Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Heimatbund

Beiträge zum Thema Heimatbund

Kultur
Die historische Karte zeigt den ehemaligen Rangierbahnhof der Kalibahn Riedel Hänigsen mit drei Gleisen und fünf Weichen. Es handelt sich nicht um den ehemaligen Ölbahnhof Colorado Hänigsen! Heute ist nur noch ein Gleis vorhanden, das von dem Verein Kalibahn Niedersachsen-Riedel Hänigsen genutzt wird.

Informationen zur Hänigser Kalibahn-, Riedel- und MUNA-Geschichte gesucht

Die historische Karte zeigt den ehemaligen Rangierbahnhof der Kalibahn Riedel Hänigsen (von der ersten bis zur letzten Weiche = 600 Meter) mit drei Gleisen und fünf Weichen. Es handelt sich nicht um den ehemaligen Ölbahnhof Colorado Hänigsen. Heute ist nur noch ein Gleis vorhanden, das von dem Verein Kalibahn Niedersachsen-Riedel Hänigsen genutzt wird. Ich würde mich freuen, wenn jemand mehr zu diesen Themen weiß und sich mit mir in Verbindung setzen würde. Außerdem suche ich Informationen zu...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 19.07.17
  • 2
  • 1
Freizeit
Ein schöner Blick von Cloef auf die Saarschleife.
5 Bilder

Jetzt sehen wir uns die Saarschleife an. Teil 5 ,Heimatbund.

Endlich war es so weit;denn unsere Tour hieß, wir fahren zur Saarschleife.Die Saarschleife bei Mettlach ist ein Durchbruchstal der Saar, durch den Taunusquarzit, und gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Saarlandes.Am schönsten ist die Ansicht, von dem 180m über dem Fluß gelegene Aussichtspunkt Cloef im Mettlacher Ortsteil Orscholz,das Ufer wird von Felswänden,Schutthalden u.kleinen Schluchten gebildet,einfach wunderschön.

  • Saarland
  • Saarlouis
  • 22.01.16
  • 10
  • 19
Kultur
41 Bilder

Deusser-Haus in Monheim

Das Deusser-Haus liegt in Monheim direkt am Rhein. Dort ist das Museum des Heimatbundes Monheim untergebracht.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Monheim am Rhein
  • 16.08.15
  • 3
Gedanken
einige ehemalige Mitglieder des Heimatbund Burgdorf
7 Bilder

"Milly Hucke-Bank"

Noch während ihres Bestehens beschloss die Heimatbundgruppe Burgdorf sich mit der Spende einer Bank an der Verschönerung der Stadt zu beteiligen. Trotzdem die Gruppe, zum Jahresende 2013 aufgelöst wurde, trafen sich viele ehemalige Mitglieder am 12.12.14 zur Einweihung der "Milly Hucke-Bank". Frau Hucke war Burgdorf, der St.Pankratiuskirchengemeinde und dem Heimatbund sehr verbunden. Sie schrieb unzählige Märchen und Gedichte, die im Archiv der Kirche lagern.Nicht zuletzt deshalb kann man von...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 15.12.14
  • 1
  • 1
Freizeit
Am Bahnhof in Weetzen
9 Bilder

Heimatbund Gruppe Gehrden: Paderborn – Stadt am Wasser

Paderborn – Stadt am Wasser Heimatbundgruppe Gehrden fährt mit dem Quer–durchs-Land-Ticket an die Pader Zugegeben, der Wetterbericht versprach reichliche Niederschläge. Aber – wer nach Paderborn fährt – der muss sowieso auf Wasser eingestellt sein. Denn die Paderquellen, mitten in der Stadt gelegen, zählen mit durchschnittlich 5.00 0 Litern pro Sekunde (!) zu den ergiebigsten Quellen in ganz Deutschland. Schon Karl der Große schätzte das Pader-Quellgebiet und ließ hier im Jahre 777 eine Pfalz...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 15.06.14
Freizeit
Am Bahnhof Bad Bevensen
21 Bilder

Der Mai ist gekommen“ - oder: Wo Lyra (auch noch) wirkte! Heimatgruppe Gehrden

Der Mai ist gekommen“ - oder: Wo Lyra (auch noch) wirkte! Heimatbundgruppe Gehrden besucht Bad Bevensen Dass Justus Wilhelm Lyra, der Komponist des deutschlandweit bekannten Liedes „Der Mai ist gekommen“, in Gehrden von 1878 bis 1882 Pastor war und hier zusammen mit seiner Frau auch begraben liegt, das wissen die (meisten) Gehrdener – schließlich findet nachweislich seit 1930 in Gehrden am Abend vor dem 1. Mai die sog. “Lyra-Feier“ statt. Wo er aber davor beruflich tätig war, das wollten die...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 17.06.13
Freizeit

