Ausbau der Main-Weser-Bahn bei Bad Vilbel und Berkersheim am 26.10.2022

Hier geht es zum Schienenersatzverkehr - zumindest an den Wochenenden
80Bilder
  • Hier geht es zum Schienenersatzverkehr - zumindest an den Wochenenden
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

In der Woche vom 24. bis 28. Oktober war auf der Main-Weser-Bahn das Gleis Richtung Friedberg zwischen Groß Karben und Frankfurt West gesperrt. An den angrenzenden Wochenenden gab es sogar eine Vollsperrung. Am Mittwoch habe ich die Bauarbeiten entlang der Strecke besucht.

In Groß Karben gab es keine Besonderheiten zu entdecken. Die S-Bahnen verkehrten nur halbstündlich, und die Züge nach Friedberg hielten auf Gleis 2 statt 1. Den vor der Station aufgeklebten Fußspuren zum Schienenersatz brauchte man nicht zu folgen, da es hier noch keinen SEV gab - zumindest um diese Tageszeit.

In Dortelweil war der Zugang zu Gleis 1 abgesperrt.

In der Nähe des Bahnhofs von Bad Vilbel waren ebenfalls keine besonderen Aktivitäten zu entdecken. Wie üblich standen verschiedene Baufahrzeuge auf den östlichen Gleisen. Auch ein Bauzug wartete dort.

Die S-Bahnen hielten auf Gleis 8. Die für 9:50 Uhr geplante S-Bahn verkehrte als Langzug. Laut Anzeige fehlte ein Wagen. Am Nachbarbahnsteig stand eine Absperrung vor Gleis 5, auf dem laut Anzeige die RB34 hätte verkehren sollen. Diese ist jedoch auf Gleis 6 eingefahren - einem Stumpfgleis am nördlichen Bahnsteigende.
Am Bahnsteig ist in einem neuen Schaukasten ein Bildschirm mit Abfahrtstafel installiert worden. Auch an dieser Stelle wurde Gleis 5 für die RB34 angezeigt.

An der Ostseite der Bahntrasse zwischen der Straßenunterführung und der Nidda gab es rege Bautätigkeiten. Lok 290 008-2 stand mit mehreren Wagen auf dem gesperrten Gleis. Auf dem zweiten Wagen hinter der Lok stand ein Bohrer, welcher neben dem Fernbahngleis bohrte.

An der Nidda sind Teile des Flussbetts, in denen vorher diverse Sandsäcke lagen, wieder freigeräumt worden. Neben der in Betrieb befindlichen Brücke wurde an den Fundamenten für die Brücke mit den S-Bahn-Gleisen gearbeitet.

An der Station Bad Vilbel Süd war der Zugang zu Gleis 1 abgesperrt. Die an den Befelfsbahnsteigen aufgestellten Abfahrtstafeln waren noch nicht in Betrieb.

Südlich der Unterführung hat ein Bagger Erde am früheren Bahnsteig von Gleis 2 abgetragen.

Nahe der Kläranlage war ein Zweiwege-Bagger auf dem gesperrten Fernbahngleis.

Zwischen Bad Vilbel und Berkersheim lagen teilweise noch beide S-Bahn-Gleise. Allerdings fehlte ein Stück des Gleises nach Frankfurts inklusive Schotterbett im Bereich der B3-Brücke.

In Berkersheim stand gerade ein hoher Kran. Mit diesem wurde gerade ein Stück Geländer vom Behelfsbahnsteig am gesperrten Gleis in die Höhe gezogen und aus der Baustelle gebracht. Am Behelfsbahnsteig fehlte ein kurzes Stück. Weitere Arbeiten mit dem Kran fanden erst einmal nicht statt, da es Zeit für die Mittagspause war.

Am Fahrkartenautomat hing ein Hinweis, dass keine S-Bahnen auf Gleis 2 abfahren würden. Die Anzeige am Automaten behauptete das Gegenteil. Wie schon so oft sind die Fahrplanänderungen zu spät in die Fahrplanauskunft übertragen worden.

Südlich der Station Berkersheim ist die alte Bahntrasse komplett abgeräumt worden. Bei der Unterführung ist auch die Vegetation vom Bahndamm entfernt worden. Die Unterführung war gesperrt. Offensichtlich wird bald der ältere Teil abgerissen, um mit dem Neubau beginnen zu können.

Links
Abschnitt Frankfurter Berg - Frankfurt West: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/politik/...
Umleiter in Friedrichsdorf: https://www.myheimat.de/friedrichsdorf/politik/uml...

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 7.10.2022:
Bad Vilbel - Berkersheim: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...
Frankfurter Berg - Eschersheim: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/politik/...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.