Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

St. Peter und Paul

Beiträge zum Thema St. Peter und Paul

Kultur
13 Bilder

Pfarrkirche St. Peter und Paul in Pöttmes

Im Jahr 876 wird das Dorf Petenmos erstmals urkundlich erwähnt. Wann die erste Pfarrkirche St. Peter und Paul erbaut wurde, lässt sich nicht mehr feststellen. Eine Aufschrift an der südlichen Außenwand der Kirche verkündet, dass die Kirche im Jahr 1478 erweitert wurde. Mit dieser Vergrößerung war eine Umgestaltung des ganzen Gotteshauses verbunden. Im Lauf der Geschichte wurde unsere Pfarrkirche immer wieder verändert. Ende des 19. Jahrhunderts ersetzte man die barocke Einrichtung durch eine...

  • Bayern
  • Pöttmes
  • 18.01.21
  • 9
Kultur
Oberhauser Kapellenschüler feiern Wiedersehen | Foto: Alfred Hornauer

Oberhauser Kapellenschüler feiern Wiedersehen

Schon zum Dritten Mal habe ich mit den ehemaligen Kapellenschülerinnen und Kapellenschülern bei einem Jahrgangstreffen die hl. Messe in St. Peter und Paul gefeiert. Unter ihnen befinden sich auch einige, die heute zur Pfarreiengemeinschaft Gersthofen gehören. Deshalb veröffentliche ich gerne den folgenden Artikel von Alfred Hornauer:   "1949 kamen sie beim Schuleintritt erstmals zusammen. Seither treffen sich Schülerinnen und Schüler aus zwei Klassen der Kapellenschule in Oberhausen in...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 21.11.18
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.