Occupy, der Maskenmann oder die Angst vor den Blicken der Anderen

Ein italienischer "Robinhood" aus dem Film" Vendetta". getragen von Allerweltsprotestlern
5Bilder

Jetzt ist es Faschingszeit in Bayern und jedermann freut sich darüber, mal richtig aus sich heraus gehen zu dürfen und endlich mal in eine andere Rolle schlüpfen zu können.
Das Leben ist doch so lebendig und schön, wenn man sich verkleiden kann und endlich mal wieder so handeln darf, wie man es sich sonst im Alltag gar nie und nimmer trauen würde .
Rollenspiel hilft aus zu loten und zu erproben, was man will und zu erkennen, worin man sich wohl nimmer wohl fühlen würde. Man springt über seinen eigene Schatten: Aus dem zurückhaltend braven Biedermann wird ein wilder Draufgänger und das bewährte Küchenmütterchen wird plötzlich zur wilden Furie – so sie will. Was will man denn so? Von anderen in der selbst gewählten und gewohnten Rolle ernst genommen, akzeptiert und evtl. vielleicht auch geliebt und geschätzt werden. Manchmal kommen uns aber schon Zweifel, ob wir dieses unser so gewohntes Leben denn auch gerne so weiter führen wollen oder evtl., nicht doch endlich einmal alles hin schmeißen sollen und etwas ganz anderes machen sollen. Das würde uns viel Unverständnis von Seiten unserer Freunde ein bringen. Davor haben wir verständlicherweise Angst. Also lassen wir das üblicherweise – außer zu Fasching – denn da soll man ja aus sich herausgehen und jemanden anderen spielen.
Diesen Rollenwechsel erwarten dann ja auch die Anderen. Also lassen wir es krachen!!!
Nur um uns dann nach Aschermittwoch wieder voll auf unsere alte Rolle konzentrieren zu können? Oder?
In eine neue Rolle zu schlüpfen ist ein nach außen gerichteter Prozess der Suche nach Selbstverwirklichung.
Der Philosoph und der Psychologe sagt dazu, man bemüht sich um seine „Persona“, der Person, die man verkörpern möchte. Das ist ein sinnvoller und wichtiger Prozess.
Der Begriff entstammt aus dem Lateinischen für die Schauspielermaske, dem Rollenspiel.

Ganz im Gegensatz dazu steht das Bemühen , sich hinter einer Maske zu verstecken.
Ist das für eine Gesellschaft legal oder nicht?

„der Maskenmann“
„ Kouklux-clan“
„Scarry movie“
„Michael Myers“
„ Vendetta“ - "Occupy"
„Wrestling masks“

Was sollen diese Masken bewirken?
Wen sollen sie beschützen?

Bürgerreporter:in:

Maskenmuseum Michael Stöhr aus Diedorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.