AUGENSCHMAUS UND GAUMENFREUDE

Ein frühlingsfrisches Hell- u. Dunkelgrün.
Mein Augenschmaus beginnt beim Kochen. Jetzt, in den Wintermonaten, sehne ich mich nach Frische und Grün. Also, nachgedacht: Was kann ich frisch und grün kaufen? Zucchini! Ein preiswertes Frucht-Gemüse, gerade auch jetzt in den Wintermonaten.

Bei der Zubereitung bearbeite ich die Zucchini so, wie ihr das auf dem Foto sehen könnt. Das macht meinen Augen Freude, schon beim Schälen.
Immer wieder stelle ich fest, wie sinnlich Gemüseputzen sein kann, ganz im Ernst.
Jedenfalls freue ich mich, nicht nur mit meinen Händen die Kocharbeit erledigen zu können. Meine Augen sind ebenso wichtig dabei. Die Sinnlichkeit darf nicht zu kurz kommen. Auch nicht in der Küche.

Die restlichen Bilder zeigen ein komplettes Mittagessen. Die Aubergine, italienisch Melanzane, musste aufgebraucht werden. Deshalb hat sie sich hier noch dazugesellt. Gebraten, verliert dieses Gemüse leider seine ganze Schönheit. Wer abnehmen möchte, so, wie ich derzeit, sollte die Finger davon lassen. Die kleinen Scheibchen schlucken beim Ausbacken enorm viel Öl oder Ausbackfett.

Wo bleibt der Nachtisch? Das werden jetzt sicher einige von euch fragen? Den Nachtisch gibt es dann später... ein kleines Küsschen für meinen Schatz ;-))

© Text und Fotos: Heidi Kjaer, Schongau, 19.02.2014
1 7
2 3
3 7
3 5
16
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
5 Kommentare
12.113
Uwe Norra aus Selm | 20.02.2016 | 00:17  
5.735
Anton Sandner aus Königsbrunn | 20.02.2016 | 10:02  
51.299
Werner Szramka aus Lehrte | 20.02.2016 | 11:36  
21.132
Helmut Seifert aus Mönchengladbach | 20.02.2016 | 20:59  
2.915
Arnim Wegner aus Langenhagen | 21.02.2016 | 17:33  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.