Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

selbstgemacht

Beiträge zum Thema selbstgemacht

Kultur
Der Oster- und Frühlingsmarkt bietet allerlei ums Osterei | Foto: Evangelische Gemeinde Friedberg
2 Bilder

Oster- und Frühlingsmarkt
Vielerlei rund ums Osterei in der evangelischen Gemeinde

Am Samstag,  16.03.2024 von 13- 17.00 Uhr, und am Sonntag, 17.03 2024 von 11-17.00 Uhr, findet im Gemeindesaal der Evangelischen Gemeinde " Der Gute Hirte" in Friedberg, Herrgottsruhstr. 1 1/2 der beliebte Oster- und Frühlingsmarkt statt. Zum vielfältigen Angebot gehören unter anderem handbemalte Eier, Handarbeiten, Patchwork, Schmuck, Keramik, Kulinarisches, Florales und vieles mehr rund ums Osterei. Beim antiken Geschirrmarkt finden die Besucher außerdem allerlei für den festlich gedeckten...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 11.02.24
Freizeit
4 Bilder

Ausstellung in der Sparkasse
Geburtstags Ausstellung des Verein Kreatives Werken

Bad Münder (JS) - Der kleinste Verein von Bad Münder ist 40 Jahre alt geworden. Deswegen hat der Verein Kreatives Werken am Donnerstag, 30. März 2023 eine Ausstellung in der Sparkasse eröffnet. Die Besucher der Ausstellung können selbstgemachte Kreativtechniken aus Ton bewundern. Ob eine Obstschale, Elefanten oder Schmetterlinge. Die Ausstellung ist vier Wochen zu sehen, wobei nach zwei Wochen die Exponate ausgetauscht werden. 📍Ausstellung "Verein Kreatives Werken" in der Sparkasse Bad Münder ...

  • Niedersachsen
  • Bad Münder am Deister
  • 31.03.23
Freizeit
Die fleißigen Bastlerinnen | Foto: Peter Heider

Erlinger Gartlerinnen bereiten sich auf die Weihnachtszeit vor

20 Frauen des Erlinger Obst- und Gartenbauvereins und deren Freundinnen sowie gute Bekannte trafen sich im Vereinskeller des Erlinger Traditionsverein in der ehemaligen Er-linger Volksschule zum Anfertigen von Advents- und Weihnachtsschmuck. Da sowie bei wurden Tür-kränze, Gestecke und Adventskränze aus Tannen-, Eiben-, Zypressenzweigen und Tujaästen mit Kerzen und weihnachtlichen Accessoires liebevoll und mit viel Freude angefertigt. Die „Schmuck-stücke“ werden in den kommenden...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 29.11.22
  • 1
Ratgeber

Energy Balls

Sie sind leicht und schnell herzustellen und wahre, leckere Energie-Bomben. Dazu nimmt man Trockenfrüchte und Nüsse oder Mandeln im Verhältnis etwa 2 : 1 und zerhackt das Ganze in der Küchenmaschine oder mit dem Handmixer zu einer homogenen Masse. Bei einem Handmixer die Zutaten vorsichtshalber vorher kleinschneiden, damit der Motor nicht überfordert wird. Sollte die Masse zu trocken sein, mit 1 - 2 El. Limettensaft oder Wasser geschmeidig machen. Zucker wird nicht gebraucht, da die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 07.04.17
  • 6
  • 16
Freizeit
Zum Aufheitern...
13 Bilder

Weihnachtsgeschenke aus der Töpferwerkstatt

Wer mich kennt, weiß, dass ich in meiner freien Zeit gern töpfere. Also Kind habe ich ab und zu meiner Mutter über die Schulter geschaut, die damals den ein oder anderen Töpferkurs bei der Volkshochschule besuchte. Nun waren diese Sachen im 70er Jahre Stil so gar nicht mein Ding (Vasen, Schalen...), und die Sache geriet wieder in Vergessenheit. Vor etwa zehn Jahren habe ich die Töpferei dann wieder entdeckt. Mittlerweile habe ich einen eigenen kleinen Brennofen und den Kopf voller Ideen! Eine...

