Gedanken zum 3. Advent 2013 (Phil. 4,6)

3
Mein Weihnachtsengel hat für alle eine Botschaft: "Siehe, ich verkünde euch eine große Freud."

Mit dem dritten Adventsonntag
kommen wir dem Heiligen Abend schon ganz nah. Schon zünden wir die dritte Kerze am Adventskranz an.

In den beiden letzten Beiträgen ging es um die Begriffe FREUDE und GÜTE, die wir jeweils den ersten zwei Kerzen auf unserem Adventskranz zugeordnet haben. Bei der dritten Kerze kommt das Wort SORGLOSIGKEIT hinzu.

"Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott."



Dieser Vers aus dem Philipperbrief, klingt in unseren Ohren wie eine einzige Provokation! - "Sorgt euch nicht" - wird uns hier gesagt.
"Leichter gesagt als getan" - wäre meine Antwort gewesen, hätte ich dazu die Gelegenheit gehabt.

Was wollen wir also tun? Es gibt für Christen nur eine Lösung:
"Wirf deine Sorgen auf den Herrn!" Die dritte Kerze will uns zu ganz neuem Bitten und Beten aufrufen.

Im Hauskreis, bei meinem ehemaligen Pastor, wurde uns das so erklärt:
Im genannten Bibelvers ist vom "werfen" die Rede. Also: Wer etwas wirft, lässt los und bekommt die Hände frei. Die Last liegt nun nicht mehr bei uns, sondern dort, wo wir sie hingeworfen haben: bei Gott. Eigentlich logisch, oder?

Darüber dürfen und können wir nur dankbar sein. Wer dankt im Gebet, jammert und klagt nicht. Menschen der GÜTE (zweite Kerze), sind dankbare Menschen.

Allen meinen Lesern wünsche ich einen besinnlichen, dritten Advent.

© Bild und Text: Heidi Kjaer
13
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
8 Kommentare
14.836
Fred Hampel aus Fronhausen | 14.12.2013 | 06:30  
3.219
Roswitha Bute aus Soltau | 14.12.2013 | 08:51  
12.115
Frank Werner aus Wernigerode | 14.12.2013 | 10:47  
12.334
Gabriele Walter aus Ichenhausen | 14.12.2013 | 14:25  
2.573
Henry Gast aus Hannover-Misburg-Anderten | 15.12.2013 | 00:18  
28.867
Gabriele F.-Senger aus Langenhagen | 15.12.2013 | 22:59  
12.231
Heidi K. aus Schongau | 16.12.2013 | 18:38  
13.180
Kirsten Mauss aus Hamburg | 16.12.2013 | 23:25  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.