myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Projekt Schreibwerkstatt – mit myheimat miteinander lernen

Lebenslang geistig aktiv bleiben – das ist das Zauberwort nicht nur bei Ärzten und Professoren. Lernen hält fit und hilft dabei, bei einer immer schneller fortschreitenden technischen und geistigen Entwicklung der Gesellschaft dabei zu bleiben. Als Bürgerreporter bei myheimat stellt man sich vielen dieser Herausforderungen: Man nützt moderne Kommunikations-, Informations- und Präsentationsmittel wie das Internet und präsentiert den Lesern Texte und Bilder, die Aufmerksamkeit erregen und zum Nachdenken anregen sollen.

myheimat hat nun das Projekt „Mit myheimat miteinander lernen“ ins Leben gerufen. Das Projekt gliedert sich in vierteljährige Treffen, begleitendes Infomaterial für alle registrierten Nutzer und Online-Betreuung beim Erstellen von Artikeln, Reportagen, Bildern usw. – wenn erwünscht! Wer also Lust hat, an seinen Bildern, Berichten und/oder Kommentaren zu feilen, ist herzlich eingeladen. Der erste Workshop geht dabei um das Thema Kreativität und wie man sie mit relativ einfachen Mitteln steigern kann. Ganz im Sinne von myheimat können und sollen aber weitere Veranstaltungen nach den Vorstellungen der Teilnehmer verändert werden.

Die Auftaktveranstaltung zum Workshop findet am 5. November um 19 Uhr in den Räumen von myheimat (Augsburg, Werderstraße 2, 5.Stock – direkt an der Bismarckbrücke) statt.

Programm:
Thema: „Kreativität ist alles: sich erfolgreich ausdrücken“
Dauer: ca. 90 Minuten
Aufbau:
1. 30-minütiger Vortrag zu folgenden drei Themen:
a) „Was ist myheimat?“ (mein persönlicher Blick auf die Stadt, meine Lieblingsplätze, Freunde, Gedanken zur Stadt) 10min
b) „Wie setze ich meinen Blick um?“ (eine Geschichte erzählen, Neugierde erzeugen, Perspektive des Lesers einnehmen) 10min
c) „Kosmetik ist alles“ (wie frisiere ich meinen Artikel, damit er noch interessanter wird?) 10min
2. 30-minütiger Workshop: gemeinsame Erstellung eines Artikels
3. 15-minütige Abschlussbesprechung

Zielgruppe: Alle, die gerne beobachten und berichten, aber mehr über Erzähl- und Schreibtechniken erfahren möchten.

Kosten: Es wird ein Unkostenbeitrag von 5 Euro pro Person für Getränke und Materialien erhoben

Weitere Beiträge zu den Themen

WorkshopSchreibenKreativLernenmyheimat-TreffenFreizeittippsSchreibwerkstattKreativitätmyheimat

20 Kommentare

Hallo Herr Braun, wenn es noch möglich ist, komme ich am 05.11. gerne, denn mir fehlt noch einiges um die notwendigen Artikel zu präsentieren. Gruß Annemarie

Das Projekt Schreibwerkstatt würde mich sehr interessieren. Ich hab mir den Termin mal vorgemerkt.

....also bei mir steht es nun fest, ich komme ganz bestimmt!!! Nur höhere Gewalt hält mich noch davon ab. Freitag bekomme ich Winterreifen drauf - also das passt dann auch schon.
Freue mich sehr drauf !!!!
Lieben Gruß Ursula

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

WohnoaseWohnenBauenHeizenGartenRatgebermyheimat-MagazineWohnoase 2024NachhaltigkeitBauen und WohnenErneuerbare EnergienWohnoase Frühjahrsausgabe 2024

Meistgelesene Beiträge