Alles strahlt am Thaneller bei der Gedenkmesse für Kolping-Diözesanpräses Rudolf Geiselberger

11. September 2010
11:00 Uhr
Thaneller, Heiterwang

Mut, Begeisterung, Verantwortung, Tatkraft, Freude und Gottvertrauen – alle Schlagworte der Imagekampagne konnte man während der traditionelle Bergmesse am 11.9.2010 am Thanellerkar / Tirol erleben.

Das Gottvertrauen mit dem die Bobinger Kolpingsfamilie schon am Freitag nach Weißenbach / Tirol fuhr, wurde belohnt. Denn bei sonnigem Bergwetter marschierte eine muntere Schar Kolpinger aus der Diözese Augsburg und angrenzenden Bezirken der Gedenktafel für Rudolf Geiselberger am Thanellerkar entgegen. Es lag schon einges an Verantwortung auf den Schultern der Bannerträger, die diese mit Tatkraft den teilweise doch steilen Weg noch oben trugen. Am Ende scharten sich weit über 100 Gläubige um die vielen Banner am Altarstein, als Diözesanpräses Alois Zeller mit der Messe begann. Er spannte den Bogen von den Schlagworten der Imagekampagne hin zu Rudi Geiselberger, den er denen, die ihn nicht gekannt hatten, als einen Mann beschrieb, der seine Worte durch Taten unterstrich. In diesem Sinne sollten auch wir Kolpingschwestern und –brüder mutig und glaubwürdig für unsere Werte und Überzeugungen einstehen.

Die traumhafte Bergkulisse und die gelungene musikalische Kooperation der Kolpingsfamilien Fischach, Buchloe und Bobingen ließen den Gottesdienst zu einem tollen Erlebnis für alle Teilnehmer werden, bei dem die Freude und Begeisterung deutlich zu spüren war.

Traditionell lud anschließend die ausrichtende Kolpingsfamilie Bobingen noch ins Kolping-Ferienhaus nach Weißenbach zum gemeinsamen Kaffeetrinken ein. Bei angeregten Gesprächen und Spielen ließ eine bunte Schar von Jung und Alt diesen schönen Spätsommertag bis hin zum gemütlichen Grillen am Abend ausklingen.

Rudolf Geiselberger war als katholischer Priester von 1973 bis 1987 Diözesanpräses des Kolpingwerkes in Augsburg. Am 3. Mai 1987 verstarb er auf dem Thaneller. In der Nähe des Ortes, an dem er verstarb, errichtete der Kolping-Bezirk Augsburg ein Gedenkkreuz. Da sich Präses Geiselberger sehr für den Aufbau des Kolpingwerkes in Indien engagierte, wurde die Stiftung zur Förderung der Entwicklungszusammenarbeit des Kolpingwerkes in Augsburg nach ihm benannt: die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger.

http://www.kolping-bobingen.de
http://www.kolpingstiftung.de

Bürgerreporter:in:

Kolping Augsburg aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.