Letztes Erntedankfest in der Herrenwaldkirche

Erntedankgottesdienst in der Herrenwaldkirche
Stadtallendorf: Herrenwaldkirche | Am 6.10.2013 wurde das voraussichtlich letzte Erntedankfest in der Herrenwaldkirche gefeiert.

Wie in den letzten Jahren war für diesen Anlass der Altar prächtig mit Obst, Gemüse und anderen Gaben der Natur geschmückt worden. Außerdem war das Collegium Musicum Stadtallendorf erschienen, um den Gottesdienst, welcher gemeinsam von den Pfarrern Stefanie Busch und Thomas Peters gehalten wurden, musikalisch zu unterstützen. Zum Gottesdienst gehörte auch ein Wandelabendmahl, bei dem die Kirchenbesucher aus den Bänken der Reihe nach an den Pfarrern vorbeigingen und Oblate und Wein erhielten.

Im Gottesdienst wurde außerdem der letzte Kirchenvorstand verabschiedet, und den Mitgliedern wurde für ihre Mitarbeit gedankt.

Nach dem Gottesdienst wurde zum gemeinsamen Essen in den Anbau eingeladen, wo man an schön gedeckten Tischen bei zahlreichen Leckerein gemütlich zusammensetzten konnte. Außerdem hatte Erna Krüger im September ein Gedicht zum Erntedank geschrieben, welches sie den Besuchern vortrug:

Danke sagen
ist doch gar nicht so schwer.
Doch wir leben so in den Tag hinein,
als käme das Gute zu uns ganz allein.
Ohne Sonne, Wind und Regen
gäbe es keinen Ackersegen.
Es wüchse kein Getreide für unser tägliches Brot
wir hätten dann eine große Hungersnot.
Gemüse, Obst und vieles, vieles mehr
fehlten uns für den genüsslichen Verzehr.
Deshalb sollte jeder täglich daran denken
was der Himmel kann und will uns schenken.
Gottlob, wenigstens einmal im Jahr
das Erntedankfest macht uns das bewusst und klar.
Singend, betend danken wir dem Herrn für alle Gaben,
die wir heute und dieses Jahr empfangen haben.

Erna Krüger hatte außerdem noch ein Gedicht zum Abschied von der Herrenwaldkirche mitgebracht. Spätestens jetzt wurde allen klar: Die Zeit in dieser schönen Kirche neigt sich ihrem Ende zu. Wahrscheinlich wird es zum Abschiedgottesdienst am Jahresende noch einmal die Gelegenheit geben, dieses Gedicht zu hören.

Bilder von Sören-Helge und Leif-Erik Zaschke

Links
Erntedank 2012
Erntedank 2010
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.