myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Blattkäfer aber welcher?

Eine große Familie unter den Käfern bilden die Blattkäfer. Es gibt sehr viele mit verschiedenen Farben. Hier habe ich eine fotografiert, das nicht kugelig sondern länglich ist. Habe lange versucht zu bestimmen. Es schaut dem Variablen- und violetten Blattkäfer ähnlich. Kann jemand weiter helfen?

Weitere Beiträge zu den Themen

Glasklare FotosDie RätselfinderUser der WocheSpinnen und InsektenInsektenKäferAugenzwinkernInsektKleine Dinge ganz GroßBestimmungshilfeBildergalerieSommerDonauwörthNaturBlattkäferFotografieAliGedanken4 JahreszeitenBlüten

3 Kommentare

Schau mal bei den Fallkäfern (Cryptocephalus) nach; die hinten abgestutzten Deckflügel und der weit unter das Halsschild zurückgezogene Kopf passen m. E. am ehesten zu dieser Gattung. Die Färbung ist sehr variabel, besonders beim Grünblauen Fallkäfer (Cryptocephalus sericeus). Lass Dir aber den Schlaf nicht rauben; ich kenne das, es lässt mir oft auch keine Ruhe, bis ich herausgefunden habe, wen ich angetroffen habe. LG Reinhard

Danke Reinhard! War guter Tipp! Seidige Fallkäfer oder Grünblaue Fallkäfer (Cryptocephalus sericeus) in violett! GA

Sehr gut erkannt und festgehalten Ali! Danke fürs Zeigen! LG Jürgen

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite