Deutsche Meisterschaft im Kayak Cross
Eiskanal/Olympiakanal in Augsburg

Startrampe an der Strassenbrücke am Eiskanal in Augsburg | Foto: Marianne Stenglein und drei Fabian Dörfler
8Bilder
  • Startrampe an der Strassenbrücke am Eiskanal in Augsburg
  • Foto: Marianne Stenglein und drei Fabian Dörfler
  • hochgeladen von Marianne Stenglein

Kayak Cross – Slalom Extreme - hier am Eiskanal in Augsburg

Über eine mehrere Meter hohe Rampe auf der Strassenbrücke am Eiskanal rutschen die Boote gleichzeitig in den Eiskanal. Im wilden Wasser versucht jeder Kanute bzw. Kanutin, die schnellste Linie zu finden und sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Dann geht es in den Olympiakanal, hier muss man aufpassen, nicht abgedrängt zu werden. Auf der Strecke gilt es, verschiedene Hindernisse zu bewältigen. Dazu gehören Abwärtstore sowie Aufwärtstore. Außerdem ist kurz vor der Bogenbrücke eine Eskimorolle zu absolvieren. Das Auslassen eines Richtungstores oder ein anderer Regelverstoß führt zur Disqualifikation. Der Fahrweg kann vom Fahrer jederzeit nachgebessert werden. Ein Paddler, der zum Beispiel an einem Hindernis vorbeigefahren ist, kann in einem zweiten Anlauf die richtige Route fahren. Entscheidend ist die Reihenfolge der Zieldurchfahrt. Die beiden schnellsten, fehlerfrei gefahrenen Boote qualifizieren sich für den nächsten Lauf.

Deutsche Meisterschaft im Kayak Cross in Augsburg am 1.5.2023

1. Termin und Austragungsort

Die DM Kayak Cross 2023 (Slalom Extreme, Boater Cross) findet am 1. Mai 2023 in Augsburg statt.

2. Startberechtigung

Alle Sportlerinnen und Sportler, die im Besitz eines gültigen Sportpasses in einer Wettkampfsport des Deutschen Kanu-Verbandes sind.

3. Trainingsmöglichkeiten

Wenn möglich, dann sollen den Slalom Extreme-Teilnehmern Trainingsmöglichkeiten im Vorfeld ermöglicht werden. Priorität hat es aber, den Teilnehmern der Slalom-Sichtung (Samstag/Sonntag) Training zu ermöglichen. Die Slalom-Extreme-Strecke soll am Sonntag (30.04.) nach den Slalom-Wettkämpfen ausgehängt werden, um den Teilnehmern ein Training auf der Wettkampfstrecke zu ermöglichen. Informationen zur Trainingseinteilung werden unter https://www.kanu-schwaben-augsburg.de/dm-kayak-cross-2023.html veröffentlicht

4. Klasseneinteilung
- Leistungsklasse männlich
- Leistungsklasse weiblich
- Junioren (15 – 18 Jahre) männlich
- Junioren (15 – 18 Jahre) weiblich

5. Startgeld & Ausschreibung
Alle Klassen 20 €.

6. Mindestbeteiligung für DM-Wertung
Mindestens 5 Boote aus 3 Vereinen

7. Modus

-. Alle Boote fahren die Zeitläufe (Time Trials).
-. Die besten Boote aus den Time Trials qualifizieren sich für die „Head-to-Head-Rennen“
a. Bei mehr als 16 Booten: die besten 16 Boote
Weiterer Ablauf: Viertelfinale  Halbfinale  Finale
b. Weniger als 16 aber mehr als 8 Boote: die bestens 8 Boote
Weiterer Ablauf: Halbfinale  Finale
c. Weniger als 8 Boote: die besten 4 Boote
Weiterer Ablauf: direkt Finale

Die neue Bootsrampe wurde ja schon am 8.3.2023 getestet, dabei sind einige Fotos entstanden und einige Fotos von einem Video gibt es auch, welche uns Fabian zur Verfügung stellte. Am 15.04.2023 wird es einen Testwettkampf im Kayak Cross ab 14.00 Uhr geben.

Wir freuen uns auf tolle Kayak Cross Wettkämpfe (bekannt auch noch unter Boater Cross) auf dem Eiskanal/Olympiastrecke in Augsburg.  Link: https://www.kanu-schwaben-augsburg.de/dm-kayak-cross-2023.html

Neuigkeiten vom ICF International Canoe Federation über die zugelassenen Kayak Cross Boote

Der Internationale Kanu-Föderation (ICF) hat die Liste der zugelassenen Kajak-Cross-Boottypen für die Saison 2023 und 2024 veröffentlicht.

Bei der Auswahl der Kajaks, die das ICF-Gütesiegel erhalten sollten, ging es vor allem darum, sicherzustellen, dass die Boote den harten Anforderungen eines Kajak-Cross-Events standhalten und gleichzeitig sicher für alle Teilnehmer eines Rennens sind, bei dem es zu regelmäßigem Kontakt zwischen Athleten und ihren Kajaks kommt.

Alle Boote, die Teil des Registrierungsprozesses waren (18 Boote von acht Marken), werden nun bei den Camps des ICF Talent Identification Program (TIP) eingesetzt, unter anderem dieses Jahr in Krakau und London. Sie werden auch an Athleten gespendet, die Unterstützung bei der Ausrüstung benötigen.

Die endgültige Liste der zugelassenen Boote ist hier zu finden: https://www.canoeicf.com/sites/default/files/2023-2024_icf_kayak_cross_registered_boat_list_official_310323.pdf

Der Vorsitzende des ICF-Kanu-Slalomkomitees, Jean-Michel Prono, bedankte sich bei allen Herstellern, die sich an diesem Prozess beteiligt haben: "Dies ist eine aufregende Zeit für unseren Sport. So viel Interesse an der Teilnahme am Kajak-Cross zu haben, ist ein echtes Vertrauensvotum für das Programm", sagte er. "Wir sind allen Herstellern, die viel Zeit und Mühe investiert haben, um an diesem Prozess teilzunehmen, sehr dankbar. Die Registrierung war sehr streng, weil wir nichts dem Zufall überlassen wollten. Wir sind zuversichtlich, dass wir Entscheidungen getroffen haben, die den Kajak-Cross-Sport in die Zukunft führen werden." Kajak-Cross wird nächstes Jahr in Paris sein olympisches Debüt geben. Die olympische Qualifikation für Kajak-Cross wird im Juni 2024 in Prag stattfinden. Alle qualifizierten Nationalen Olympischen Komitees haben die Möglichkeit, bis zu drei Athleten für den Kajak-Cross-Wettbewerb in Paris zu melden.

Weitere Informationen über Kajak-Cross: https://www.canoeicf.com/disciplines/canoe-slalom

Bürgerreporter:in:

Marianne Stenglein aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.