Sommer ... Sonne ...

Kleine Perle (Pflegestelle)
33Bilder

und leider kaum Anfragen uns zu besuchen und kennen zu lernen.

Wissen Sie, ich kann verstehen, wenn es anstrengend ist, bei den Bewohnern im Hundehaus vorbei zu schauen und am Ende eine Runde Gassi zu gehen...das ist bei den Temperaturen natürlich vielleicht nicht gerade das, was Sie Menschen im Sinn haben. 
Aber deswegen können Sie doch bei uns im Katzenhaus vorbeikommen...!
Ach so, ja, mein Name ist Zora und ich wohne zur Zeit im Tierheim in Höchstädt in dem hübschen Mietzhaus dort. Ich war hier schon einmal, durfte dann mal kurz bei einer Familie wohnen, aber das hat nicht für mich gepasst, also bin ich wieder hier eingezogen. Ich habe hier auch eine tolle Freundin gefunden, die Beate heißt. Wir wohnen zusammen mit Anna im Mietzhaus und dürfen nun endlich, nachdem das Wetter so schön ist, auch den tollen Außenbereich nutzen. Ich sage Ihnen, da stehen Bäume und ganz viele Möbel auf die wir alle klettern können und sogar Wohnhöhlen, die weit oben hängen, damit wir, wenn wir unsere Ruhe haben wollen, uns auch mal verstecken können - sogar vor unseren Menschen hier.
Aber wir sind nicht allein im Katzenhaus. Neben unseren beiden Hofkatzen Mila und Shircan, die ich immer mal wieder sehe, wenn sie übers Dach laufen, leben im Katzenzimmer und in der Quarantäne auch noch einige Artgenossen, die aber noch nicht so richtig "da sind". Manchmal brauchen wir etwas länger, ehe unsere Menschen hier entscheiden können, dass es Zeit für ein Fotoshooting ist und wir unsere hübschen Nasen zeigen können.
Natürlich ist es etwas anderes, wenn Sie sich für einen Besuch anmelden. Da wir aber gerade sehr wenig Menschen haben, die sich hier um uns kümmern, ist es wichtig, dass Sie sich vorher anmelden und einen Termin ausmachen. Wir haben gerade tatsächlich nur 2 Menschen, die sich zur Not auch rund um die Uhr um uns kümmern. Hin und wieder kommen ein paar andere Menschen dazu, die ein wenig helfen, aber ich frage mich immer wieder, wie diese beiden Menschen das machen. Sie kümmern sich um uns und kommen dafür extra zu uns, die wohnen nämlich gar nicht hier. Und dann haben sie auch immer Zeit für nette Worte und Streicheleinheiten - manchmal leider auch für Augen- oder Ohrentropfen. Das ist schon ziemlich erstaunlich.
Und dann darf ich nicht vergessen natürlich die Bewohner unseres kleinen Katzenhauses zu erwähnen. Murmel ist ja dann doch vor einiger Zeit von der Quarantäne ins kleine Katzenhaus gezogen und es gefällt ihm sehr gut. Überhaupt ist Murmel ein ziemlich cooler Typ. Und er hat auch mittlerweile eine Mitbewohnerin, die auf den tollen Namen Calypso hört und eine neue Nachbarin namens Fibi bekommen. Seine Freundin ist aber nur von ihm begeistert und nicht von den Menschen. Ich glaube, sie hat einfach noch nicht die Zeit gefunden, sich darüber zu informieren, wie toll Menschen sein können. Meine lieben Freundinnen Anna und Beate sind zu Beginn auch immer noch etwas zurückhaltend, aber wehe wenn dann gekuschelt wird, dann wird geschnurrt und geschmust. Ich bin ja bei manchen Menschen so ein richtiger Schoßsitzer. Ich finde es einfach schön, wenn ich da sitzen kann und den Tag genießen kann. Aber ich mag es auch generell nicht laut und hektisch. Da sind meine 2 Freundinnen im Mietzhaus schon ganz recht. Ich denke, ich könnte mir gut vorstellen mit einer der beiden auch in ein neues Leben zu starten. 