Spende des Heimatbundes Hänigsen

Der Förderverein der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Hänigsen-Obershagen erhielt vom Heimatbund Hänigsen eine Geldspende in Höhe von 271€ aus dem Verkauf der Karten für den letzten Hänigser Heimatabend, der in Haus der Begegnung stattgefunden hatte. Bei dieser Veranstaltung hatte der Förderverein Kirche an beiden Abenden die Bewirtung organisiert. Die Veranstaltung ist ein gutes Beispiel für funktionierende Zusammenarbeit der Hänigser Vereine.

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 28.04.13
Freizeit
R. Fenner
12 Bilder

Ein Zeitzeuge berichtet: Ich war Flakhelfer.

„Das ist jetzt das Ende!“ Ein Zeitzeuge berichtet: Ich war Flakhelfer. Rainer Gerd Fenner (Jahrgang 1928) aus unserer HBN-Gruppe in Gehrden teilte mit, er habe eine PowerPoint-Präsentation mit dem Titel „Als Flakhelfer im 2.Weltkrieg“ vorbereitet und könne diese auf einem der nächsten Themenabende vorführen. „Muss das sein“, ging es uns durch den Kopf, „ 67 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges solch ein heikles Thema. Wer will denn das noch hören?“ – Doch wir hatten uns getäuscht: Die...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 26.03.13
  • 1
Freizeit
Thomas Gottschalk überreicht den Pokal 1980 an die erste Herrenmannschaft
13 Bilder

HG Gehrden präsentiert Bilderreihe: 90 Jahre Fußball in Gehrden Thomas Gottschalk

Heimatbund präsentiert Bilderreihe: 90 Jahre Fußball in Gehrden Schon seit einigen Monaten arbeiten die Heimatbundgruppe Gehrden und der Fußballer-Stammtisch im SV Gehrden eng zusammen. Gemeinsam haben sie nun zur 90 Jahr-Feier der Fußballsparte eine kleine Festschrift und eine PowerPoint-Präsentation zusammengestellt. Im Beisein von Karl Rothmund, dem Präsidenten des Niedersächsischen Fußball-Verbandes (NFV) und Vizepräsidenten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), wurde jetzt in einer...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 15.10.12
Freizeit
Hochzeitsmühle in Landesbergen
2 Bilder

Radtour des Frielinger Heimatbundes | Radtour | Frielingen

Zum Abschluss der Sommersaison traten die Radler des Frielinger Heimatbundes noch einmal kräftig in die Pedale. Auf einer Tour rund um Nienburg besuchten sie zuerst das Scheunenviertel in Estorf . Nach der Führung durch die Baulichkeiten und der Frühstückspause ging es gestärkt weiter nach Landesbergen zur Besichtigung der Hochzeitsmühle und dem Trauzimmer. Dort begrüßte Herr Müller vom Heimatverein Landesbergen die Radler und erklärte mit welchem Aufwand und welcher Arbeit von ehrenamtlichen...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 15.09.12
Kultur
Der Preisträger Wolfgang Leonardt mit "seinem" Stein.
3 Bilder

Ehrung des Heimatbundes: Mit dem Gummi-Hammer klopfte Wolfgang Leonhardt seinen Stein fest

Am Döhrener Turm liegt seit dem 20. Mai 2012 jetzt der vierte Cord-Borgentrick-Stein. Der diesjährige Preisträger der Auszeichnung, Wolfgang Leonard, klopfte ihn am Sonntagmorgen ganz, ganz vorsichtig mit einem Gummihammer fest. Im vergangenen Jahr haute sein Vorgänger bei der Steinverlegung zu fest zu, dessen Stein zerbrach. Dieses Malheur sollte nun vermieden werden. Mit dem Cord-Borgentrick-Stein ehrte der Heimatbund alljährlich eine Persönlichkeit aus der Region Hannover, die sich um...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 20.05.12
Freizeit
Heimatgruppe Gehrden mit Gästen vor der Kirche
12 Bilder

