myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ente gut, Alles gut!

Die Ente wird 70!
Produktionszeitraum: 1949–1990
Die Entwicklung begann Mitte der 1930er Jahre; kriegsbedingt stellte Citroën den neuen 2CV erst am 7. Oktober 1948 in Paris der Öffentlichkeit vor. Von der Fachpresse anfangs belächelt, wurde der 2CV in den folgenden Jahrzehnten zu einem der bekanntesten Automodelle in Frankreich.
Citroën wollte in den 1930er Jahren ein Auto für den kleinen Mann vom Land, robust und billig. Der merkwürdige Auftrag von Firmenchef Pierre-Jules Boulanger an seine Leute: ein „günstiger fahrbarer Untersatz, der vier Personen und 50 Kilo Kartoffeln oder ein kleines Fass mit maximal Tempo 60 transportieren soll“. Die Federung sollte es möglich machen, einen Korb Eier bruchfrei über ein beackertes Feld zu fahren.
Der Citroën 2CV (französisch deux chevaux, „zwei Pferde“), in Deutschland und Österreich üblicherweise Ente und in der Schweiz Döschwo genannt, war ein populäres Modell des Automobilherstellers Citroën mit einem luftgekühlten Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, Frontantrieb und Revolverschaltung.
Zwischen Sommer 1949 und Mitte 1990 wurden 3.868.631 viertürige Limousinen und 1.246.335 Lieferwagen („Kastenente“) hergestellt. 
Quelle: Wikipedia

Weitere Beiträge zu den Themen

Glasklare FotosEnteUser der WocheAugenzwinkernAugsburger LandOldtimerAutoBildergalerieSommerAnno dazumalDonauwörth2CVKultautoFahrzeugFotografieFreizeitAliGedanken4 JahreszeitenCitroen

4 Kommentare

War in den Sechzigern und Siebzigern des vergangenen Jahrhunderts die typische Studentenkarre und wurde von den Besitzern innigste geliebt. Mein erstes Fahrzeug war allerdings ein Käfer...

-- ja das ist Kult....

Ich war insgesamt acht Jahre Entenfahrer. Meine erste mit 16 PS war der Schrecken aller LKW-Fahrer. Im ersten Gang die Kasseler Berge auf der Kriechspur. Höchstgeschwindigkeit 85 km/h. Später mit der neusten 2CV6 hatte ich schon 28 PS und kam sogar über die Alpenpässe.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

AusbildungRatgeberAgentur für ArbeitAusbildungsplätzeBundesagentur für ArbeitBewerbungVorstellungsgesprächAgentur für Arbeit Donauwörth