  • Hessen
  • Korbach
  • 12.12.16
  • 5
Freizeit
Elli und Fanti
9 Bilder

Gehäkelte Tiere für große und kleine Kinder

Als Beitrag zum aktuellen Myheimat Gewinnspiel möchte ich heute mal meine gehäkelten Kuscheltiere vorstellen. Angefangen hat alles an einem regnerischen Nachmittag im letzten Urlaub, an dem ein Schweinchen entstand, welches ich ja hier schon vorgestellt habe: http://www.myheimat.de/korbach/freizeit/unterwegs-... Danach folgten ein Teddy, von dem es leider kein Foto gibt, und zwei bunte Dackel. Seitdem der Winter nun angefangen hat, bin ich richtig aktiv gewesen, und es ist eine ganze Reihe...

  • Hessen
  • Korbach
  • 06.12.16
  • 7
Ratgeber

Weihnachtsgeschenke selber basteln - die besten Ideen für Weihnachtsgeschenke!

Immer näher kommt das Weihnachtsfest. Da stellt sich sofort die Frage: Was verschenke ich diesmal? Tja, selbstgemachte Geschenke sind auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, um seine Zuneigung zum Ausdruck zu bringen. Die Adventszeit ist schon angebrochen, Weihnachten steht vor der Tür. Doch was soll man seinen Liebsten diesmal schenken, um ihnen zu zeigen, wie viel sie einem bedeuten? Selbstgemachte Geschenke bringen das sehr gut zum Ausdruck. Zum einen muss man sich für ein selbstgemachtes...

  • News
  • 05.12.16
Freizeit
3 Bilder

Weihnachtsschafe

Gestern habe ich noch die letzten Geschenke verpackt. Dabei kam mir die Idee, doch mal meine Weihnachtsschafe vorzustellen. Als Familienmitglieder werden bei uns an Weihnachten auch die Hunde mit einer Kleinigkeit bedacht, meist einem Kuscheltier. Da ich abends beim Fernsehen gern handarbeite und eine große Menge Wollreste herumstehen, kam mir vor ein paar Wochen die Idee, doch mal etwas zu häkeln. Sofort kamen mir Schafe in den Sinn. Eine Anleitung hatte ich nicht, einfach angefangen, und...

  • Hessen
  • Korbach
  • 24.12.14
  • 4
Ratgeber
Wenn der Morgen mit einem Schlemmerfrühstück beginnt, steht bei uns Krabbensalat auf dem Tisch. (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Krabbensalat mit Gurke

Wenn ihr auch im Winter etwas Nordseeurlaub nach Hause holen wollt, solltet ihr mein Rezept für Krabbensalat ausprobieren. Knackige Salatgurke gibt ihm eine frische Note und das Dressing ist eine tolle Alternative zu den schweren Fertigsalaten aus dem Supermarktregal. Bei uns gibt es den Salat nicht nur zum Sonntagsfrühstück. Mit Pellkartoffeln serviert ist er auch ein leckeres Mittagessen. Und das Beste: Der Salat ist ruckzuck zubereitet! Guten Appetit! Zutaten: 100g gepulte Nordseekrabben 1/2...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 01.12.14
  • 12
  • 5
Kultur
Mein erstes selbst gebautes Knusperhäuschen - Erinnerungen an die Kindheit werden wach ...

Kleine Kinder - große Kinder: Das Lebkuchenhaus

Eigentlich schon immer ... schon als Kind fand ich diese Knusperhäuser, Hexenhäuser oder Lebkuchenhäuser irgend wie faszinierend. Sie haben für mich etwas geheimnisvolles, märchenhaftes und natürlich vermitteln sie uns immer wieder Kindheitsträume. Ein buntes und leckeres Knusperhäuschen. Und wie das riecht! Es verheißt schmackhafte "Renovierungsarbeiten" am prachtvollen Gebäude aus Lebkuchen und Süßigkeiten: "Aber erst nach Weihnachten wird da was abgebaut!" mahnte die Mama. Und nun ......

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 09.11.14
  • 10
  • 9
Ratgeber
2 Bilder

Schneller Snack zum Spiel.....

