Gastbeitrag von Buchautor Maik Becker
Vom Sofa auf die Straße: Warum Laufen der Hype des Jahres ist!

Foto: Maik Becker, Viktor Reger
5Bilder
  • Foto: Maik Becker, Viktor Reger
  • hochgeladen von Alkoto Team

Laufen als Trendsport

Gastbeitrag von Buchautor und Extrem-Multi-Ausdauersportler Maik Becker

Nicht erst seit Viktor Reger’s Rekordversuch, täglich während eines Jahres eine Distanz von 50 Kilometern (!) rennend zurückzulegen, wird Laufen als Trend bezeichnet. Während der Aichacher seit dem 1. Januar 2023 bei Wind und Wetter seine Laufschuhe schnürt, folgen ihm immer wieder Läufer aus der Region und selbst darüber hinaus. Was aber ist am Laufen so besonders?

Warum laufen wir? Oder besser: Warum sollten wir mehr laufen? Unbewusst spielen sich in unserem Körper Prozesse ab, die wir automatisiert haben. Das Laufen ist so ein Beispiel. Einmal gelernt und verinnerlicht, begleitet es uns durch das Leben. Unser Körper wurde in entwicklungsgeschichtlichen Prozessen für den aufrechten Gang optimiert. Selbst wenn wir es durch Dauersitzen abschaffen wollen, es wird uns nicht gelingen. Viel mehr noch. Wir brauchen Bewegung für ein zufriedenes Sein.

Die Größe unseres Gehirns unterscheidet uns von ähnlich strukturierten Artgenossen. Dieses zusätzliche Volumen ist zum Denken da. Und benötigt dafür Sauerstoff. Der wiederum wird in den Blutbahnen durch den Körper gepumpt. Bis hinauf unter das Dach unserer Schädeldecke. Laufen hat also mindestens zwei vielversprechende Eigenschaften. An der frischen Luft organisieren wir uns Sauerstoff und durch die gesteigerte Aktivität wird das Herz zu höherer Betriebsamkeit angeregt. Als Ergebnis steht uns mehr Oxygen zur Verfügung. Denkprozesse laufen besser ab. Oder werden überhaupt erst gestartet. Gedanken fließen klarer. Der Kopf ist frei.

Bewegung scheint geradezu ein Allheilmittel: Wer regelmäßig Sport treibt, der stärkt nicht nur Muskeln und Kondition. Die Bewegung trägt auch dazu bei, Gefäße und Stoffwechsel positiv zu beeinflussen. Das wiederum senkt das Risiko für viele Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar Krebs. Zudem verbessert die sportliche Betätigung die Stimmung, kann Depressionen lindern und sogar Schmerzen unterdrücken. Die positiven Effekte der Bewegung reichen aber noch weiter: Studien belegen, dass regelmäßiger Sport auch die geistigen Leistungen bessern kann und so einer Demenz vorbeugt. Zum einen liegt dies daran, dass unser Denkorgan bei sportlicher Aktivität besser durchblutet und dadurch besser mit Sauerstoff versorgt wird. Zum anderen aber greift die Bewegung auch direkt in den Hirnstoffwechsel ein.

Bewegung bedeutet, etwas bewirken. Seine Lage verändern. Etwas anstoßen. Weg von Gewohnheiten. Altes hinter uns lassen. Und das dann auch noch aktiv. Allein oder in Gemeinschaft. Wichtig ist es, Bewegung ins Leben zu bringen. Und das lebt Viktor Reger tagtäglich aus. Er hat diesen Traum, das große Ziel. Mit mentaler Stärke wird er am 31. Dezember mehr als 18‘000 Kilometer in diesem Jahr in den Beinen haben. Er ist dabei nicht nur auf einem Lauf Ego Trip, sondern bewegt damit noch mehr. Mit seiner Aktion „Run with Viktor“ sammelt er Spenden für den Verein Unterwegs gegen Krebs e.V.

Laufen kann also mehr sein als reine Form der Bewegung. Viktor ist das beste Beispiel dafür. Unterstützung bekommt Viktor Reger auch von der Firma Alkoto GmbH aus Ellgau, einem regional ansässigen Unternehmen für Werbeartikel, Werbetextilien, Grafikdesign und Druckprodukten. So werden Laufshirts hergestellt und durch Alkoto gesponsort welche durch den Verkauf die Spendenkasse füllen.

