Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Baumschutz

Beiträge zum Thema Baumschutz

Politik

Nach Bundesverfassungsgerichtsentscheidung:
Klimacamper*innen kündigen Wiederholung ihrer satirischen Kritik an der Regierung von Schwaben an

"Lohwald-Rodung trotz laufender Gerichtsverfahren? Frech!" Mit einem Banner mit dieser Aufschrift kritisierten Klimacamper*innen im Oktober 2022 die Regierung von Schwaben für die vorgezogene Genehmigung einer Bannwald-Rodung -- und wurden dafür zu insgesamt vier Wochen Haft (Jugendarrest) und einem halben Jahresgehalt Geldstrafe verurteilt. Nachdem die Regierung von Schwaben auch nach 1½ Jahren den Vorfall noch nicht aufklären konnte, kündigen die Aktivist*innen für den morgigen Dienstag...

  • Baden-Württemberg
  • Ravensburg
  • 09.04.24
  • 1
  • 2
Politik
10 Bilder

Ausbau oder Bestandssanierung
Baumaßnahmen gefährden Gesundheit und steigert Hochwassergefahr in der Stadt

Eine Schnellstraße, die durch die Stadt führt – dicht an Wohnhäusern vorbei und mitten durch ein Naturschutz- und Naherholungsgebiet – wird ausgebaut. Fahrbahnverbreiterung für den Verkehr von West nach Ost und umgekehrt im städtischen Süden – mitten durch Hannovers Kiesteiche. Dafür werden insgesamt ca. 6000 Bäume in der Leinemasch gefällt !!! Südschnellweg-Ausbau versus Sanierung im Bestand DER SKANDAL ! Trotz eines Gutachtens, das beweist, dass es eine Nichterforderlichkeit des neuen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 07.07.23
  • 3
Natur

500 Leute am Sonntag zur Rettung der Bäume am Südschnellweg

Bei so einem Wetter am Sonntag schon mal gar nicht schlecht. Das sind 1Promille der Bevölkerung. Ich frag mich aber schon mal was ist mit den anderen 99Promille der Bevölkerung? Angesichts der Bedrohung durchs Klima, dann doch wenig. Bei 50 000 gäb es wirklich eine Chance zur rettung der Bäume, denn das würde imponieren und Druck aufbauen, aber so lange sich immer nur wenige für die Natur aufmachen gibt es wenig Hoffnung für den dringenden Systemwechsel. Ich bleib dran und bin weiter...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 08.02.22
  • 1
  • 1
Politik

GRÜNE und Klimaliste stimmen für Baumfällungen

Im Umweltausschuss hat die Stadtverwaltung die Bebauungsplanentwürfe Volmerswerther Strasse und Schwannstrasse vorgestellt. In beiden sind umfangreiche Baumfällungen vorgesehen, weshalb die Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER mit Nein stimmte. Torsten Lemmer, Ratsherr, stimmberechtigtes Mitglied im Umweltausschuss und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER: „Das wir mit Nein stimmen, ist den Düsseldorfern klar. Das aber GRÜNE und Klimaliste für die Bebauungsplanentwürfe und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 15.01.21
  • 1
Politik
6 Bilder

Anfrage aus aktuellem Anlass: Baumfällungen am Hauptbahnhof

Düsseldorf, 9. Mai 2020 Die Baumschutzgruppe Düsseldorf hat bezugnehmend auf den Artikel der Rheinsichen Post vom 7. Mai 2020 „Der Hauptbahnhof wird aufgestockt“ in ihrer Pressemitteilung vom 8. Mai erklärt, dass sie „in Briefen, Mails und persönlichen Treffen mit [der zuständigen Beigeordneten Frau] Cornelia Zuschke und deren MitarbeiterInnen viele Aspekte darlegten, wie wichtig die Bäume vor Ort sind und mit welchen Maßnahmen man sie erhalten kann. Immer wieder wurden wir [die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 09.05.20
Kultur
6 Bilder

Bäume haben keine Lobby

Es hat zwar etwas gedauert , aber es kam wenigstens eine Antwort.  Myheimat berichtete bereits hier: Schweriner Hansestraße Baumallee In der Schweriner Hansestraße zwischen Zieglsee und der Güstrower Str. wurden kurzerhand hinter dem Real-Markt ein "paar" Bäume gefällt. Rein zufällig und zum "Glück" wurden rechtzeitig bei den Bäumen "Vorschädigungen" und "Pflegerückstände" auf!  Denn die Zufahrten zu den neuen Häusern stören im Bebauungsplan.  Und wer da alles gefragt wird, die...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 30.04.20
  • 1
Politik
2 Bilder

Bäume sollen wegen ihrer Seltenheit, Eigenart und Schönheit erhalten und gepflegt werden

Fraktion Bündnis90/DIE GRÜNEN im Rat der Gemeinde Adelheidsdorf fordert Erlass einer Baumschutzsatzung für die Gemeinde Adelheidsdorf  Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Rat der Gemeinde Adelheidsdorf hat den Antrag eingereicht, eine Baumschutzsatzung für den Bereich der Gemeinde Adelheidsdorf zu erlassen. Die Nachbargemeinde Nienhagen hat bereits eine Baumschutzsatzung, die Landeshauptstadt Hannover auch. Am Donnerstag soll der Antrag beraten werden. Die Adelheidsdorfer GRÜNE Ratsfraktion,...