Schneller Snack zum Spiel..... Zutaten: 6 Laugenbrötchen (12 Hälften) 1 Becher Creme fraiche 1 Packung Frischkäse 3 Eßl. Meerrettich (Glas) Salz, Pfeffer, Zucker 24 Scheiben Kasseler Aufschnitt Krautsalat Zubereitung: Creme fraiche, Frischkäse und Meerrettich miteinander verrühren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Die nun fertige Creme auf die Brötchenhälften streichen, jeweils 2 Scheiben Kasseler Aufschnitt auflegen und den Krautsalat darauf verteilen. Guten Appetit ;-)

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 16.06.14
  • 21
  • 13
Ratgeber
Peppiger Paravent aus alten Regalteilen - er holt auch bei trübem Wetter den Sommer in den Garten (Foto: Katja Woidtke)

Basteltipp
Peppiger Paravent aus alten Regalteilen

Alte Möbel müssen nicht immer auf dem Sperrmüll landen. Aus vielen Teilen lässt sich Neues basteln, welches einen tollen Zweck erfüllt und eine ganz individuelle Note hat. Wie aus Regalteilen und etwas Stoff ein peppiger Paravent wird, verrate ich in diesem Basteltipp. Im Sommer dient er in unserem Garten als Sichtschutz und Schattenspender und bei schlechtem Wetter ist er ein bunter Blickfang im Wohnzimmer. Viel Spaß beim Nachbasteln! Materialien: 4 Seitenteile eines Holzregals (in unserem...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 05.06.14
  • 8
  • 8
Freizeit
Auch solche Prachtstücke kann man zu Hause selbst machen.
20 Bilder

Edle Pralinen - selbst gemacht

Wer gern in der Küche "bastelt", für den ist das Selbermachen von Pralinen eine der schönsten Herausforderungen. Man kann sich genau die Delikatessen herstellen, von denen in den gekauften Packungen sowieso immer viel zu wenige drin sind. Selbstgemachte Pralinen sind im Aussehen aber oft nicht so herausragend, dass sie zum Beispiel bei einen großen Anlass, mit "mit Glanz und Gloria" die Tafel schmücken können (aber sie schmecken trotzdem klasse). Es gibt allerdings auch für Hobby-Konditoren die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 22.12.13
  • 20
  • 4
Natur
6 Bilder

Was tun mit ausrangierten Tellern und Tassen?

Irgendwann muß in jedem Haushalt mal neues Geschirr her! Was aber tun mit den alten Tellern und Tassen? Warten bis zum nächsten Polterabend? Zerschlagen? Nein, man kann auch die Gartenvögel damit glücklich machen, wie dieser Futterspender zeigt, den wir von einer lieben Freundin geschenkt bekommen haben! Teller angebohrt, ein Holzstäbchen durch das Loch geschoben und das Ganze an einer Tasse befestigt. Durch den Teller als Dach bleibt das Futter ín der Tasse schön trocken. Wie man sieht, die...

  • Hessen
  • Korbach
  • 27.10.13
  • 21
Ratgeber

Erdbeerlimo zum Selbermachen

Bei der sommerlichen Hitze ist ein kühles, fruchtiges Getränk oft Goldwert und bringt leckere Erfrischung. Auch ist gerade Erdbeersaison und am liebsten würde man alles mit Erdbeeren machen: Kuchen, Joghurt, Eis, pur essen… Da liegt die Kombination der zwei Sommertrends nahe: Erdbeerlimo! Wie man sich das leckere Getränk aus Erdbeeren ganz leicht selbst herstellen kann, erfahrt ihr hier. Für eine erfrischende selbstgemachte Erdbeerlimonade braucht ihr zu allererst 400 g Erdbeeren. Die könnt ihr...

  • News
  • 26.07.13
Ratgeber
7 Bilder

Deftige Kartoffeltorte

Deftige Kartoffeltorte Zutaten: 1,5 kg. mehligkochende Kartoffeln, geschält, gewaschen und halbiert frische kleingehackte Kräuter - Petersilie, Schnittlauch, Majoran, Menge nach Belieben 400 gr. Bacon, gewürfelt 2 Zwiebeln, gewürfelt 100 gr. Butter 1 Eßl. Butter 100 gr. Parmesan, frisch gerieben 6 Eier Salz, Pfeffer, Muskatnuss 200 gr. Schwarzwälder Schinken in Scheiben Zubereitung: Die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen, anschließend mit 100 gr. Butter feinstampfen. 1 Eßl. Butter in der...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 27.05.13
  • 57
Ratgeber
3 Bilder

