Nicht nur Esen und Trinken in Essen- Szhappen und Rocken enorm2011

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Rund 250.000 Besucher feierten am vergangenen Wochenende drei Tage lang die 16. Auflage des Stadtfestivals ESSEN.ORIGINAL. Am Samstag konnte die EMG – Essen Marketing GmbH (EMG) mit rund 150.000 Besuchern sogar einen Tagesrekord in der Geschichte ihres Open-Air-Highlights verzeichnen. Die Veranstalter, das Ordnungsamt, die Polizei sowie die Rettungskräfte zeigten sich äußerst zufrieden mit der Resonanz auf das Glasmitführ- und benutzungsverbot Ein breit gefächertes und auf alle Altersgruppen abgestimmtes Programm sorgte vom 16. bis 18. September 2011 für volle Plätze rund um die sechs Bühnen von ESSEN.ORIGINAL. Während Chris Roberts am Freitagabend die Schlagerfans auf dem Willy-Brandt-Platz mit Musikalität und Charme zu unterhalten wusste, kamen Comedyfans auf dem Kennedyplatz mit René Steinberg und Jürgen Bangert auf ihre Kosten. Die Hip-Hopper von „257ers & Favorite“ sorgten am Samstag auf der Bühne am Pferdemarkt bereits am Mittag für einen unglaublichen Zulauf vornehmlich jüngerer Musikfans. Höhepunkt des gestrigen Tages waren aber zweifelsohne die vier Mädels von „Katzenjammer“, die trotz Regen um 23.45 Uhr die zigtausenden Besucher auf dem Kennedyplatz mit ihrer energiegeladenen Mischung aus Folk, Jazz, Rock, Balkan-Musik, Country und Chanson zum Toben brachten. Zuvor sorgte das Berliner Duo „Haudegen“ für kernigen Rock-Pop vom Feinsten. Glanz- und Endpunkt des Sonntags war der Auftritt der Essener Philharmoniker, die um 20 Uhr nach der Ansprache des Oberbürgermeisters Reinhard Paß ein Best-of „Ring des Nibelungen“ von Richard Wagner auf dem Kennedyplatz erklingen ließen.
Oberbürgermeister Reinhard Paß hatte am selben Tag bereits um 13 Uhr die Viehofer Straße zur „Versuchszone Elektromobilität im Alltag“ erklärt. Doch E-Mobile waren nur eine Neuheit auf der Viehofer Straße: Das gesamte neue Konzept der Immobilien- und Standortgemeinschaft Nördliche Innenstadt e.V., der EMG sowie des Unperfekthauses mit Lounge-Areas, Open Stages und Ständen anliegender Gastronomiebetriebe wurde von den Besuchern gut angenommen, so dass das Konzept beim kommenden ESSEN.ORIGINAL. mit Sicherheit fortgeführt wird. Vor allem bei Jugendlichen erfreuten sich die Bühnen in der Nord-City großer Beliebtheit.
Ein Grund für diesen großen Zuspruch ist die Web 2.0.-Präsenz der EMG. Konnte die Marketinggesellschaft bei ESSEN.ORIGINAL. im vergangenen Jahr noch 1.000 Freunde beim sozialen Netzwerk „facebook“ verzeichnen, stieg diese Zahl bis zum Ende des diesjährigen Festivals auf knapp 4.000 User. Durch diesen interaktiven Kontakt mit den jungen Nutzern des Netzwerks ließen sich gefragte Musikströmungen erkennen und das Jugendprogramm darauf abstimmen.
Obgleich das Glasmitführ- und benutzungsverbot von den Besuchern gut umgesetzt wurde, konnten die Organisatoren doch einen verstärkten Alkoholkonsum vor allem bei minderjährigen Musikfans verzeichnen. Daher wird die EMG gemeinsam mit dem Jugendamt und dem Ordnungsamt der Stadt Essen ein Konzept entwerfen, um mit Prävention und Restriktion diesem Konsum bei ESSEN.ORIGINAL.2012 entgegenzuwirken. ESSEN.ORIGINAL. ist ein Gemeinschaftsprodukt; Daher bedankt sich die EMG neben dem Ordnungsamt, der Polizei und dem Malteser Hilfsdienst vor allem bei den Förderern von ESSEN.ORIGINAL., ohne die das Stadtfestival nicht in dieser Qualität und Strahlkraft hätte umgesetzt werden können.
Im nächsten Jahr wird ESSEN.ORIGINAL. vom 31. August bis 2. September 2012 stattfinden.

Bürgerreporter:in:

Wolf STAG aus Essen

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