Becker’s Gedanken zum Thema Träume

Es ist wichtig, Träume zu haben. Noch wichtiger ist es aber, diese auch auszuleben. Es dauerte viele Jahre, bis ich erkannt habe, dass das Leben hier und jetzt stattfindet. Wir versuchen, unsere Zeit auf der Erde bestmöglich zu planen. Jeder hat da so seine Strategie. Die einen haben einen Masterplan, andere rechnen in Lebensphasen. Wieder andere lassen sich treiben.
Ich hatte ab dem Teenagealter eine 10-Jahres-Strategie. Nach Abschluss der Ausbildung wusste ich, wo ich mit 30 Jahren stehen möchte.

Das Ziel war mit 27 bereits erreicht. Ich saß vor einem Anstellungsvertrag in der angestrebten Position. Aber wollte ich das wirklich? Auf dem Weg dahin ist so manches auf der Strecke geblieben. In den zurückliegenden Arbeits- und Studienjahren hatte ich mich verändert. Weiterentwickelt. Nicht nur beruflich. Auch menschlich. Prioritäten hatten sich verschoben.
Ich konnte mir eine Umsetzung des über Jahre anvisierten Ziels nicht mehr vorstellen. Etwas sträubte sich in mir, ließ mich unsicher werden. Mein Bauchgefühl sagte mir, dass irgendwo noch etwas Spannenderes wartet. Heute wundere ich mich manchmal über meine Entscheidung von damals, eine solche Chance auszuschlagen? Nicht nur der Karrieresprung, auch die damit einhergehende finanzielle Perspektive war natürlich verlockend. Die Frage, wo ich mich als Mensch in der Zukunft sehe, stand im Raum. Ich unterschrieb den Vertrag nicht. Stattdessen veränderte ich mich räumlich.

Das Neue, Unbekannte reizt mich. Eingefahrene Strukturen sind nichts für mich. Wenn ich damals meiner Strategie des 10 Jahres-Zyklus gefolgt wäre, was würde ich heute wohl machen? Das ist das Spannende am Leben. Offen sein für das, was kommt. Nicht im Unbeweglichen verharren. Diese Erkenntnis kam aber erst viel später.

Mittlerweile lebe ich meine Träume. Verwirkliche Projekte, die einigen verrückt erscheinen mögen. Wenn sich einmal eine Idee im Hirn festgesetzt hat, wird sie nicht lange in irgendeiner Ecke liegengelassen. Neugierde, Leidenschaft, Offenheit, Abenteuerlust, Naturverbundenheit, an Grenzen gehen, Ängste überwinden, Sehnsüchte stillen, lebendig fühlen. Das Leben ist wunderbar. Du musst es nur annehmen.

Sein erstes Buch «Ein Marathon geht immer» im Meyer & Meyer Verlag
https://www.dersportverlag.de

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
ACTREME GmbH
Ansprechpartner: Maik Becker
Michael-Maggi-Str. 7, 8046 Zürich
Telefon: +41 79 7448717
E-Mail: info@actreme.com
Web: www.actreme.com

Alkoto GmbH
Ansprechpartner: Thomas Hirn
Gewerbering 17, 86679 Ellgau
Telefon: 08273 9959922
E-Mail: info@alkoto.com
Web: www.alkoto.com, www.alkoto-werbeartikel.com, www.laserprint.shop

Über den Autor:
Sportliche Grenzerfahrungen an aussergewöhnlichen Destinationen – das ist das Motto von Maik Becker. Er ist rastlos unterwegs auf der Suche nach den ausgefallensten Wettkämpfen weltweit. Eigene Grenzen erfahren und immer weiter ausloten ist sein Motto. Distanzen jenseits des Marathons und fernab von befestigten Strassen zählen zu seinen Spezialitäten. Mit seiner Agentur ACTREME (www.actreme.com) bietet er Training Camps und Reisen rund um das Thema Ausdauersport an. Im vergangenen Jahr ist sein erstes Buch «Ein Marathon geht immer» im Meyer & Meyer Verlag erschienen.

Über die Alkoto GmbH:
Die Alkoto GmbH mit Sitz in Ellgau ist ein engagiertes Unternehmen, das sich auf Werbeartikel, Lasergravuren, Textilveredelung und Grafik- und Webdesign spezialisiert hat. Neben dem unternehmerischen Erfolg legt die Alkoto GmbH großen Wert auf soziales Engagement und setzt sich auch aktiv für die Region ein.

Bürgerreporter:in:

Alkoto Team aus Ellgau

Webseite von Alkoto Team
Alkoto Team auf Facebook
Alkoto Team auf Instagram
Alkoto Team auf YouTube
Alkoto Team auf LinkedIn
Alkoto Team auf Xing
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.