Himbeer-Charlotte, sooooo lecker frisch und fruchtig

Himbeer-Charlotte Zutaten für den Boden: 2 Eier 1 Schuss kaltes Wasser 1 Tütchen Vanillezucker 75 gr. Zucker 100 gr. Mehl 1 TL. Backpulver Zutaten für die Creme: 1 kg. Quark 20% Fett Saft einer großen Zitrone 600 gr. Schlagsahne 250 gr. Zucker 2 Tütchen Vanillezucker 14 Blatt Gelatine 350 gr. Himbeeren 12 Löffelbiskuits in Stücke geschnitten Außerdem: ca. 26 Löffelbiskuits ca. 200 gr. Himbeermarmelade (ohne Kerne) 400 gr. Himbeeren 3 Eßl. Zucker 3 Blatt Gelatine z.B. weiße Raspelschokolade z.B....

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 25.05.13
  • 17
Ratgeber

Katja hat mir Hunger gemacht - Rhabarbertarte

Rhabarbertarte Angeregt durch Katjas Rhabarberkuchen-Rezept http://www.myheimat.de/langenhagen/ratgeber/rezept... bin ich noch um 22 Uhr in den Garten gestiefelt um Rhabarber zu ernten. Vorher hatte ich noch geguckt, was ich an Zutaten so da habe und ich habe mich dann für diese Tarte entschieden. Zutaten: 240 gramm Mehl 180 gramm kalte Butter 75 gramm Zucker 2 Tütchen Vanillezucker 2 Eigelb Füllung: 500 gramm Rhabarber, schon geputzt und in Stücke geschnitten 250 gramm Sahne 4 Eigelbe 2 TL...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 11.05.13
  • 30
Ratgeber

Tomatenquadrate - kleiner Snack am Abend

Tomatenquadrate - kleiner Snack am Abend Zutaten für 12 Stück: 1 Rolle Blätterteig aus der Kühlung 3 wirklich große Tomaten ca. 70 gramm Pesto Zwiebelsalz, Pfeffer, etwas Zucker Zubereitung: Den Blätterteig entrollen und in 12 Quadrate schneiden. Die Tomaten waschen, entstrunken und in 4 gleichmäßig große Scheiben schneiden. Die Blätterteig-Quadrate auf ein Backblech legen und je eine Scheibe Tomate mittig auf jedes Quadrat legen. Die Tomaten mit Zwiebelsalz und Pfeffer würzen sowie eine kleine...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 01.05.13
  • 35
Kultur

Zeit für ein Märchen II

Danke für das Interesse und die gute Kritik und zur Belohnung gibt es wieder ein Freitagsmärchen. Ich hoffe dieses gefällt euch genau so gut wie das Erste. Der verwunschene Brunnen Es war einmal eine Königsfamilie. Der König und die Königin hatten eine bildhübsche 15-jährige Tochter. Doch der Troll Blaubart, der im düsteren Finsterwald lebte, war voller böser Absichten und diesmal hatte er es auf die Prinzessin abgesehen. Er rief seinen auf Zaubersprüche spezialisierten Riesen zu sich und...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 30.11.12
  • 9
Ratgeber
Megastarke Männer-Marmelade aus Äpfeln und Rosinen (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Meine megastarke Männer-Marmelade

"Mmmmh, ist die lecker!" mümmelt mein Mann begeistert sein Frühstücksbrötchen mit der megastarken Männer-Marmelade. Die schmeckt aber nicht nur den Männern in unserer Familie, sondern ist gerade jetzt zur Weihnachtszeit als Beilage zu Zimtwaffeln oder Vanilleeis auch für uns Frauen eine süße Versuchung mit dem besonderen Pfiff. Inspiriert zu diesem Rezept wurde ich von einer irischen Spezialität, bei der nicht nur der Geschmack etwas Besonderes war, sondern auch der Preis. "Das muss doch auch...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 27.11.12
  • 26
Freizeit
...so auf den ersten Blick....
4 Bilder

Schnee in Florida...

unsere Enkelkinder kennen Schnee nur aus dem Fernsehen. Sie finden ihn wunderschön und warten jeden Winter darauf, dass es auch mal in Florida schneit. Als wir einkaufen waren, hat meine Tochter Schnee gefunden - Schnee in der Dose - na den mußten wir doch auch gleich kaufen und zu Hause testen. Wir wußten ja nicht, was aus diesem Döschen rauskam und haben das Experiment mal lieber auf der Terrasse gemacht. Nur Wasser einfüllen und die Dose war nach einigen Minuten randvoll mit Schnee. Die...

