Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wehrturm

Beiträge zum Thema Wehrturm

Kultur
Die Kirche von Baclayon
9 Bilder

Reisefotografie
Die älteste Steinkirche der Philippinen steht auf Bohol

Die kleine Insel Bohol in der Mitte der philippinischen Inselwelt beherbergt ein besonderes architektonisches Kleinod. In der Ortschaft Baclayon steht eine mächtige alte Kirche. Zwei Jesuiten gründeten 1595 die katholische Gemeinde und ließen 1596 die Kirche erbauen. Damit ist das Gotteshaus von Baclayon die älteste Steinkirche der Philippinen. Der wuchtige und mächtige Kirchturm lässt es ahnen: Er diente nicht nur als Glockenturm, sondern bot als Wehrturm auch Schutz vor Piraten. In einer...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 05.02.24
  • 2
  • 3
Kultur
Die vor 70 Jahren wieder aufgebaute Kirche von Affoldern.

Vor 70 Jahren wieder aufgebaut
Die Kirche von Affoldern.

Dem Betrachter zeigt die Kirche von Affoldern ein einheitliches Bild. Doch nur der Wehrturm dürfte aus der Zeit von 1300 stammen. Das ursprüngliche Kirchenschiff wurden in den Jahren 1754 bis 59 durch einen Neubau ersetzt. Als durch britische Bomben die Edertalsperre am 17. Mai 1943 schwer beschädigt wurde und Wassermassen das Dorf überfluteten, führten diese zu schweren Schäden an Chor und Schiff dieser Kirche. Deshalb wurde dieses noch nicht einmal 200 Jahre alte Gebäude schließlich...

  • Hessen
  • Edertal
  • 21.02.23
  • 5
  • 10
Kultur
13 Bilder

Burg Brome

Burg Brome ist eine in Teilen gut erhaltene, mittelalterliche Wasserburg im Flecken Brome in Niedersachsen. Sie zählt neben dem Schloss Gifhorn zu den bedeutendsten historischen Befestigungsanlagen im Landkreis Gifhorn. Die als Heimatmuseum genutzte denkmalgeschützte Burg mit dem Schwerpunkt auf ländliche Selbstversorgung und altes Handwerk hat eine regionale touristische Bedeutung. Burg Brome entstand als Niederungsburg unweit der Ansiedlung Brome in der sumpfigen Niederung der Ohre in einer...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 19.04.19
  • 3
  • 10
Kultur
Ansicht der Martinskirche von Südosten.
9 Bilder

Die Martinskirche auf dem Christenberg.

Auf dem 387 Meter hohen Christenberg bei Münchhausen steht die Martinskirche. In ihrer Umgebung sind Spuren der keltischen Besiedlung nachweisbar. Nachdem dann die Besiedlung um 200 vor Christi Geburt aufgegeben wurde, entstand in der Karolingerzeit eine neue Befestigung, die 1227 als Kesterburg bezeichnet wird. Anstelle einer vorhandenen Kirche wurde um das Jahr 1000 die Martinskirche als einschiffiges Langhaus mit Wehrturm errichtet. Der Chorraum ist vermutlich erst 1520 angebaut worden. In...

  • Hessen
  • Münchhausen
  • 17.06.17
  • 2
  • 15
Freizeit
6 Bilder

Alte Mauern

Heute sind wir mal seit langer Zeit wieder an der alten Stadtmauer entlang geschlendert. Ist ein richtig schöner Weg.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 25.10.14
  • 5
Kultur
Beginenturm mit Pferdeschwemme, 1930-er Jahre.
21 Bilder

Alter Trutz nach erfolgreichem „Bodylifting“ wieder begehbar

Die Sanierung des über 650 Jahre alten Beginenturms, benannt nach einer ordensähnlichen Gemeinschaft christlicher Frauen, ist abgeschlossen. Ab sofort kann er wieder besichtigt werden. Leider wurde der Turm nicht mit einer stählernen Brücke an das Historische Museum angeschlossen. Man hätte ihn dann, vermutlich ohne zusätzliches Personal, während der Öffnungszeiten des Museums gegen einen geringen Aufpreis besichtigen können. So ist es leider immer nur sonntags möglich. Rund 500 000 Euro...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 27.06.14
  • 12
  • 7
Kultur
Skizze nach dem Original in der Chronik

