunkt:Film gerade vermeldete, soll Ritter Rost ab 2012 als 3D-Animationsfilm die große Leinwand erobern.

Das Projekt steht schon lang auf der Agenda von Gabriele M. Walther und deren Caligari Film- und Fernsehproduktions GmbH. Gemeinsam mit Mark Slater arbeitet sie gerade an der Drehbuch-Umsetzung. Der Dritte im Bunde ist Thomas Bodenstein, der die Regie übernehmen wird. Alle drei kennen sich bereits aus der Zusammenarbeit für Der Mondbär – Das große Kinoabenteuer und Prinzessin Lillifee und das kleine Einhorn.

Gabriele M. Walther sieht für Ritter Rost auch großes Potenzial auf dem internationalen Markt. Stolz verkündet sie: “Mit dem Film ‘Ritter Rost’ bringen wir jetzt eine der erfolgreichsten deutschen Kinder-Marken ins Kino.” Bei den Erwachsenen ist Rost unter anderem wegen seines Bildungspotenzials beliebt. Als Botschafter der Europäischen Kulturhauptstadt RUHR.2010 erklärte er in diesem Jahr den Jüngsten, wie aus einem Stahlwerk ein Landschaftspark entsteht. Die Kinder lieben den Ritter laut Autor Jörg Hilbert eher wegen seines chaotischen Drachenfreundes Koks, der sich immer vor lästigen Pflichten zu drücken versucht. Ein Spin Off wie “Drache Koks drückt sich vor der Schule” könnte spannend werden.

Quelle:
Die Caligari Film- und Fernsehproduktions GmbH will die Geschichte des Botschafters der europäischen Kulturhauptstadt RUHR.2010 als 3D-Animationsfilm produzieren. Ritter Rost heißt der Kinderbuch-Star.

Ritter Rost © terzio Verlag
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.