Aber ich sollte nicht nur von uns Katzen erzählen, denn es gibt einen Auszug aus dem Hundehaus zu berichten. Der kleine Mann Wuschel ist schon vor ein paar Wochen ausgezogen. Und falls Sie sich wundern, warum Sie diese tolle Nachricht nicht früher bekommen haben...nun Keks genießt gerade den beginnenden Sommer. Oder sollte ich sagen, er versucht der Sonne ab einer gewissen Intensität aus dem Weg zu gehen. Der arme Kerl besteht ja auch aus Unmengen von Fell, welches ihm im Winter und bei fast jedem Wetter hilfreich schützt, aber Sonne ... nein, die wirklich warme Sommersonne ist nicht so seine Freundin. Gott sei Dank hat Keks hier Menschen-Freunde gefunden, die sich auch ganz früh mit ihm auf den Weg machen, damit er wirklich Spaß am Spaziergang hat.  
Aber auch Nero hat schon angedeutet, dass er nicht gerade immer mittags Gassigehen muss, wenn es so warm wird - da hilft auch kein Sprung in den See oder eine Pause im Schatten, Sommer und Sonne heißt einfach andere Routine und anpassen an die Temperaturen. Apropos Nero und Keks...nachdem ich die beiden ja immer wieder im Auslauf beobachten kann und auch das ein oder andere gehört habe, habe ich mir mal ihre Profile angesehen. Das ist keine leichte Aufgabe die Beiden zu vermitteln, aber ich kenne unsere Menschen, die werden sich sicherlich sehr ins Zeug legen, um Keks und Nero eine Chance zu geben. 
In der heutigen Zeit muss ja immer alles "mal schnell" gehen und "ganz einfach" sein, damit es "nebenbei" geht. Alles dreht sich um Geschwindigkeit und Vergleiche ... höher, weiter, schneller. Da ist es nicht leicht, sich einer Herausforderung zu stellen, die einen zurücksetzt, auf den Boden bringt, die vielleicht nur langsam voran geht und bestimmt auch mal Rückschläge mit sich bringt und vor allem auch den Rat eines erfahrenen Hundetrainers erfordert. 
Die Frage ist dann immer nur, wie findet sich der richtige Mensch, wenn ein Tier einen echten Charakterkopf auf hat und eine Wagenladung an Problemen aus seiner Vergangenheit mit sich bringt.

Gutes Beispiel dafür sind auch zum Beispiel Vince und Vito, die auf einer Pflegestelle leben. Die beiden Brüder sind keine großen Menschen-Schmuser und sind auf der Suche nach eine Familie, die sich um sie kümmert, sie liebt, sie aber nicht bedrängt. 
Keiner weiß, warum Vince und Vito so viel Angst vor Menschen haben, keiner kann erahnen, was früher einmal war. Alles was zählt, ist das was vor den Beiden liegt und es wäre doch toll, wenn das eine gemeinsame Zukunft bei der eigenen Familie wäre.

Das gilt auch für unser Chinchilla Mädchen Kleine Perle. Auch sie lebt auf einer Pflegestelle und ist auf der Suche nach einem passenden Partner, bei dem sie einziehen kann. Kleine Perle hatte auf der Pflegestelle einen Partner, aber der ist gestorben und nun ist sie ganz alleine und so sollte es nicht sein. 

So, jetzt habe ich Ihnen aber ganz viel erzählt. Vielleicht melde ich mich ja bei dem nächsten Eintrag wieder - mal sehen, ob Keks noch mehr Sommermüdigkeit entwickelt....

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und vergessen Sie uns bitte nicht.

Ihre
Zora

Tierheim Höchstädt

neue Bilder Nero - Maulkorb

Bürgerreporter:in:

Sabine Pollok aus Dillingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.