Das Festungsbollwerk und der Turm der Bernwardskirche

In der Chronik von Groß Lafferde steht auf Seite 43 ff eine schöne kurze Geschichte. Zitat: Eine Landwehr mit Festung am Ortsrand des Dorfes. Am Ortsrand des Dorfes wird eine Landwehr mit Festung vom Bistum gebaut. Die neue Burg an der Fuhse wird hiermit gesichert. Es war bislang nicht möglich, einen klaren Beweis zum ersten Kirchenbau an dieser Stelle zu finden. Wurde das Kirchenschiff schon von Anfang an zwischen der Schildmauer und dem Wartturm gebaut? Oder erst in der Mitte des 16....

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 27.02.14
  • 1
Ratgeber
Beginenturm, hintere Ansicht
7 Bilder

Beginenturm soll für Besucher im Mai 2013 geöffnet werden

Die Tage sind wir noch am Leineufer spazieren gegangen und vom Klostergang zum Holzmarkt in die Altstadt gewandert. Da habe ich auch diese aktuellen Aufnahmen vom Beginenturm gemacht, ohne zu wissen , dass er demnächst in der unteren Etage schon mal besichtigt werden kann. Heute lese ich nun in der HAZ , dass die Besichtigung mit der Eröffnung im Mai diesen Jahres erfolgen soll. Diese Eröffnung sollte bereits im September 2012 erfolgen , da aber einige Bauschäden im Eingangsgewölbe erkannt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 25.01.13
  • 3
Kultur
Dicke Mauern: Der Döhrener Turm war miltärischer Vorposten Hannovers.
4 Bilder

Geschichtliches aus der Südstadt: Seit über 600 Jahren wacht der Döhrener Turm an der Straße nach Hildesheim

In der Mitte des 14. Jahrhunderts begannen die hannoverschen Bürger, eine Landwehr als zweiten Befestigungsring um ihre Stadt herum anzulegen. An großen Handels-und Heerwegen errichten sie Festungstürme. Deren Besatzung konnte das Herannahen von feindlichem Kriegsvolk frühzeitig melden. Drei dieser Türme stehen heute noch: der Pferdeturm, die Warte auf dem Lindener Berg und der Döhrener Turm an der einstigen Stadtgrenze zum Dorf Döhren. Trotz des Namens steht der Wehrturm aber noch auf altem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Waldhausen
  • 27.09.12
  • 4
Kultur
Döhrener Turm: Etwas über 35 Jahre liegen zwischen der Aufnahme und dem heutigen Betrachter.

Damals in Döhren: Als es noch keine Verkehrsinsel für den Turm gab

Seit den 70ger Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse. Heute: Ein altes Bild vom Döhrener...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 15.07.11
  • 2
Kultur
Blick von der Diemelbrücke auf die Neustadt
36 Bilder

Hansestadt Warburg - reizvolle Altstadt

Warburg wurde zum ersten Mal 1010 schriftlich erwähnt und gehörte lange Zeit zur westfälischen Hanse. Das Stadtbild wird durch die vielen verchiedenartigen und verschiedenaltrigen Fachwerkhäuser geprägt. Die Neustadt wurde im Jahre 1228/1229 von Bernhard IV. zur Lippe gegründet. Wer mehr erfahren möchte, kann dies und vieles mehr bei Wikipedia nachlesen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Warburg
  • 11.04.10

Neueste Bildergalerien zum Thema

Kultur
Wallanlage und Wohnturm
13 Bilder

die ehemalige Wasserburg von Nordenbeck

Erstmals im Jahr 1036 als Vorposten des Paderborner Herrenhofes erwähnt, wurde wohl um 1306 von den ersten Herren von Nordenbeck die heute noch in Teilen erhaltene Burganlage mit den Wassergräben erbaut. Der gewaltige, noch gut erhaltene Turm wurde 1412 von Brosecke von Viermünden als Wohnturm erbaut. Ein Wohnbau (auch als Schloss bezeichnet) wurde ebenfalls noch im 15.Jhdt. gebaut und der Turm war von da an nur über eine Zugbrücke im zweiten Geschoss dieses Wohnbaus zugänglich. Etwa 150 Jahre...

  • Hessen
  • Korbach
  • 05.04.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.