Shitstorm gegen “Wetten, dass..?” - User wütend über #blackface

„Wetten, dass…?“ macht mal wieder Schlagzeilen. Dieses Mal geht es allerdings nicht um die schlechten Quoten der Show oder um Marks Lanz' fragwürdige Performance, sondern um die Stadtwette. Anscheinend soll die Aufgabe, die den Augsburgern am Samstag gestellt wurde, rassistisch gewesen sein. Was hat es mit dem #blackface auf sich?

Direkt nach der Beschreibung der Augsburger Stadtwette in der letzten Show "Wetten, dass...?" ging es los. Der Hashtag #Blackface wurde zu einem der heißesten Themen auf Twitter. Fans und Zuschauer empörten sich über die Aufgabe, die den Augsburgern gestellt wurde. Es ging darum, im Stile der Helden aus Erich Kästners „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ in der Show aufzutauchen. 25 Paare sollten sich zusammenfinden, sich verkleiden und vor die Kameras treten. Bis hierhin war das alles ja noch kein Problem. Der Aufruhr begann erst, als erklärt wurde, dass der Jim – Part natürlich auch dunkle Hautfarbe haben sollte. Hierbei kam das ZDF anscheinend nicht auf die Idee, dass die Figur einfach von einer, von Natur aus passenden Person verkörpert werden könnte, sondern riet sogar dazu, sich mit Kohlen und Schuhcreme anzumalen. Danach explodierten die sozialen Netzwerke in einem Aufschrei der Entrüstung.

"Wetten, Dass?" mit rassistischen Anspielungen?

Der Hashtag #Blackface ging durch ganz Deutschland. Es geht hier um eine veraltete Praktik, die es weißen Schauspielern im 19. Jahrhundert ermöglichen sollte, Afroamerikaner zu spielen. Zu Zeiten der Rassentrennung in Amerika, war es farbigen Menschen nicht erlaubt, auf einer Bühne auf zu treten. Um eine schwarze Figur im Theater darzustellen, malten sich Schauspieler also immer wieder die Gesichter mit Kohle oder ähnlichen Substanzen an. An diese Praxis fühlten sich viele Zuschauer der Sendung „Wetten, dass…?“ erinnert. Zu allem Überfluss betonte auch Lanz noch einmal: „Wir akzeptieren alles, nehmt Schuhcreme, alles was so passt!“ Auf die Idee, dass der Part von Jim Knopf von Menschen mit natürlich dunkler Hautfarbe verkörpert werden könnte, kam auch er nicht. Die Stadtwette gewannen die Augsburger im Übrigen, allerdings tritt diese Tatsache im Nachhinein hinter den Rassismus – Vorwürfen zurück.

Bürgerreporter:in:

Franziska Müller aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.