Tatütata... Die Feuerwehr ist da!

5Bilder

Besuch der Freiwilligen Feuerwehr im Montessori Kinderhaus Meitingen

Kürzlich gab es auf dem Gelände des Meitinger Montessori Kinderhauses einen Feueralarm (ausgelöst durch eine Mikrowelle im Bereich betreutes Wohnen des Johannesheims) der die Wichtigkeit des bereits laufenden Projektthemas unterstrich: Die Feuerwehr.

Fragen, die die Kinder im Nachhinein besonders beschäftigten waren:
„Was sollen wir machen, wenn es brennt?“
„Mit wem sollen wir gehen?“
„Wohin sollen wir gehen?“
„Wo sollen wir anrufen, und was sollen wir sagen?“

Diese und mehr wichtige Fragen haben 3 Mitarbeiter von der freiwilligen Feuerwehr bei ihrem Besuch am 17.05. 2013 in den einzelnen Gruppen sehr anschaulich besprochen. Dabei haben die Feuerwehrmänner an die Kenntnisse der Kinder angeknüpft und besprochen, wodurch Feuer entstehen kann, was in den Räumlichkeiten des Kinderhauses brennen kann, und worauf im Feuer/bzw. Rauchfall zu achten ist. Die Kinder waren sehr interessiert und auch von der Ausrüstung der Vortragenden begeistert.

Handlungsorientiert wurden einige Sicherheitsmaßnahmen ausführlich geübt: alle Gruppen sind die Fluchtwege bis zu den jeweiligen Sammelstellen abgelaufen, und in Rollenspielen übten Kinder das Verhalten im Falle eines Brandes. Außerdem durften sie die Ausrüstung mit allen Sinnen erfahren (sehen, berühren, die Sirene hören, und die Kleinen durften sogar Teile einer mitgebrachte Ausrüstung anprobieren.). Die Mädchen und Jungen konnten auch das Feuerwehrauto bestaunen und „probesitzen“. Zum Abschluss erhielt jede der besuchten Gruppen ein Maskottchen geschenkt, das unsere Kinder vor dem Feuerteufel bewahren soll. Alles in Allem war es ein sehr gelungener Besuch, der sich an alle Kinder und die Pädagogen unserer Einrichtung richtete. Dafür bedanken wir uns alle ganz herzlich!

Bürgerreporter:in:

Bianca Kunz aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.