Heimatbund Gruppe Gehrden besucht Levester Kirche

Wertvolle Fresken erfreuen Besucher Von außen unscheinbar, aber innen eindrucksvoll – so lässt sich die Levester Kirche beschreiben. Seit rund 800 Jahren steht das Gebäude mitten im Ort. Gebaut aus Bruchsteinen vom Gehrdener Berg hat es alle Wirren der Zeit überstanden. Die Gruppe Gehrden im Heimatbund Niedersachsen wollte es nun genau wissen: Warum ist die Innenausmalung von St. Agatha über Leveste hinaus bekannt? Rainer Gerd Fenner – Mitglied in der Geschichtsgruppe der Gehrdener...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 27.01.12
Freizeit
Reisegruppe im Bahnhof Goslar angekommen.
22 Bilder

Heimatbund Niedersachsen Gruppe Gehrden fährt nach Goslar

Von Gehrden nach Goslar Eine Frage vorweg: Was verbindet die Calenberger Kleinstadt Gehrden (besser gesagt: den Ortsteil Lenthe) mit der alten Kaiserstadt Goslar? – Antwort: die Familie Siemens. Es war also reine Neugier, was den Heimatbund Gehrden zu einer Fahrt nach Goslar veranlasste. Und so fanden sich am Nikolaustag dreiundzwanzig interessierte Mitreisende ein, um zur alten Reichsstadt am Harz zu fahren. Das Wetter war zwar durchwachsen, doch eine interessante Stadtführung ließ...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 08.12.11
Freizeit
von Links: Weber,Ebeling, Heine
8 Bilder

Heimatbund sucht Zeitdokumente: Zeit von 1933 bis 1945 hier in Gehrden

Heimatbund sucht Zeitdokumente Über die Verhältnisse in der Zeit von 1933 bis 1945 hier in Gehrden gibt es nur wenige Informationen. Aber auch dieser Zeitabschnitt ist ein Bestandteil unserer örtlichen Geschichte. Der Arbeitskreis Lokalgeschichte wird sich diesem Thema widmen. Es werden jetzt Personen gesucht, die als Zeitzeugen oder aus sonstiger Überlieferung dazu beitragen können. Vielleicht lassen sich auch in persönlichen Unterlagen noch Dokumente finden, die zur Abrundung dieses Themas...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 03.12.11
Freizeit
Rathaus
15 Bilder

Heimatbund Gehrden besucht Lüneburg

Besuch bei der Lüneburger Salzsau „Zwei Jäger gingen in einer Gegend, in der heute Lüneburg steht, auf Wildschweinjagd. Sie lauerten einer Sau auf und schossen sie, jedoch erlegten sie das Tier nicht. Daher konnte es in die dunklen Wälder flüchten. Die Jäger verfolgten die Fährte des waidwund geschossenen Tieres und erblickten auf einer Lichtung die Sau in einem flachen Tümpel in der Sonne liegend. Sie glaubten an ein Wunder, denn die Borsten des verendeten Schwarzkittels waren schneeweiß...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 15.09.11
Freizeit
Lenther Kirche der 1000 Ritter
15 Bilder

Heimatbund Gruppe Gehrden, besucht Lenthe

Lokalgeschichte vor Ort erkundet „Bislang kannte ich von Lenthe eigentlich nur die Umgehungsstraße. Dass aber die Kirche und die beiden Güter so reich an Geschichte sind, war mir nicht klar!“, dieses Eingeständnis äußerte der Vorsitzende der Heimatbundgruppe Gehrden, Dieter Mahlert, nach einem zweistündigen Rundgang durch Lenthe. Die Heimatbundgruppe hatte geladen und rund 20 Interessierte waren gekommen. Wilfried Otto, selbst Mitglied im Heimatbund Gehrden, führte durch seinen Heimatort. Ottos...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 31.08.11
Freizeit
Die Frielinger vor der Heimatscheune in Dedensen
4 Bilder

Radtouren des Frielinger Heimatbundes voll im Trend

Radtouren voll im Trend. Statt auf der Sonnenliege zu braten, machten sich 30 Teilnehmer der Frielinger Heimatbundgruppe auf zu einer Radtour. Im Rahmen der „offenen Gärten“ besuchten die Radler Anlagen in Luthe und Gümmer. Anschließend stand ein Besuch der Dedenser Heimatscheune auf dem Programm, denn der Heimatverein Dedensen hatte die Frielinger Radler zu Kaffee und Kuchen eingeladen. In gemütlicher Runde wurden neue Bekanntschaften geknüpft und die Ausstellung der Heimatscheune besichtigt....

