Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Blütentraum

Beiträge zum Thema Blütentraum

Kultur
Das 'Wald-Vergissmeinnicht' (Myosotis sylvatica).
Der volkstümliche Name entstammt lt. Wikipedia vermutlich einer Sage aus dem Mittelalter, wonach die kleine Pflanze Gott bat, sie nicht zu vergessen.
Der bot. Name Myosotis stammt angeblich aus dem Griechischen, was "Myós" = Maus und "Otis" = Ohr bedeutet ... also Mäuseohr, was sich auf die Form der weich behaarten Blättchen bezieht.

G e d i c h t
"Vergessen ..." - Robert Eduard Prutz (1816 - 1872)

Du musst vergessen lernen, musst aus der Seele Grund das süße Bild entfernen, von dem das Herz dir wund! Sieh, vor dir grüne Auen, Mailust und Sonnenlicht: Und du willst rückwärts schauen, mit Tränen im Gesicht? Es sei! Ich will's verschmerzen, doch nur vergessen nie, was dem gepressten Herzen einst Himmelswonne lieh. Willst du die Frommen schmähen, die betend, sehnsuchtskrank, noch starr gen Westen sehen, wenn längst die Sonne sank?

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 30.03.24
  • 25
  • 13
Natur
8 Bilder

Die Japanische Blütenkirsche
Blütenrausch

Ein Blütenrausch in rosa, wie aus einer Märchenwelt. Die Japanische Blütenkirsche präsentiert sich zur Zeit in ihrer ganzen Pracht. Man möchte tausend Bilder einfangen, weil man sich nicht satt sieht :)

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 22.03.24
  • 16
  • 11
Kultur
Die 'Bougainvillea' zählt zur Familie der Wunderblumengewächse. 
Der Name ehrt den französischen Seefahrer Louis Antoine de Bougainville, nach dem auch die Insel Bougainville (Salomonen) benannt ist. - Quelle: Wikipedia

G e d i c h t
"Abstammung" - Ludwig Scharf (1864 - 1938)

Wir sind nur Blüten an einem Baum, ein jeder träumt seinen Blütentraum und weiß nicht viel vom Andern; Wir brechen hervor aus Zweiglein und Ast, wir fühlen der Blätter und Blättchen Getast und der Winde und Wolken Wandern.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 08.03.24
  • 22
  • 10
Gedanken
Eiskalt erwischt: die 'Kamelie' (Camellia japonica) . . .
5 Bilder

G e d i c h t
"An den Frühling" - Nikolaus Lenau (1802 - 1850)

Noch immer, Frühling, bist du nicht gekommen in mein Tal, wo ich dein liebes Angesicht begrüßt das letztemal. Noch stehn die Bäume dürr und bar um deinen Weg herum und strecken, eine Bettlerschar, nach dir die Arme stumm. Frühblumen wähnten dich schon hier, Frost bringt sie um ihr Glück, sie sehnten sich heraus nach dir und können nicht zurück. Die Schwalbe stiegt bestürzt umher und ruft nach dir voll Gram, bereut schon, dass sie über's Meer zu früh herüberkam.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 28.01.24
  • 15
  • 10
Natur
4 Bilder

Fototour am Morgen:
Bilder von einem Blühfeld

Als ich heute am frühen Morgen eine kleine Fototour durch die Natur machte, entdeckte ich Sonnenschein einige interessante Motive, die schnell festhielt. Dabei kam ich auch an einem großen Blühfeld vorbei, wo ich einen längeren Stop machte und einige schönen Blumenfotos machte. Hier einige Beispiele!

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 28.08.23
  • 3
  • 4
Natur
4 Bilder

B l ü t e n t r ä u m e
Die Herbst-Anemone 'Ouvertüre' (Anemone hupehensis) entfaltet ihre Blütenpracht bereits im Monat Juli ...

Der Gattungsname 'Anemone' ist vom griechischen Wort "Anemos" = "Wind" abgeleitet. Lt. griechischer Mythologie war Anemona eine Nymphe am Hofe der Göttin Flora. Floras Gatte Zephyr, der Gott des Windes, verliebte sich in Anemona, worauf die eifersüchtige Flora sie in eine Blume verwandelte. Der Artname 'hupehensis' bezieht sich auf die chinesische Provinz "Hupeh", der ursprünglichen Heimat der Pflanze. Durch ihren Gehalt an 'Protoanemonin' ist sie insgesamt leicht giftig.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 10.07.23
  • 15
  • 10
Natur
3 Bilder

A p h o r i s m u s
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße ... man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr." - Vincent van Gogh (1853 - 1890)

Die 'Schwertlilie' (Iris) ist in der Mythologie das Sinnbild für den Regenbogen und eine Göttin, die auch Wind erzeugen kann. Ihr Erscheinungsbild machte die Iris zur "Blume der Maler". Vincent van Gogh liebte diese Blüten mit ihrem besonderen Wuchs und den natürlichen Bewegungen im Wind nicht ohne Grund ...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 24.05.23
  • 15
  • 13
Natur
8 Bilder

Blütentraum in Marburg
Die einen kommen - die anderen gehen

Eigentlich wollte ich die legendäre Kirschblüte in der Stresemannstraße in Marburg fotografieren. Doch die ist noch nicht soweit. Es zeigen sich zwar viele Knospen, aber ein paar Sonnentage braucht sie noch. Als Entschädigung fand ich einen großen Magnolienbaum in einer anderen Straße. Allerdings sind diese beeindruckenden Blüten schon langsam am Verblühen und sorgen für einen weiß-rosa Blütenteppich auf der Wiese. Für die Kirschblüte muss ich wohl noch einmal anreisen und hoffe, den richtigen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 15.04.23
  • 13
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.