Urlaubsfotos
Stationen meiner diesjährigen Urlaubsreise - Teil 1

Das Holstentor in Lübeck
23Bilder

Um 4 Uhr in der Früh begann der Start unserer Urlaubsreise an die Ostsee. Ich werde nur bestimmte Fotos der einzelnen Stationen hier einstellen, denn nichts auf der Welt sind Urlaubsbilder von anderen sich anzuschauen und außerdem werde ich später informative Einzelbeiträge zu interessanten Objekten separat veröffentlichen. Der erste Teil beginnt in Lübeck; weiter geht`s zum Timmendorfer Strand und zum Hemmelsdorfer See ..... und dann zur Insel Rügen.

Lübeck war schon immer einzigartig. Königin der Hanse für 500 Jahre und heute das Tor zur Ostsee, nach Skandinavien und zum Baltikum. 1143 von Adolf von Schauenburg gegründet, neu belebt durch Heinrich den Löwen 1157, wurde sie bereits 1226 von Kaiser Friedrich II zur reichsunmittelbaren Stadt erklärt und blieb es bis 1937. Der zweite Weltkrieg schlug ihr tiefe Wunden. Doch der sprichwörtliche hanseatische Bürgersinn hat es möglich gemacht, die berühmten sieben Türme, zahlreiche Bürgerhäuser, Gänge, Höfe und Klöster wiederherzustellen.

Durch Gräberfunde konnte belegt werden, dass etwa im 5. Jhdt. v. Chr. die ersten Siedler das Gemeindegebiet von Timmendorfer Strand besiedelten. Allerdings hielt diese Phase nicht ewig. Diese Siedlung wurde irgendwann im Laufe der Zeit, vermutlich nach weiteren 500 Jahren wieder aufgegeben. Meinetwegen hätte das auch so bleiben können. Timmendorfer Strand braucht nach meiner Meinung kein Mensch.

Der Hemmelsdorfer See entstand nach der letzten Eiszeit als die von Gletschern ausgehobelte Rinne mit der Ostsee in Verbindung stand und sich die Hemmelsförde bildete. Diese Förde wurde in der Folgezeit durch die von der Ostsee am Brodtener Ufer abgetragenen und durch die Strömung nach Westen verlagerten Sandmassen von der Ostsee abgeschnitten und bildete dadurch den heutigen See. Der See liegt nördlich von Lübeck in direkter Nähe zur Ostsee im Bereich der Gemeinden Ratekau und Timmendorfer Strand und war früher eine Förde.

Der große Superkontinent Pangäa ist vor etwa 150 Millionen Jahren auseinandergebrochen und die Kontinentalteile formierten sich neu auf der Erde. Die Dinosaurier beherrschten noch die Erde. Das Klima war wesentlich wärmer, die Pole eisfrei und der Meeresspiegel dementsprechend wesentlich höher. Von Schweden im Norden bis an die Alpen im Süden erstreckte sich durch den hohen Wasserspiegel ein flaches Schelfmeer mit Wassertiefen zwischen 150 bis 350 Metern. Hier lag zwischen dem Arkona Block im Norden und dem südlichen Grimmener Wall die durch tektonische Erdbewegungen entstandene Rügener Senke, die man wohl als Wiege der Insel Rügen bezeichnen kann.

Mit einem symbolischen „Trauerzug“ haben in Binz knapp 300 Menschen gegen die LNG-Pläne des Bundes protestiert. Die schweigenden Teilnehmer trugen überwiegend dunkle Kleidung, um dem Charakter einer Bestattung zu entsprechen, auch eine Schweigeminute mit Glockengeläut unterstrich den düsteren Charakter. Weiter unklar ist, wie und wo genau es mit den LNG-Plänen an oder vor Rügens Küste weitergeht. Von einem Standort etwa fünf Kilometer vor Sellin war der Bund nach heftigem Widerstand abgerückt. In der Diskussion war zuletzt vor allem der Hafen von Mukran. Aber auch der Plan für eine Anlage weiter draußen auf der Ostsee macht weiter die Runde. Auch wer das Projekt umsetzen soll, ist unklar.

Bürgerreporter:in:

Thomas Ruszkowski aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

71 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.