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 07.06.11
Freizeit
Die Frielinger Heimatfreunde am Denkmal des Lindener Butjer
7 Bilder

Heimatbund Frielingen besucht die Lindener Butjer

Frielingen. Da staunte der Busfahrer am Sonntagmorgen nicht schlecht, als sich 25 Frielinger Heimatbundfreunde mit dem Linienbus auf den Weg nach Hannover machten, um den Stadtteil Linden zu erkunden. Am Freizeitheim Linden wurde die Gruppe von Egon Kuhn, einem echten Lindener Urgestein, zu einem Stadtspaziergang empfangen. Auf der sogenannten Butjer Route durch Linden konnte die Gruppe gut nachvollziehen, dass das einst „größte Dorf Preußens“ zu einem Schmelztiegel der Kulturen geworden ist....

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 14.03.11
Freizeit
Gesamtvorstand des Frielinger Heimatbundes
2 Bilder

Heimatbund Frielingen bestätigt Vorstand

Auf der Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand der Heimatbundgruppe Frielingen einstimmig wieder gewählt. Die Versammlung bestätigte besonders dem Vorsitzendem Heinz-Fred Schenk hervorragende Arbeit. Lediglich auf dem Posten des Schatzmeisters gab es eine Änderung. Irmtraud Henseleit übernimmt das Amt von Christiane Felske, die aus beruflichen Gründen nicht mehr antreten konnte. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Auch für dieses Jahr sind wieder...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 27.01.11
Freizeit
9 Bilder

Heimatbund Gehrden auf den Spuren von Freiherr Adolph Knigge in Bremen

Bei Knigge in Bremen Heimatbund Gehrden besucht Kniggegrab und Weihnachtsmarkt in Bremen Mit dem Niedersachsenticket ausgerüstet machte sich eine Gruppe Interessierter aus Gehr-den auf nach Bremen. Bevor dort die eigentlichen Zielorte aufgesucht wurden, stand erst einmal ein von Dieter Mahlert geführter Stadtrundgang auf dem Programm. Am Übersee-museum vorbei erreichten die Gehrdener das Herdentor mit dem Schweinedenkmal und damit die Fußgängerzone in der Bremer Innenstadt. Über die Sögestraße...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 08.12.10
Freizeit
Herr Dieter Mahlert mit Herr Gewecke
5 Bilder

Heimatbund Niedersachsen Ortsgruppe Gehrden

Heimatbund besucht Biogasanlage: Die Gruppe Gehrden im Heimatbund Niedersachsen lädt jeweils einmal im Monat zu einem Themenabend im Vierständerhaus Kirchstraße ein. Diesmal stand der Besuch der Gehrdener Biogasanlage, die sich Im Wiedfeld an der Ronnenberger Straße befindet, auf dem Programm. Für alle Fußgänger wurde ein Fahrdienst vom Vierständerhaus aus eingerichtet. Pünktlich um 18.30 Uhr war die Gruppe von rund 35 Personen auf der neuen Biogasanlage versammelt. Der Betriebsleiter, Herr...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 27.10.10
Freizeit
Bild unten das Postgebäude von 1966
4 Bilder

Heimatbund Gruppe Gehrden.... Gehrden.... Gestern und Heute. Heft Nr.4

In seiner gelben Reihe präsentiert der Heimatbund Gehrden jetzt ein Sammelalbum für Hobby-Fotografen. Frau Ilse Knölke hatte ihre „Schatztruhe“ geöffnet und der Ortsgruppe eine Vielzahl von alten Fotos aus Gehrden zur Verfügung gestellt. Diese alten Fotos sind im neuen Sammelheft abgedruckt. Sie machen nicht nur den älteren Gehrdenern viel Freude beim Wiederentdecken einstmals bekannter Plätze. Der Fotograf von heute ist jetzt aufgefordert, vom selben Standort aus ein modernes Foto zu machen....

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 27.09.10
Freizeit
Dei Frielinger Heimatbundfreunde
3 Bilder

Frielinger Heimatbund besucht Stelingen

Bei sonnigem aber kühlen Wetter machten sich 19 Radler des Frielinger Heimatbundes auf den Weg nach Stelingen. Dort waren sie zu einer Ortsbesichtigung eingeladen . Über Osterwald und Berenbostel erreichten die Radler den Ortsrand von Stelingen, wo sie bereits von Herrn Mortfeld und Herrn Pietzowsky erwartet wurden, unter deren Führung lernten die Frielinger von der Entstehung des Dorfes und den Besonderheiten der Gegend. Unter Anderem ging es durch einen kleinen Trampelpfad zu einem großen...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 20.09.10
Freizeit
Die Frielinger vor der Hämelschenburg

