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Skandal! 100 Prozent Preiserhöhung!

Wie weit sind wir jetzt schon herunter gekommen? Nachdem ich kürzlich von der enormen Preiserhöhung am Häuschen in Autobahnraststätten berichtet habe, muss ich heute entsetzt die Hände vor der 100 %igen Preiserhöhung zusammen schlagen, die sich gerade in diesen Tagen ereignet hat:

Die Markenhersteller jubeln Verbrauchern Preiserhöhungen unter, ohne dass diese es zur Kenntnis nehmen. Wäre da nicht die Verbraucherzentrale (VZ) Hamburg - http://xlurl.de/9vTcjB -, die uns auf die Sprünge hilft. Sie zählt 62 Markenartikel auf, bei denen die Kunden weniger fürs gleiche Geld bekommen.

Das kann so weit gehen, dass der/die unter Pickeln Leidende nunmehr den selben Betrag für die Clearasil Akut-Creme zahlt. Doch leider sei nur noch die Hälfte drin, berichtet die Tagesspiegel: http://xlurl.de/dxsw67 . Also 100% Erhöhung. Heimlich!

Zur Rede gestellt, kommen ein paar Ausreden von den Markenherstellern. Doch was zählt, ist die Methode. So geht's nicht!

Die Preistricks der Anbieter:
http://www.tagesspiegel.de/medien/hermes/cme1,3174...

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14 Kommentare

Es ist wie eh und je....
Dem Bürger wird etwas vorgesetzt, aufdiktiert, aufgehalst -
und was passiert?
Es wird ein paar Tage rumgegrummelt, lamentiert, gemosert, geschimpft, auch kleinere Proteste gibt es, doch sehr schnell geht der Bürger wieder in den Alltag über und nimmt's eben hin, egal was.
Weil: man kann`s ja eh nicht ändern.
Wirklich nicht?
Nein, da kamma nix machen, gell.
So isser halt, der brave deutsche Bürger.

> "Dem Bürger wird etwas vorgesetzt, aufdiktiert, aufgehalst"

Aber es gibt doch schon lange Produkte mit Mengenangabe auf der Packung und Preis an Produkt / Regal - das ist doch nichts Neues.
Es ist alles drauf - man muss nur rechnen und vergleichen (wie sonst auch) und fertig.

Da nervt mich eher, dass die bei den Zutaten nicht alles angeben müssen und bei dem, was sie angeben, selten vernünftige Mengenangaben dabei sind.
Darüber regt sich komischerweise kaum einer auf (oder man bekommt ein entrüstetes "Was soll ich denn noch alles lesen?" als Reaktion ;))

@Mike: Gute Ideen alleine helfen offenbar - meistens - wenig. Der Ideengeber muss eine ganze Menge Leute um sich scharen, damit er etwas bewegen kann.

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