  • Niedersachsen
  • Adelheidsdorf
  • 11.03.18
  • 1
Kultur
Video 11 Bilder

Jeder Baum muss ab - Norma Markt in Schwerin Lankow

Mit einer unglaublichen Zerstörungswut werden in den letzten Wochen in der Stadt Schwerin, immer wieder Baumfällungen durchgeführt. Jetzt wieder ! Der Norma Markt in Lankow möchte sich vergrößern, eigentlich kein Problem, denn ALLE bisherigen Geschäfte haben dort geschlossen. Sprich, der ganze Bau steht leer, also eigentlich genug Platz um Aus-und Umzubauen.  Aber nein im weiten Umkreis des bisherigen  Norma Marktes wurden fast alle Bäume vernichtet. Unglaublich das die Stadt dafür eine...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 02.03.18
  • 1
Natur
Pflaster, Westufer
2 Bilder

Erste Hilfe

... für einen Baum. Ich habe ein riesiges Pflaster entdeckt. Es klebt (und zusätzlich mit Nieten befestigt) an einem Baum auf der Rinde ... großflächig. Doch warum? Was war passiert? Ein Verbrechen an der Natur? Tatort: Westufer, Karl-Thiele-Weg und zw. Rad- und Fußweg. Vermutung 1: Baum wurde von den Mitarbeitern des Grünflächenamtes verletzt. Möglich durch: Kran, um in die Wipfel der Bäume zu gelangen. Vermutung 2: Jugendliche haben ihre Kraft erprobt und dabei einen Ast mit Rinde großflächig...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 13.11.16
  • 2
  • 3
Politik
Ottmar Lattorf NaBiS, Torsten Ilg FWK, Walter Wortmann FWK

Köln-Raderberg: Gegner des Rückbaus der Bonner Straße formieren sich. Freie Wähler und NaBiS sehen Gemeinsamkeiten.

(Köln-Raderberg) Nach dem Motto: "Den Irrsinn stoppen", trafen sich gestern erstmalig zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus dem Kölner Süden, um Ihren Unmut über die Pläne zum Umbau der Bonner Straße zu äußern. Die Veranstaltung im Gemeindesaal der Kirche Mariä Empfängnis in Raderberg, war mit schätzungsweise 80 Personen sehr gut besucht. Die Kölner Freien Wähler kämpfen seit vielen Jahren ebenfalls gegen die Pläne zur Bonner Straße und waren mit Bezirksvertreter Torsten Ilg, sowie ihrem...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 25.11.15
  • 1
Politik

Mein Freund der Baum

Hier röhren wieder die Kettensägen. Da wird abgeholzt, was sich nicht wehrt. Laut Empfehlung der Landes NRW können Gemeinden eine Baumschutzsatzung verabschieden. SPD und Grüne fordern diese schon seit Jahren für unsere Gemeinde. Der Rat (in fester Hand der CDU) blockt das ab. Da würden ja sicher Rechte der Wähler beschnitten. ;-) Hier sind zwar viele Latifundieneigner nur noch Nebenerwerbslandwirte, aber mental immer noch King. Und mit denen will man es sich nicht verderben.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 23.02.14
  • 5
Politik
Das Skelett, dass Anlieger und Berichterstatter zu Tränen rührt
7 Bilder

Kirchhorst wird verstümmelt- wir brauchen eine Baumschutzsatzung

Ende April hatte ich darüber berichtet (leider nur auf Facebook und ohne große Resonanz)- jetzt war es wieder so weit: Der Baumfrevel in Kirchhorst ging weiter. Wieder alarmiert durch einen CDU-Ortsratsherrn, machte ich mich auf dem Weg und fand erneut eine total verstümmelte Kastanie und eine Baumscheibe als Rest einer Totalfällung vor. Genau das was ich seinerzeit befürchtete (siehe Bildkommentare), war eingetreten. Am Tatort fand ich noch die Reste und Tatwerkzeuge, sowie total verstörte...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 09.09.12
  • 3
Gedanken
9 Bilder

Das macht traurig und wütend !

Diese Fotos gegenüber unserer Strasse sind bald vergangenheit- der neue Vermieter läßt alles abreißen ! Schon gestern sah ich die ersten Zerstörungen,sogar am Samstag wird da weitergemacht ! Auf die Frage nach den großen Bäumen dort wurde uns gesagt,das auch die gefällt werden sollen ! Ich kann das nicht verstehen...der Baum auf dem letzten Foto soll als nächstes gefällt werden !

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 10.10.10
  • 11
Politik
Noch steht er... | Foto: (c) Klaus Dieter Hotzenplotz / SDS Marburg

Der wurde bestimmt vergessen...

17.11.2009 Der wurde bestimmt vergessen... Ein einsamer grosser alter, bereits stark demolierter, Baum steht noch auf der Großbaustelle der DVAG in der Marburger Rosenstrasse. Ob der stehen bleibt, oder hat man ihn nur vergessen?

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.11.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.