Frielinger Heimatbundgruppe radelt an der Weser

Drei mit Fahrrädern vollgepackte PKW-Anhänger waren nötig um alle Räder der Frielinger nach Hameln zu transportieren, denn von dort aus startete die diesjährige Weserradtour nach dem Schloß Hämelschenburg. Alle 23 Teilnehmer starteten fröhlich in Richtung Weserradweg, als plötzlich am Himmel eine dunkle Wolke erschien und es auch sofort richtig zu regnen begann. Es war kaum Zeit wetterfeste Kleidung anzuziehen. Nach der Ankunft im Schloß Hämelschenburg gab es Zeit für ein warmes Essen und um...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 09.08.10
Freizeit
Gehrda zu Besuch
6 Bilder

Heimatbund Niedersachsen Heimat-Gruppe Gehrden

Heimatbund Niedersachsen:Gruppe Gehrden nimmt am Stadtfest in Gehrden teil! Die Heimatbundgruppe Gehrden möchte sich zukünftig mehr in der Gehrdener Öffentlichkeit präsentieren. Eine gute Gelegenheit dazu ergab sich beim Stadtfest, das am letzten Wochenende (7. und 8. August) in der Gehrdener Innenstadt stattfand. Der Heimatbund hat eine neue Berichtsreihe ins Leben gerufen und möchte in unregelmäßigen Abständen über Alt-Gehrden und die zu ihm gehörenden Dörfer im Calenberger Land informieren....

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 09.08.10
Kultur
So alt/jung ist das 2- Ständer  haus
29 Bilder

Donnerstagrunde reist am 22.07.2010 in die Vergangenheit

Schon lange geplant und endlich umgesetzt, machten sich Mitglieder der Donnerstagrunde auf, der Einladung von Peter Doms zu folgen: Besuch des 2 – Ständer – Kübbungshaus in Wackerwinkel, einem Ortsteil von Uetze. Mit gereist waren Uwe, Uta, Martina und ich. Als ich dort gegen 16:20 Uhr eintraf nieselte es fein und da unser Fototermin im 1598 erbauten 2 – Ständer – Haus sein sollte, störte der Regen zunächst gar nicht. Herzlich von Peter Doms begrüßt, lud Uta erst zu einem Gläschen Sekt ein,...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 23.07.10
  • 22
Freizeit
Die Radlergruppe auf dem Rundwanderweg am Hüttensee
6 Bilder

Heimatbund Frielingen radelt um die Meißendorfer Teiche

Frielingen. Einen erlebnisreichen Tag erlebten die Mitglieder des Heimatbundes Frielingen bei einer Radtour um die Meißendorfer Teiche. Schon früh am Morgen machte sich die Radlergruppe mit Autos und Anhängern, auf denen die Fahrräder untergebracht waren, von Frielingen aus auf den Weg nach Winsen. Dort angekommen ging es mit den Fahrrädern auf dem Fahrradwegesystem des Aller-Leine-Tals weiter nach Meißendorf und anschließend auf den 4,6 km langen Rundwanderweg um den Hüttensee. An einem...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 22.07.10
Kultur
Heinrich Kollenrott | Foto: Heinrich Kollenrott

Horsts-Heimatbundchef Heinrich Kollenrott: "Wir werden nicht mehr kritisch gesehen!"

Heinrich Kollenrott ist der Vorsitzende des Horster Heimatbunds. Im myheimat-Interview verrät er, was den Heimatbund auszeichnet und erklärt, was es mit dem Computer-Club auf sich hat. Herr Kollenrott, Sie sind der Vorsitzende des Heimatbunds Horst. Seit wann gibt es den Heimatbund, und seit wann sind Sie Vorsitzender? Der Heimatbund wurde 1977 gegründet als Gruppe Horst im Heimatbund Niedersachsen e. V. Seit 2010 sind wir ein eigener rechtsfähiger Verein unter dem Namen Heimatbund Horst. Als...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 05.07.10
Kultur
10 Bilder

100 Jahre Friedenseiche - 100 Mitglieder im Heimbund Katensen.

Unter diesem Motto stand am 30. Mai 2010 ein besonderes Fest des Heimatbundes Niedersachsen: Gruppe Katensen. Nach einem Auszug aus dem Protokoll der Sitzung des “ Gemeinderates Catensen “ aus dem Jahre 1910: “... Der Kriegerverein erhält die Erlaubnis eine Eiche auf dem Kreuzweg zwischen dem Schulgarten und dem Garten des Abbauern Bührig zu pflanzen…. Der Baum bleibt Eigentum des Kriegervereins…” Durch weitere Überlieferungen ist bekannt, dass die Eiche von Schuster Adolf Meyer gepflanzt...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 29.06.10
  • 3
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.