Anzeige

YPS Relaunch 2012 geplant

Das YPS-Heft kehrt zurück an den Kiosk. Ein Comic, dass Branchenprimus Micky Maus mit jahrelang die Stirn bot, ist nach dem Aus 2000 auferstanden. Am 11. Oktober 2012 soll die erste Ausgabe des neuen YPS das Licht der Welt erblicken.

Der Verlag Egmont Ehapa zielt mit seinem Relaunch auf die Leser von damals ab. Erwachsene, die mit den Urzeitkrebsen, dem Ostereierbaum oder dem Abenteuerzelt groß geworden sind. Gimmick nannten die Macher diese Spielzeuge, die YPS beilagen und den Comic-Markt revolutionierten. Billig produziert (das Abenteuerzelt war nichts anderes als ein bedruckter Müllsack), aber clever vermarktet. Kindheitserinnerungen wecken, ohne kindlich zu wirken, lautet die Maxime unter dem neuen Chefredakteur Christian Kallenberg. Der kennt seine Zielgruppe: Männer zwischen 25 und 50.

YPS als Lifestyle-Magazin mit Comics und Gimmick
Schließlich zeichnete sich Kallenberg bis 2010 für das Männermagazin FHM verantwortlich. Themen, die die Leser von damals bewegten, sollen eine neue, spannende Perspektive bekommen. Zu Fragen, Tricks und Gimmicks rund um Geheimagenten und Zauberer sollen sich Männer-Ressorts wie Auto, Technik und Mode gesellen. Stop! Mode? Auto? YPS als Lifestyle-Magazin mit Comic-Anteil? Das karierte Känguru YPS und seine Freunde Kaspar, Patsch und Willy lustig und cool in Mode- und Autocomics unterzubringen, dürfte sich als anspruchsvolles, ambitioniertes Unterfangen entpuppen. Kallenberg und sein Team müssen aufpassen, dass ihr Relaunch nicht scheitert wie der Wiederbelebungsversuch 2006. Jener war äußerst kurzlebig, weil schlecht durchdacht.

Egmont Ehapa visiert nach übereinstimmenden Angaben von kress.de und dwdl.de eine Erstauflage von 120.000 Exemplaren an. Mit neuen Comics und den besten altbekannten Geschichten. Offen ist noch, welche Serien es ins neue YPS schaffen. Die Gespenster GmbH oder doch Yinnie & Yan? Ob das Comic mit dem Gimmick ab 2013 regelmäßig erscheint, hängt vom Erfolg der ersten Ausgabe ab. Diese ist mit 5,90 Euro allerdings ziemlich teuer. Ausgabe Nummer 2 ist auf März 2013 terminiert, denn YPS soll planmäßig halbjährlich erscheinen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.