  • Hessen
  • Ebsdorfergrund
  • 23.11.12
  • 8
Gedanken
2 Bilder

Möhre trifft Mandel - Möhren-Mandel-Muffins

Möhren-Mandel-Muffins Zutaten: 600 gramm Möhren, geschält und fein geraspelt 150 gramm Schokolade, grob gehackt 8 Eier 200 gramm Zucker 2 Tütchen Vanillezucker 1 Prise Salz abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone 1 Teel. Zimt 300 gramm Mandeln, gemahlen 100 gramm Mehl 1 Tütchen Backpulver Außerdem: 250 gramm Puderzucker 4-6 Eßl. Zitronensaft gehackte, geröstete Mandeln Muffinblech für Maxi-Muffins 12 Muffinmanschetten für Maxi-Muffins Zubereitung: Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 14.10.12
  • 24
Ratgeber
Auberginen und Zucchini frisch geerntet und gewaschen
9 Bilder

Moussaka selbstgemacht

Heute musste ich endlich die (wahrscheinlich) letzten reifen Auberginen ernten - ein paar gelbe Zucchini waren auch noch reif geworden. Bei Auberginen fällt mir auf Anhieb immer sofort Moussaka oder Baba Ganusch ein. Ich suchte mir heute aus Zeitmangel das erstbeste Rezept aus dem Internet (Rezept) - das war nicht sehr klug, denn längeres Suchen hätte mir bei der Zubereitung einiges an Zeit ersparen können. Da habe ich wieder etwas für das Leben gelernt ;-) Die Zubereitung meiner etwas anderen...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 06.10.12
  • 11
Freizeit
Grober Kies - als Gewicht schon drin-Tiefwasserzone,80cm.
22 Bilder

Mein Teich - nun (fast) fertig !

Gestern bekam ich meinen Teich nun fertig,nur gut begrünt wird er noch,und eine Sache ist noch geplant-kommt noch. Ich habe wirklich alles selber gemacht,vom ausgraben,Kies waschen,Sand unterlegen,Vliess und Folie verlegen ! Nur bei der schweren Sumpfdotterblume-transport vom Steingarten zum Teich-musste Toto mir helfen. Es ist mein erster Teich,alleine geplant und beendet-ein Riesenwunsch von mir ! Infos dazu-wie es gemacht wird-holte ich mir vorher reichlich... Nun zu den Kosten-dieser Teich...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 02.10.12
  • 26
Natur

Ein Apfelschalentee schnell selbst gemacht

Ja über meine große Pflaumen-und Quittenbestände hatte ich ja schon berichtet. Und natürlich auch darüber was ich daraus machen werde. Nun fehlte mir nur noch eine Lösung für die Nutzung meiner Äpfelbestände. Für Apfelkuchen zuviele und für Streuobstabgabe zu wenig. Also was tun mit denen die nicht auf dem Blech landen. Gut und in einem kühlen Keller aufbewahren für den Winter ist ein Lösung. Eine andere habe ich letztens in einer Zeitung gelesen. Apfelschalentee daraus machen. Er ist relativ...

  • Bayern
  • Gallmersgarten
  • 01.10.12
  • 3
Freizeit
Da sieht man die 3 Steinplatten zum stabilisieren.Oben liegt noch genug Erde jetzt-gestern erledigt.
11 Bilder

Heute am Teich geackert

Gestern trug ich ja die übrige Erde am Zaun ab,etliche Eimer voll verteilte ich im Garten.Die brüchige Wand vom Teich-an der Zaunseite,ich hatte am Anfang zuviel Erde abgetragen,musste es wieder auffüllen,es war zu nah am Zaun fand ich-stützte ich mit 3 Steinplatten ab,die ich dort eingrub. Heute schleppte ich die Natursteinplatten herbei,einige die zu groß waren halbierte ich,indem ich die auf andere Steine fallen liess-klappte prima. Nach einigen Stunden buddeln und anpassen hatte ich die...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 27.09.12
  • 22
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.